• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

versteckte Dateien ????

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Hallo Ihr,
folgendes problem: hab auf meinem schreibtisch 2 dateien mit der gesammten Größe von ca 120 MB - wenn ich im Finder Informationen zum gesammten Schreibtisch abrufe, zeigt er mir jedoch an, dass ca 360 MB belegt sind!!! ;/
wie kommt das ??? vermute mal - es handelt sich um versteckte daten - wie krieg ich die wieder los ????

thx
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
einige Programme legen unsichtbare Dateien als Cache an, manchmal wohl auch auf dem Desktop.
Man kann die unsichtbaren Dateien sichtbar machen, z.B. mit dem Tool Tinker Tool, aber immer daran denken, meist hat es schon einen Grund warum diese Dateien unsichtbar sind, der unbedarfte User sollte sie nämlich nicht anfassen, da sie eben von einem Programm benötigt werden oder noch entscheidender eventl auch Systemdateien sind und da heißt es dann erst recht Finger weg.
Du solltest herausfinden welches deiner Programme diese Dateien anlegt/verwendet und dann erst nach reiflicher Überlegung den Papierkorb als Ziel aussuchen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du kannst dir diese Dateien im Terminal anzeigen lassen.
Ich glaube nicht, dass diese Dateien tatsächlich irgendwelche wichtige Einstellungen beinhalten. UNIX-Programme speichern diese nämlich im home-Verzeichnis und nicht auf dem Desktop. Ich tippe eher, dass es sich dabei um temporäre Dateien eines Entpackers handelt. Schau aber lieber nochmal genau nach.

Im Terminal gibst du einfach folgendes ein:

cd
cd Desktop
ls -a

Dann werden dir alle Dateien angezeigt. Versteckte Dateien beginnen mit einem Punkt (z.B. .DS_Store, .DS_Store und .localized NICHT löschen!).