• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verstärkung des Telekom-Routers durch Time Capsule?

Angie104

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
8
Hallo, hier kurz zur Vorgeschichte:

Wir haben uns die Time Capsule gekauft (3 TB), um zwei Macbook Pros darauf zu sichern. Wir haben also übers Airport Dienstprogramm die TC konfiguriert und über Time Machine das Backup laufen lassen.

Jetzt hängt die Time Capsule also mit Ethernet-Kabel verbunden am Telekom-Router und verstärkt so noch das Internet-Signal.

Wir würden die Time Capsule jedoch gerne getrennt vom Router stehen haben, ist für diese Funktion zwingend ein Ethernetkabel notwendig? Kann man das nicht kabellos machen?

Ich habe mich jetzt durch verschiedene Foren gelesen, mal heißt es, es geht, mal steht, man bräuchte dafür einen Airport Express, der am Router hängt, um das Netzwerk so erweitern zu können.

Würde mich freuen, wenn ihr uns helfen könnt.

Liebe Grüße, Angie!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
[...]verstärkt so noch das Internet-Signal.
Nö.

Kann man das nicht kabellos machen?
Ja. Apple Dienstprogramm. 'Mit vorhandenem Netzwerk verbinden' (oder so ähnlich)

man bräuchte dafür einen Airport Express, der am Router hängt, um das Netzwerk so erweitern zu können.
Schlechte Idee, weil
1. 'Erweitern' in diesem Fall die Konfiguration als Repeater meint und das die Geschichte ordentlich bremst
2. Die Konfiguration Router hinter Router je nach Konfiguration einen Double-NAT draus macht, was bei einigen Diensten zu Problemen führen kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Am Besten di benutzt die TimeCapsule als alleinigen Router und schließt das Modem direkt an diese an (oder den Telekom-Router auf Modemmodus, je nachdem ob ein separates DSL-Modem vorhanden ist).
 

Christus

Boskoop
Registriert
22.06.14
Beiträge
39
Wie ist das eigentlich bei der Time Capsule, kann ich z.B. 1 TB als Backup für die Time Machine nutzten und den restlichen Speicher als Medienspeicher für z.B. Videos/Bilder/Musik? Wird mir die TC dann als "ganz normale" Festplatte im Finder angezeigt?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich habe mich jetzt durch verschiedene Foren gelesen, mal heißt es, es geht, mal steht, man bräuchte dafür einen Airport Express, der am Router hängt, um das Netzwerk so erweitern zu können.

Das ist so nicht verkehrt, für ein "echtes" Roaming muss die Expresse aber auch via LAN-Kabel mit der TC oder Extreme verbunden sein. Ansonsten ist´s nur eine vorgetäuschte Verstärkung des bestehenden WLAN, wie z.B. bei Fritz-Repeatern, da entscheidet der Client (iPhone, etc.) mit welchem Accesspoint er sich verbindet und beim Wechsel der AP´s wird die Verbindung unterbrochen.

Wie ist das eigentlich bei der Time Capsule, kann ich z.B. 1 TB als Backup für die Time Machine nutzten und den restlichen Speicher als Medienspeicher für z.B. Videos/Bilder/Musik? Wird mir die TC dann als "ganz normale" Festplatte im Finder angezeigt?

Ja, als Netzwerkfestplatte.
Aber, das Backup-Medium sollte man für Backups nutzen und ansonsten nicht drauf rumkramen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Richtig. Die Time Capsule wird als Netzwerkfestplatte im Finder angezeigt. Ein Backup wird nicht unterteilt, wird lediglich im selben Ordner gespeichert.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Du kannstd ie TC aber unter Laufwerke mit Accounts schützen, dann bekommst du einen Backupordner mit deinem Accountnamen und einen zum speichern anderer Dinge.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Am Besten di benutzt die TimeCapsule als alleinigen Router und schließt das Modem direkt an diese an (oder den Telekom-Router auf Modemmodus, je nachdem ob ein separates DSL-Modem vorhanden ist).

Blöde Idee, bei VoIP hast du in dem Fall kein Telefon mehr.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ich habe sowieso nicht verstanden, warum hier häufig dazu geraten wird, die TC oder auch AE als alleinige Router zu verwenden…
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Blöde Idee, bei VoIP hast du in dem Fall kein Telefon mehr.


VoIP geht auch wenn die WLAN-Funktion an einem Telekom Speedport deaktiviert ist, VoIP hängt ja am Modem.

Ich habe sowieso nicht verstanden, warum hier häufig dazu geraten wird, die TC oder auch AE als alleinige Router zu verwenden…


Weil das TM Backup drahtlos über die TC einfach am besten läuft, bzw. über eine APExtreme mit angeschlossener Festplatte. Außerdem hat die neueste Generation sehr gute ac/n-WLAN Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
VoIP geht auch wenn die WLAN-Funktion an einem Telekom Speedport deaktiviert ist, VoIP hängt ja am Modem.




Weil das TM Backup drahtlos über die TC einfach am besten läuft, bzw. über eine APExtreme mit angeschlossener Festplatte. Außerdem hat die neueste Generation sehr gute ac/n-WLAN Leistungen.


Im Modem-Modus bin ich mir noch sicher, ob dann noch VoIP funktioniert.

Und um die TM zu nutzen reicht es auch, die TC per Ethernetkabel am Switchport mit dem Netzwerk zu verbinden. Dazu muss die nicht aktiv als Router fungieren.


Edit: Habe noch mal nachgeschaut. Wenn der Speedport "als Modem benutzt" wird, funktioniert die IP-Telefonie nicht mehr. Da das externe Modem und der Speedport nicht gleichzeitig eine PPPoE-Verbindung aufbauen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Und um die TM zu nutzen reicht es auch, die TC per Ethernetkabel am Switchport mit dem Netzwerk zu verbinden. Dazu muss die nicht aktiv als Router fungieren.


Und genau damit haben zumindest Fritzboxen Probleme.
Wenn ich meine TC via LAN an meine FB 7390 hänge, ist während dem Backup z.B. keine ordentliche VoIP-Telefonie möglich. Das Backup über WLAN durchzureichen ist scheinbar eine ordentliche Herausforderung und die FB 7390 ist nicht gerade schwach auf der Brust.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Und genau damit haben zumindest Fritzboxen Probleme.
Wenn ich meine TC via LAN an meine FB 7390 hänge, ist während dem Backup z.B. keine ordentliche VoIP-Telefonie möglich. Das Backup über WLAN durchzureichen ist scheinbar eine ordentliche Herausforderung

Hier hängen zwei TC 3TB im Netz, an einer Fritzbox 7360. Es gibt keine Probleme etc. Eventuell mal AVM anschreiben..

Sind am LAN-Port angeschlossen, nicht am WAN-Port.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das war auch vorher bei der FB 7270 und beim 1&1 Homeserver (FB 7330) so.
Auch mit aktueller oder Labor Firmware machts keinen Unterschied.

Edit: Ich nutze natürlich die FB als DECT-Basis.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Muss dann an den lokalen Gegebenheiten liegen. Wir haben zwei Fritz!Fon, die laufen schon seit der 7270v2, 7240, Speedport W723V und jetzt der 7360 problemlos. Die eine TC lief schon von Anfang an per WiFi fehlerfrei durch, die zweite TC kam erst mit der 7240 dazu.


Dazu muss ich sagen, dass die Fritz!Boxen wirklich ein extrem schlechten DECT-Empfang haben, teilweise verlieren die Telefone einfach die Verbindung, da ist der Speedport W723V um Welten besser gewesen. Das Problem ist bei AVM und in Foren auch bekannt, aber gemacht wird da nicht wirklich was.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
In meiner Konstellation läuft halt alles für mich einwandfrei.
Ein weiterer Grund warum ich meiner TC gerne die Arbeit des WLAN-Routers überlasse, war die Fluktuation an Modemgeräten aufgrund der Evolution meiner Internetleitung und Anbieterwechselorgien. Mein WLAN-Netzwerk blieb davon immer unberührt.
Außerdem verstehen sich die Apfelgeräte untereinander so, zumindest subjektiv ;), am besten und bis auf den Drucker ist selten was anderes dabei.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die TC ist auch ein super AP "for beginners".
smiley_daumen.gif
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich empfehle die Apple-Router aus mehreren Gründen:
- Einfachheit des Netzwerkes
- Zugriff von allen unseren Macs von außen (früher mal "Back to my Mac")
- TimeMachine Zugriff von außerhalb
- Ich brauche keine zwei Router

Der letzte Punkt ist einer der wichtigsten, für mich jedenfalls. Ich brauche nicht zwei Geräte die das gleiche tun, sprich einen Router von irgendwoher und dann noch eine TimeCapsule. Wozu auch? Ich sehe für mich keine Vorteile darin einen anderen Router zu verwenden. Habe ein Kabelmodem von KD an der TimeCapsule hängen (darüber läuft natürlich auch VoIP) und erweitere das WLAN noch mit einem AirPort Express in der Küche und einer älteren AirPort Extreme im Schlafzimmer (Wohnung mit ca. 18m langem Flur…).
Wie gesagt, für mich macht's Sinn, weil es sehr gut funktioniert (stabil und schnell).
Na ja, ich denke eben, dass man alleine für TimeMachine keine TimeCapsule braucht, kann man auch jede beliebige Netzwerkplatte nehmen…
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ich brauche keine TimeCapsule. Ich bin nicht so faul, dass ich nicht alle zwei, drei Tage mal meine externe Festplatte anstöpseln kann, anstatt jede Stunde (!) ein Backup zu machen, das dann nach einer Woche wieder gelöscht wird. Und mein iMac ist eh ein stationärer Mac, bei dem stellt sich die Frage nach einer TimeCapsule nicht.
 
  • Like
Reaktionen: deloco