• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckte ._* Dateien (Punkte Unterstrich)

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich programmiere unter Mac OS X mit PHP und MySQL. Normalerweise auf meinem Macbook.
Seit ein paar Tagen arbeite ich damit aber auch übers Netzwerk von einem anderen Deskop-Mac.
Also der Webserver läuft auf dem Macbook und ich greife übers Netzwerk darauf zu und öffne meine Projekte auch übers Netzlaufwerk mit Textmate.


Nun habe ich das Problem, dass Mac OS X unsichtbare ._ Dateien erzeugt, die bei mir in der Versionsverwaltung (SVN mit versionsapp.com) sichtbar sind.

Beispiel:
608e2caa97914196a734018e87543f6f.png


Früher, als ich nicht übers Netzwerk gearbeitet habe, waren diese nicht vorhanden.
Kann man das irgendwie deaktivieren?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Werden die nur von deinem SVN-Client angezeigt? In dem Fall würde es ja schon ausreichen, das "._*"-Pattern zu den globalen SVN-Ignore-Einstellungen hinzuzufügen.

Andererseits gibt es afaik auch eine globale Finder-Einstellung, mit der du das Erzeugen dieser Dateien auf Netzwerk-Volumes grundsätzlich deaktivieren kannst. Wirf mal einen Blick auf macosxhits.com.
 

falseidols

Jonagold
Registriert
31.07.09
Beiträge
18
Diese Daten sind Meta-Daten in denen Textmate Informationen zu Cursor-Position, Bookmarks usw. speichert. Im Textmate Manual [Link] steht es nochmal genauer beschrieben.

Um das Erstellen dieser Dateien zu verhindern kann man, wie auch im Manual erklärt, folgenden Default überschreiben:
Code:
defaults write com.macromates.textmate OakDocumentDisableFSMetaData 1
.
Dabei wird nur verhindert, dass diese Dateien neu erstellt werden, vorhandene Dateien werden nicht gelöscht. Ich muss dazu sagen, ich hab keinerlei Erfahrungen damit. Du musst also selber schauen was das für Auswirkungen auf die Arbeit mit Textmate hat.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Dankfe für den Tipp. Habs nun der SVN Ignore Property hinzugefügt. Wusste nicht, dass dort Wildcards erlaubt sind. Funktioniert 1A