• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckter Ordner ist auf einmal Sichbar

  • Ersteller web_devel
  • Erstellt am

web_devel

Gast
Halle, ich habe bei der einrichtung von Fink irgendwas gemacht das der Ordner /sw immer im Finder dagestellt wird. Also direkt auf Macintosh HD. Gibts eine Möglichkeit, den wieder weg zu bekommen?

MFG
web_dev
 

andi*h

Gast
hello,

erst einmal:
welcome8lt.gif


dann..gibt es da bei fink (sorry, sagt mir leider garnichts) keinerlei einstellungen die das wieder rückgängig machen können?

tinkertool kann das aber auch regeln.

lg, andi
 

Soul Monkey

Gast
Der Ordner wird bei mir auch immer angezeigt, unsichtbar war der früher auch nicht. Zwar könntest du im Terminal den Ordner umbenennen und dem Namen einen Punkt voranstellen, also .sw, nur ob die Dateien dann noch gefunden werden ist eine andere Frage.

edit:
andi*h schrieb:
fink (sorry, sagt mir leider garnichts)
Fink
 

turncoat

Gast
Soul Monkey schrieb:
Der Ordner wird bei mir auch immer angezeigt, unsichtbar war der früher auch nicht. Zwar könntest du im Terminal den Ordner umbenennen und dem Namen einen Punkt voranstellen, also .sw, nur ob die Dateien dann noch gefunden werden ist eine andere Frage.

Dazu folgende Informationen aus „The Fink F.A.Q.“:

Q5.4: Can I move Fink to another location after installation?

A: No. Well, of course you can move the files using mv or the Finder, but 99% of the programs will stop working when you do. That's because basically all Unix software depends on hardcoded paths to find data files, libraries and other stuff.

Q5.5: If I move Fink after installation and provide a symlink from the old location, will it work?

A: Maybe. The general expectation is that it should work, but there may be hidden traps somewhere.

Wenn du Fink per Hand kompilierst, kannst du den Installationsort frei wählen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die eleganteste Möglichkeit, ihn im Finder auszublenden ohne die Software zu verwirren, dürfte ein .hidden-File sein. Dort schreibst du einfach den Namen des zu versteckenden Ordners hinein und speicherst es auf die selbe Ebene des Ordners. Per Terminal z.B. so:
Code:
echo sw >> /.hidden
Danach musst du zumindest den Finder neustarten:
Code:
killall Finder
Wenn du den Ordner wieder sehen willst, einfach .hidden wieder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: turncoat

turncoat

Gast
Der Tipp war mir noch nicht bekannt. Erste Sahne. Wenn man jetzt „/sw“ noch von der Indizierung durch Spotlight ausschliessen könnte, wäre alles perfekt. Denn in die Privatsphäre reinziehen liess sich der Ordner nie. :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
web_devel schrieb:
Halle, ich habe bei der einrichtung von Fink irgendwas gemacht das der Ordner /sw immer im Finder dagestellt wird. Also direkt auf Macintosh HD. Gibts eine Möglichkeit, den wieder weg zu bekommen?
Mach ihn doch einfach unsichtbar:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V /sw
Neu anmelden und "weg" isser. (naja, im Finder jedenfalls)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
turncoat schrieb:
Der Tipp war mir noch nicht bekannt. Erste Sahne.
Saure Sahne. "/.hidden" ist "depreciated". Wird ab Leopard wegfallen.

Wenn man jetzt „/sw“ noch von der Indizierung durch Spotlight ausschliessen könnte, wäre alles perfekt. Denn in die Privatsphäre reinziehen liess sich der Ordner nie. :(
*DU* darfst nur über Privatsphäre bestimmen, wo *DU* Schreibrechte besitzt.
Aber du kannst ja zB "zu Fuss" die betreffende Datei editieren, mit sudo versteht sich:
/.Spotlight-V100/_exclusions.plist
 

turncoat

Gast
Rastafari schrieb:
Mach ihn doch einfach unsichtbar:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V /sw
Neu anmelden und "weg" isser. (naja, im Finder jedenfalls)

Das gibt bei mir leider eine Fehlermeldung.

Texas:~ turncoat$ /Developer/Tools/SetFile -a V /sw
ERROR: Unexpected Error. (-5000) on file: /sw

Rastafari schrieb:
Saure Sahne. "/.hidden" ist "depreciated". Wird ab Leopard wegfallen.

*DU* darfst nur über Privatsphäre bestimmen, wo *DU* Schreibrechte besitzt.
Aber du kannst ja zB "zu Fuss" die betreffende Datei editieren, mit sudo versteht sich:
/.Spotlight-V100/_exclusions.plist

Die Säure der Sahne war mir unbekannt, aber den Weg „zu Fuß“ probier’ ich gerne aus. Danke. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
turncoat schrieb:
Das gibt bei mir leider eine Fehlermeldung.
Die BSD-korrekte Fehlermeldung wäre: "Permission denied"
In Cupertino tickt so manche Uhr etwas anders...
Der Ordner gehört root. Versuchs mit sudo. :)
 
  • Like
Reaktionen: turncoat

turncoat

Gast
Rastafari schrieb:
Die BSD-korrekte Fehlermeldung wäre: "Permission denied"
In Cupertino tickt so manche Uhr etwas anders...
Der Ordner gehört root. Versuchs mit sudo. :)

Und schon ist der Finder blind. Hab Dank und Kudos.