• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

versteckte daten auf der harddrive?

smartclip

Erdapfel
Registriert
06.03.08
Beiträge
2
hallo,

ich habe ein Problem mit dem Speicherplatz auf meiner Festplatte. Wenn ich mir die Infos meiner HD anschaue, dann heißt es da
Kapazität: 148,73 GB
Benutzt: 146,47 GB
Frei: 2,26 GB

wenn ich aber auf meiner HD die ganzen Datengrößen der Ordner zusammenzähle, also:
System: 3,85 GB
Programme: 6,74 GB
Library: 13,78 GB
Benutzer: 114,13 GB
+ ein paar Dateien im KB-Bereich
dann komme ich auf 138,5 GB.

Wo sind die restlichen 8 GB? Weiß das jemand??

Liebe Grüße,
Julia
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Da gibt es etliche unsichtbare Systemverzeichnisse. Du kannst dir die bei Interesse im Terminal oder mit diversen Tools sichtbar machen (Tinkertool, Cocktail machen das, ich empfehle das kleine Programm "Blind", weil man sich das als Icon schön in das Finderfenster einbauen kann).
Im Terminal kannst du dir diese unsichtbaren Dateien mit
ls -la
bequem anzeigen lassen. Vorher zweimal hintereinander mit
cd ..
aus deinem Userverzeichnis ins übergeordnete Verzeichnis gehen (mit
pwd
bekommst du angezeigt, wo du gerade bist.)
Die gesuchten Dateien sind dann im Verzeichnis
/
also der obersten Ebene.
(Immer nach dem Befehl return drücken, ist klar)
Wenn du aber nicht irgendwas mit dem Terminal machst, nützt dir das an sich wenig, wenn du siehst, was da so alles steckt. Im Wesentlichen sind es vielen UNIX-Progrämmchen, die das System braucht und auf die du im Terminal und auch bei etlichen Hilfsprogrammen zurückgreifst, ohne es zu wissen.
Wenn du mal wissen willst, was diese Programme/Befehle machen, kannst du dir das im Terminal mit dem Befehl
man [Name des UNIX-Programmes]
anzeigen lassen. Ich denke aber, es wird dir erst mal wenig nützen.
Nebenbei: Bei kaum mehr als 2 GB freiem Plattenspeicher solltest du nicht mehr allzuviel speichern. OS X braucht für flüssiges Arbeiten einen gewissen Platz auf der Platte für Auslagerungsdateien (diese findest du übrigens auch bei den unsichtbaren Dateien unter /var/vm/). Wieviel genau hängt davon ab, was alles an Programmen läuft, wieviel RAM du hast und was schon an Swapfiles angelegt wurde.