• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versteckte Daten erneut anzeigen lassen

dobi1

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,
bin neu hier und möchte direkt mal einen Tipp von euch erfahren. Ich habe die Absicht gehabt eine Datei mithilfe des Terminals zu verstecken, indem ich den Befehl eingab: mv/Dateipfad. Schließlich bin ich mit dem Problem konfrontiert, dass wenn ich bspw. einen neuen Ordner auf diesem Pfad anlegen möchte, dieser mir nicht angezeigt wird. Wie kann ich diesen Schritt nun wieder rückgängig machen?
 

dobi1

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
5
Problem gelöst: Versteckte Dateien in OSX sichtbar machen
  1. Terminal starten (Programme –> Dienstprogramme)
  2. Um versteckte Dateien sichtbar zu machen, folgenden Befehl ausführen:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
    Um die unsichtbaren Dateien wieder zu verstecken:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder
  3. Der Finder wird dabei kurz neugestartet, damit der Befehl Wirkung zeigt.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du – wie du schreibst – eines der folgenden Dinge in Terminal eingegeben hast:

1. mv/Dateipfad
2.
mv /Dateipfad
3.
mv/Dateipfad.
4.
mv /Dateipfad.

dann müsste in jedem der 4 Fälle eine Fehlermeldung gekommen sein und es dürfte sich nichts geändert haben. Da sich aber anscheinend etwas geändert hat, stellt sich die Frage: Was genau hast du eingegeben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
#2: Diese Befehle zeigen ALLE versteckten Dateien an bzw. verstecken sie, das ist nichts für die Dauer, man müsste ihn ständig benutzen (auch wenn's funktionieren mag: ich würde nach dem Semikolon ein Leerzeichen setzen, einfach der Übersichtlichkeit wegen).

#3: Ja, das fiel mir auch auf. Einen Dateipfad verschieben ohne ein Ziel anzugeben, das wird UNIX durcheinanderbringen. Ganz abgesehen von den Syntaxfehlern.
Ich gehe davon aus, der TE hat mal einfach den Dateinamen geändert, also schematisch eingegeben
mv <Dateipfad/Datei> <Dateipfad/.Datei>
Oder den "Unsichtbarpunkt" gleich vor dem Pfad.
Rückgängigmachen ginge also genau andersrum, nämlich den Pfad mit dem Punkt vorne und den ohne Punkt danach (logisch: Quelle -> Ziel).
Nachteil: sucht ein Programm diese Datei, findet es sie nicht mehr, denn $Datei und $.Datei sind halt zwei unterschiedliche Dateien.
Drum gibt es auch andere Wege.
 

dobi1

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
5
Uiuiui, ich glaube ich hab mich da auf zu viel eingelassen. Nun habe ich etw. rumexperimentiert und mit den Befehlen: chflag hidden bzw. chflags nohidden gearbeitet und wollte somit eine Datei verstecken und danach sofort wieder sichtbar machen. Aber komischerweise schaffe ich es nicht mehr diese Datei sichtbar zu machen! Und der Nachteil an der ganzen Sache ist: das war auch noch der Ordner, in dem alle meine Bilder gespeichert waren.
 

dobi1

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
5
Wie kann ich nun alles rückgängig machen und mir alle versteckten Dateien anzeigen lassen?!
 

dobi1

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
5
Nagut, ich weiß ich spame hier ein Wenig. Nun habe ich das Problem wieder gelöst. So langsam werde ich vertraut mit dem "Terminal" :p. Aber jetzt ne allg. Frage: Welche ist die einfachste Methode, für "Anfänger" wie mich, einzelne Dateien oder Ordner zu verstecken bzw. danach wieder leicht sichtbar zu machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Verstecken bringt nicht viel, denn jeder kann diese Dateien/Ordner ja einfach wieder sichtbar machen, willst du das die Dateien sicher sind, dann verschlüssele sie.
Und herumspielen mit dem Terminal und dann mit originaldateien/Ordnern ist nicht der Weisheit letzter Schluss.