1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

versteckte Dateien ????

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Andreas81, 10.03.07.

1. Andreas81

Andreas81 Tokyo Rose

Hallo Ihr,
    folgendes problem: hab auf meinem schreibtisch 2 dateien mit der gesammten Größe von ca 120 MB - wenn ich im Finder Informationen zum gesammten Schreibtisch abrufe, zeigt er mir jedoch an, dass ca 360 MB belegt sind!!! ;/
    wie kommt das ??? vermute mal - es handelt sich um versteckte daten - wie krieg ich die wieder los ????

thx

2. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

einige Programme legen unsichtbare Dateien als Cache an, manchmal wohl auch auf dem Desktop.
    Man kann die unsichtbaren Dateien sichtbar machen, z.B. mit dem Tool Tinker Tool, aber immer daran denken, meist hat es schon einen Grund warum diese Dateien unsichtbar sind, der unbedarfte User sollte sie nämlich nicht anfassen, da sie eben von einem Programm benötigt werden oder noch entscheidender eventl auch Systemdateien sind und da heißt es dann erst recht Finger weg.
    Du solltest herausfinden welches deiner Programme diese Dateien anlegt/verwendet und dann erst nach reiflicher Überlegung den Papierkorb als Ziel aussuchen.

3. Kernelpanik

Kernelpanik Ingol

Das da zeigt Dir wo die Dateien liegen.

4. Andreas81

Andreas81 Tokyo Rose

5. helge

helge Dithmarscher Paradiesapfel

Du kannst dir diese Dateien im Terminal anzeigen lassen.
    Ich glaube nicht, dass diese Dateien tatsächlich irgendwelche wichtige Einstellungen beinhalten. UNIX-Programme speichern diese nämlich im home-Verzeichnis und nicht auf dem Desktop. Ich tippe eher, dass es sich dabei um temporäre Dateien eines Entpackers handelt. Schau aber lieber nochmal genau nach.

Im Terminal gibst du einfach folgendes ein:

cd
    cd Desktop
    ls -a

Dann werden dir alle Dateien angezeigt. Versteckte Dateien beginnen mit einem Punkt (z.B. .DS_Store, .DS_Store und .localized NICHT löschen!).

6. Atelis

Atelis Akerö

??? ;)

aber mal ne frage: was ist z. b. mit der datei ".Temp162938920" - kann man die löschen, wenn keine anderen programme laufen??

Diese Seite empfehlen