• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckter Speicher - 377 GB "fehlen" auf der Festplatte - liegen unter Sonstige

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich hatte Probleme mit einer vollen Festplatte. Das führte dazu, dass mein Mac ständig abstürzte.
Das Problem konnte ich in den Griff bekommen. Neu aufgesetzt - Dinge gelöscht.
Dann lief er anfänglich sehr stabil.

Nun wollte ich mich mal dranmachen und richtig aufräumen. Habe mir eine neue Externe FP besorgt mit 5 TB Speicher. Der Plan war Bilder- und Musikdatenbank extern zu speichern, damit der Mac wieder flüssig läuft.

Den Zugang meiner Freundin habe ich von allem Balast befreit. Vor allem Musik gelöscht. Der Rechner hatte nur noch 2 GB frei.
Danach habe ich mich an meinen Account gemacht und ebenfalls extrem viele unwichtige Dinge gelöscht und einige größere Files auf die partiionierte FP geschoben. Ich habe zig GB gelöscht oder nach extern verschoben. Allerdings musste ich beim nächsten Blick auf die Speicherverwaltung feststellen, dass der Rechner immer noch nur noch 2GB Speicher frei hat. Wie ist das möglich? Ich habe so viel gelöscht.
habe das jetzt mal getestet und habe mit geöffneter Speicherverwaltung eine 12 GB App gelöscht. Am freien Speicher änderte sich nichts. Noch immer 2 GB.

Habe mir DaisyDisk gekauft, in der Hoffnung, es gäbe Aufschluss über den Verleib der 377 GB auf der Platte. Die stehen unter Sonstiges und in DaisyDisk sagt, diese seien nicht zu löschen. Hänge den Screenshot mal an.

Ich verzweifele hier. Der Rechner läuft zwar, aber TimeMachine macht keine Anstalten ein Backup zu machen. Wirft immer eine Fehlermeldung raus. Hatte die FP dafür nun eine Wochen nicht angeschlossen. auch nicht so schlimm. Ist nicht viel passiert. Nun aber legt er kein Backup an. Daher kann ich den Rechner gerade nicht neu aufsetzen, zumal dann ja auch die ganzen gelöschten Daten wieder drauf wären.

Könnt ihr mir helfen, wie ich an die 377 GB in dem Ordner SONSTIGE drankomme? Oder mir einen Tipp geben, wie ich nun am geschicktesten vorgehe, ohne Daten zu verlieren?

Vielen Dank!
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 20.53.02.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Allerdings musste ich beim nächsten Blick auf die Speicherverwaltung feststellen, dass der Rechner immer noch nur noch 2GB Speicher frei hat. Wie ist das möglich?

Das ist das normale Verhalten des Dateisystems APFS. In APFS wird grundsätzlich kein Speicher frei, wenn etwas gelöscht wird. Er wird nur löschbar. Die Summe aus freiem und löschbaren Speicher heißt verfügbar. Löschbarer Speicher wird automatisch zu freiem Speicher, wenn das System entweder selbst merkt, dass dringend Speicher benötigt wird, oder wenn man das dem System durch einen Unix-Befehl von Hand mitteilt.

Wenn außerdem Time Machine eingeschaltet ist, werden gelöschte Dateien zwar vom ursprünglichen Volume entfernt, sie wandern aber stattdessen in ein Schnappschuss-Volume, das Time Machine gehört. Auf diese Weise kann z.B. das komplette Betriebssystem in wenigen Sekunden auf einen alten Stand zurückgefahren werden, ohne dass tatsächlich Daten vom Sicherungs-Volume zurückkopiert werden müssen. Die Schnappschuss-Volumes sind im Normalbetrieb nicht gemountet, so dass Du deren Dateien nirgendwo sehen kannst. Da sich in einem APFS-Container aber alle Volumes den Speicherplatz aus einem gemeinsamen Pool teilen, ändert sich am Speicherverbrauch nichts. Die Dateien in den Schnappschüssen bleiben belegt/löschbar/verfügbar, aber nicht frei.

Hatte die FP dafür nun eine Wochen nicht angeschlossen. auch nicht so schlimm.

Doch, das bedeutet nämlich, dass Time Machine nicht aktiv war, und deshalb auch nicht mehr jede Stunde veraltete Schnappschüsse verworfen hat. Dabei würde nämlich sehr viel verfügbarer Speicher wieder automatisch in freien Speicher umgewandelt. (Nach dem Time Machine-Prinzip wird jede Datensicherung und auch deren zugehöriges Schnappschuss-Volume nach 24 Stunden gelöscht, falls die jeweilige Sicherung nicht noch als Wochensicherung dient.)

In der Praxis wirkt sich also dieses Zusammenspiel von APFS und Time Machine so aus, dass die Löschung von Dateien erst nach 24 Stunden zu freiem Speicher führt und auch nur dann, wenn Time Machine tatsächlich aktiv ist und arbeiten kann.
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Okay. Das ist komplex. Vielen Dank für die Erläuterung. Nun verhält es sich so, dass TimeMachine NICHT arbeitet. TM konnte lokalen Schnappschuss nicht anlegen. Oder so ähnlich. Hast Du vielleicht einen Lösungsansatz dafür? Ich würde ja gern jetzt MacOS mit TimeMachine wiederherstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Versuche mal den Befehl

tmutil thinlocalsnapshots / 999999999999999 4

einzugeben, um Time Machine zu sagen, dass die Erstellung einer echten Sicherung höhere Priorität hat, als das Beibehalten von lokalen Schnappschüssen. Wird ein paar Minuten danach Speicher frei?

Den Rechner "neu aufzusetzen" ist auf gar keinen Fall zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Promis

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Ersteinmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Ich habe das umgesetzt. Leider war TM danach dennoch nicht in der Lage einen lokalen Snapshot abzulegen und auch an der der Speichersituation hat sich leider nichts geändert.
Hast du noch eine Idee?

Beste Grüße!

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 13.02.54.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Um welche Betriebssystemversion geht es? Eventuell werden neben "/" noch weitere Volumes gesichert, bei denen ebenso Speicherplatzbedarf angemeldet werden muss.
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Ein Update wartet sozusagen noch, aber ich traue mich nicht das zu installieren, weil ja nur noch 2 GB "frei" sind. Bildschirmfoto 2020-08-24 um 14.04.30.png
Meinst du es wäre eine gute Idee MacOS erneut zu installieren über das Festplatten-Dienstprogramm? Weiß mir sonst nicht mehr zu helfen. So, kann ich jedenfalls nicht arbeiten. Er findet beim Booten. schon meine Maus nicht mehr und ist natürlich auch sehr sehr langsam. Jetzt ist mein Urlaub beendet und ich müsste langsam wieder konsistente Daten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Meinst du es wäre eine gute Idee MacOS erneut zu installieren über das Festplatten-Dienstprogramm?

Nein, auf gar keinen Fall.

Wenn Catalina benutzt wird, wiederhole den Befehl, diesmal mit

tmutil thinlocalsnapshots "/Volumes/Macintosh HD - Daten" 999999999999999 4

Wird jetzt noch mehr Speicher frei?
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Habe ich ausgeführt und folgende Antwort erhalten:

/Volumes/Macintosh HD - Daten is not a valid disk
Das ist meine Ordnerstruktur in Macintosh HD:

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 16.29.41.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Sorry, der Befehl hätte eigentlich heißen sollen:

tmutil thinlocalsnapshots /System/Volumes/Data 999999999999999 4
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Habe ich ausgeführt. Leider ist der Sonstige Ordner nun noch voller und es hat keine Abhilfe geschaffen.

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 18.17.36.png
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Hast du vielleicht noch eine Idee? Bin echt am Verzweifeln.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Um "Sonstige" haben wir uns bisher nicht gekümmert. Es ging erst einmal das Problem, dass löschbarer Speicher nicht frei wird.

Hast Du neben den üblichen 5 Volumes von macOS Catalina noch andere Volumes auf der Platte? Nutzt Du irgendwelche Cloud-Dienste, die im Hintergrund Daten herunterladen?
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Clouddienst ist OneDrive. aber da passiert eigentlich nichts. Gelegentlich tausche ich da ml ein Dokument mit nem Kollegen aus ... ansonsten 2 externe Festplatten. Einmal 3 TB für die TimeMachine und jetzt (nach Bestehen des Problems) eine neue angeschlossen von La Crime. Dort wollte ich die neue TimeMachine drauf laufen lassen und die eine Portion benutzen, um Bilder und Musik auszulagern und auf der ehemaligen TM Platte je eine Sicherungskopie von den Bildern und der TimeMachine machen. Ach ja und iCloud natürlich. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Leider hat sich dieses Thema hier noch nicht erledigt. Hat niemand weitere Ideen? Ich bin am verzweifeln.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Hast du mal in den Libraries (die Benutzerlibrary ist normalerweise versteckt, erreichst du mit gedrückter ALT-Taste über den Findermenüpunkt "Gehe zu") nach Logs und Caches geschaut?
Ich erinnere mich, daß es da vor etlichen Jahren schon mal Forenberichte gab, daß da ein Programm sozusagen Amok gelaufen ist und eines von beiden zu ziemlich irren Größen hat anwachsen lassen.
 

stegiman

Gala
Registriert
06.04.20
Beiträge
50
Danke Dir für den Tipp ... soeben ausprobiert. Das dortig, größte Programm war Mail. Im zweistelligen GB Bereich. Also das war es nicht ...
Nach einiger Zeit tauchten noch weitere Ordner auf... Application Support mit 92 GB und Screenrecordings mit 16GB.
Die Recordings konnte ich entbehren.Waren ältere von mir erstellte Tutorials. Das Problem ist, dass auch diese 19 GB nicht als freier Speicher angezeigt werden. Mein Ordner Sonstiges wird größer und der verfügbare Speicher immer noch mit 2,4 GB angegeben.
Unter Logs und Cache findet sich unter den größten Ordnern nur Kram im MB Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Technisch gesehen verbleiben jetzt eigentlich nur noch drei Möglichkeiten:

1. Vielleicht ist das APFS-Dateisystem defekt. Hier solltest Du mal mit der Funktion "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm den kompletten APFS-Container überprüfen lassen.
2. Die Dateien befinden sich einem anderen Volume im gleichen Container. Dann lassen sie sich auf den normalen Volumes überhaupt nicht finden. Das ist allerdings unwahrscheinlich.
3. Die Dateien befinden sich in Data Vault-Ordnern. Das sind spezielle Hochsicherheits-Ordner, die mit keiner Berechtigung geöffnet werden können, außer mit dem Programm, das diesen Ordner erstellt hat. Programme zur Größenanalyse können diese Ordner also niemals sehen. Neben Sicherheitsprogrammen benutzen Cloud- und Mail-Dienste solche Ordner.

Bezüglich Punkt (3) könntest Du versuchen, über das Recovery-System vorübergehend den Systemintegritätsschutz und damit die Data Vault-Sicherheit auszuschalten (csrutil disable) und dann mit voller Systemberechtigung (sudo open …) nochmals ein Größenanalyseprogramm auf dem kompletten Daten-Volume (/System/Volumes/Data) laufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Hast Du schon mal in der von Dir in #11 angezeigten Übersicht auf „Dokumente“ und dann auf „Große Dateien“ bzw. „Dateiübersicht“ geklickt?

Dort wird mehr angezeigt als man unter „Dokumente“ verstehen könnte. Und das nach GB absteigend sortiert. Vielleicht findest Du ja dort noch einen Hinweis.

In dieser Übersicht habe ich schon mal nicht mehr benötigte Garmin-Karten (Application Support) oder iPhone-Sicherungen gefunden und damit Platz gewonnen.

Dein konkretes Problem konnte ich nicht nachstellen. Den Abschnitt „Sonstiges“ gibt es bei mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf