1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

versteckte Dateien ????

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Andreas81, 10.03.07.

  1. Andreas81

    Andreas81 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    66
    Hallo Ihr,
    folgendes problem: hab auf meinem schreibtisch 2 dateien mit der gesammten Größe von ca 120 MB - wenn ich im Finder Informationen zum gesammten Schreibtisch abrufe, zeigt er mir jedoch an, dass ca 360 MB belegt sind!!! ;/
    wie kommt das ??? vermute mal - es handelt sich um versteckte daten - wie krieg ich die wieder los ????

    thx
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    einige Programme legen unsichtbare Dateien als Cache an, manchmal wohl auch auf dem Desktop.
    Man kann die unsichtbaren Dateien sichtbar machen, z.B. mit dem Tool Tinker Tool, aber immer daran denken, meist hat es schon einen Grund warum diese Dateien unsichtbar sind, der unbedarfte User sollte sie nämlich nicht anfassen, da sie eben von einem Programm benötigt werden oder noch entscheidender eventl auch Systemdateien sind und da heißt es dann erst recht Finger weg.
    Du solltest herausfinden welches deiner Programme diese Dateien anlegt/verwendet und dann erst nach reiflicher Überlegung den Papierkorb als Ziel aussuchen.
     
  3. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Das da zeigt Dir wo die Dateien liegen.
     
  4. Andreas81

    Andreas81 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    66
  5. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.468
    Du kannst dir diese Dateien im Terminal anzeigen lassen.
    Ich glaube nicht, dass diese Dateien tatsächlich irgendwelche wichtige Einstellungen beinhalten. UNIX-Programme speichern diese nämlich im home-Verzeichnis und nicht auf dem Desktop. Ich tippe eher, dass es sich dabei um temporäre Dateien eines Entpackers handelt. Schau aber lieber nochmal genau nach.

    Im Terminal gibst du einfach folgendes ein:

    cd
    cd Desktop
    ls -a

    Dann werden dir alle Dateien angezeigt. Versteckte Dateien beginnen mit einem Punkt (z.B. .DS_Store, .DS_Store und .localized NICHT löschen!).
     
  6. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ??? ;)

    aber mal ne frage: was ist z. b. mit der datei ".Temp162938920" - kann man die löschen, wenn keine anderen programme laufen??
     

Diese Seite empfehlen