• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

versteckte Dateien ausblenden

xxtrx

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Mac Besitzer und habe noch das ein oder andere kleinere oder größere Problem, weil ich warscheinlich noch zu sehr an Windows gewönt bin.

kann man versteckte Dateien nur auf dem Schreibtisch ausblenden? Oder geht das nur mit allen versteckten dateien.

installiert ist bei mir OS X 10.7.1 sollte Lion sein.
 

xxtrx

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
10
Gibt es denn eine Möglchkeit einen versteckten Ordner sichbar zu machen
wie man es unter win mit rechtsklick -> eingenschaften kann?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Du kannst den Ordner im Finder direkt über über Shift+Command+G ansteuern. Wenn es immer der gleiche ist den du benötigst, kannst du davon ein Alias anlegen, oder ihn in die Seitenleiste oder die Toolbar eines Finderfensters ziehen. So habe ich z.B. meine Library immer im Zugriff. -- Freeman
 

xxtrx

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
10
kann man einen versteckten Ordner nicht wieder auf "sichtbar" einstellen?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Im Terminal „chflags nohidden ~/Library“ zum Beispiel. Hängt aber davon ab, wie der Ordner unsichtbar gemacht wurde. -- Freeman
 

xxtrx

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
10
eigentlich gar nicht, hab ihn nur von Win herüberkopiert und war vorher nicht versteckt.
Das sind so sachen die ich nicht verstehe, genau wie das andauert zusammenbrechende wlan
und die doppelten Ordner in iPhoto obwohl ich die Fotos nur einmal importiert habe.
Will sie aber nicht herauslöschen weil ich angst habe das sie dann ganz weg sind.

Danke für deinen Tip, funktioniert aber leider nicht.
Der Ordnername beinhaltet eine Leerstelle, muß ich die durch _ oder ähnliches ersetzten?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
vielleicht solltest du deine Fragen konkreter stellen: Offenbar willst du ja gar nicht "versteckte Dateien ausblenden" (was sowieso eher ... seltsam wäre), sondern hast ein Problem mit einem "importierten" Ordner.
Welches genau? Wie heißt der Ordner? und was willst du erreichen?

Aber stattdessen: kryptisches Gemurmel und allgemeines "und dies und das nervt auch" - ein Verhalten, dass nicht zielführend ist (es sei denn, man will Gründe fürs Zurückwechseln sammeln)
 

xxtrx

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
10
die Frage habe ich korrekt gestellt und Rastafari hat sie auch schon beantwortet, deswegen suche ich nach einer anderen Lösung.
habe alle versteckten Dateien mit:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder

sichbar gemacht und würde gerne .DS_Store & .localized auf dem Schreibtisch wieder verstecken. da das aber anscheinend nicht geht würde ich gerne z.B. den Ordner .shsh xxtrx dauerhaft sichtbar machen.

Ich möchte auch nicht wieder zurückwechseln, aber manche sachen kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen.
Ich bin ja froh das es euch hier gibt, die mir versuchen zu helfen dafür schonmal Danke.
und sorry das ich vorhin meinen frust ein wenig kundgetan habe.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Der Ordnername beinhaltet eine Leerstelle, muß ich die durch _ oder ähnliches ersetzten?

Jap, du musst "\ " (Backslash mit alt+shift+7) schreiben. Sonst wird der Teil nach der Leerstelle verständlicherweise als weiteres Argument gesehen.
Einfacher ist es aber immer, wenn du den Ordner direkt aus dem Finder ins Terminal-Fenster ziehst. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass du dich irgendwo im Pfad vertust.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
OK, kein Problem.

nimm den Punkt am Anfang des Ordnernamens weg - "." am Anfang macht versteckt
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
den Ordner .shsh xxtrx

Wenn der Ordner so heißt, dann ist das Problem klar.
Dateien und Ordner, deren Namen mit einem Punkt anfangen, sind im üblichen Systemdateien und werden daher ausgeblendet. Entferne einfach den Punkt am Anfang und der Ordner sollte wieder sichtbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

xxtrx

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
10
wusste ich gar nicht das man den Ordner da einfach reinziehen kann. habe das jetzt mal so versucht:

chflags nohidden ~/Applications/iPhone/.shsh\ xxtrx

dann kommt aber

chflags: /Users/xxtrx/Applications/iPhone/.shsh xxtrx: No such file or directory
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Hängt aber davon ab, wie der Ordner unsichtbar gemacht wurde. -- Freeman

Dein Ordner beginnt mit einem Punkt was unter UNIX gute alte Tradition für „unsichtbar“ ist. Da gibt es dieses hidden-Flag daher nicht. Einfach umbenennen geht zwar, aber dann wird sich das dazugehörige Programm beschweren. -- Freeman
 

xxtrx

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
10
Ich danke euch, habe ich wieder was gelernt.

weiß denn jemand ob die Fotos vom Mac gelöscht werden wenn ich iPhoto nochmal neu aufsetze?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Warum willst du diese Datei denn sichtbar machen? Das wird doch einen anderen Grund haben als der reinen Optik wegen.
Wenn du oft in diese Datei etwas reinschreiben willst oder im Text stöbern und das nicht über das Terminal erledigen willst, kannst du einen Alias oder einen Symbolischen Link anlegen mit einem Namen ohne Punkt.
 

xxtrx

Golden Delicious
Registriert
21.12.09
Beiträge
10
Ich hatte unter win einige Ordner mit einem . vom dem Namen abgelegt damit sie in der Alphabetischen ansicht vor den anderen aufgelistet werden.
Die waren aber nach dem Transfer zum Mac erstmal alle weg bzw. versteckt, aber jetzt weiß ich ja wieso
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ach so, es ging nicht um .shsh.
Da hilft auf dem Mac, ein Leerzeichen vornedranzusetzen oder sonst ein Sonderzeichen wie > oder _ oder … (ALT-Punkt).