Verstärker an den Mac Mini

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Guten abend liebe AT Community,

ich habe mal eine frage zum sound am Mac mini. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus was sound anbelangt. Und zwar ich habe festgestellt das ich hier 2 x 400 Watt Boxen stehn habe und jetz nun wissen will ob ich diese an meinen Mac Mini anschliessen kann.

Also wie gesagt ich habe keine Ahnung und denke mal das ich erstmal einen Verstärker brauche... Nur welchen??? Und wie schliesse ich den dann an meinen Mac Mini an. Oder ist das erst garnicht möglich.

Vielen dank schonmal im Vorraus.

MFG Macgyver
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du brauchst irgend Einen handelsüblicher Verstärker an dem Du die Boxen anhängst.

Mit einem Kabel, auf der einen Seite 3,5 mm Miniklinke (zum Mini), auf der anderen Stereo-Chinch (zum Verstärker) und Du kannst die Scheiben klirren lassen.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
vielen dank für die information.. jetz muss ich halt nur noch einen guten verstärker finden ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vor allem einen der in der Lage ist Deine Boxen auszukitzeln. Sonst wird der Sound ziemlich müde.

Wenn Du auf die Suche gehst, notiere Dir die technischen Daten und lasse Dich von einem Fachmann (oder -in) beraten.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
400 Watt RMS oder PMPO? 400 Watt RMS sind ja wahre Monster, oder?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
jo aulso auf der packung steht 400 watt pro box ^^.. gut dann werd ich mich mal beraten lassen

vielen dank für alle antworten.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Wie groß sind denn die Boxen? Echte 400W-Boxen findet man im HiFi-Bereich nur als Standboxen und das sind dann schon richtig schwere Trümmer für extrem große Räume.

Oder es sind PA-Boxen, also Boxen für die Livebeschallung bei Konzerten u. ä.

Steht bei der Wattzahl aber PMPO dabei, dann verhält es sich so, wie es mal in irgendeiner Ausgabe der c't sehr treffend beschrieben wurde:

"Der PMPO-Wert (eigentlich „Peak Music Power Output“, aber treffender wäre wohl „Phony Marketing Power Offset“) berechnet sich aus der Nennbelastbarkeit [...] multipliziert mit einer Variablen k. Die wiederum ergibt sich aus Alter plus Schuhgröße des Marketing-Strategen, der sich diese unsinnige Angabe ausgedacht hat, und liegt irgendwo zwischen 80 und 120. Wenn Sie die PMPO-Angabe durch 100 teilen, erhalten sie einen realistischen Wert für die Nennleistung."
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du hast vergessen das Alter der Nichte des Onkels der Schwester des Marketingleiters zu berücksichtigen. ;)


Aber im Ernesto, wenn er einen versierten Verkäufer erwischt, und in dieser Branche kann das durchaus vorkommen, dann dürfte einer erfolgreichen Verbindung des Minis mit seinen Boxen nichts mehr im Wege stehen.

Und dann wackeln die Wände. :-D
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Es muss übrigens überhaupt kein Neugerät sein. Gute etwas ältere Marken-Stereoverstärker bekommt man bei eBay für kleines Geld, also für weit unter 50 Euro. Mit halbwegs vernünftigen Boxen hat man dann einen Klang, der echt nicht zu verachten ist.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
es sind auch riesen teile... haben viel geld gekostet und stehn seit 3 jahren in einer abseite und das wurde mir erst jetz mitgeteilt... naja jetz suche ich nen passenden verstärker und dann gehts ab. ja ich muss wohl beratung mir holen weil ich keine ahnung habe ^^
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
es sind auch riesen teile... haben viel geld gekostet und stehn seit 3 jahren in einer abseite und das wurde mir erst jetz mitgeteilt... naja jetz suche ich nen passenden verstärker und dann gehts ab. ja ich muss wohl beratung mir holen weil ich keine ahnung habe ^^

Wenn es tatsächlich 400 Watt sind dann solltest dir auch Beratung von einem Statiker geben lassen, sonst kannst du naher dein Haus wegschmeißen ;)
Vielleicht auch mal zuerst zum örtlichen Ohrenarzt, Präventivmaßnahmen einleiten mit Ohrenstöpseln und so ;)

aber sonst, viel Spaß!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Du heisst Macgyver :oops:
Du musst dir normal aus einem Kaugummi und zwei Schrauben einen Verstärker in den Mini bauen ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja das Haus braucht ja nicht gleich einzustürzen. ;)


Mit 400 Watt muss man ja nicht unbedingt voll aufdrehen. Wenn der Verstärker mit den Boxen optimal harmoniert bringt man aber eine eindrucksvolle (im Sinne von Qualität, nicht Dröhnung) Hörlautstärke hin ohne, dass man anschliessend taub ist.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Nur so am Rande. Falls du einen Intel Mac mini dein Eigen nennst und Geld in einen neuen Verstärker investierst und nicht die durchaus gute 50,- EUR Lösung von Sirius wählst, könntest du darüber nachdenken, dir einen Verstärker mit optischem Digitaleingang zu holen. Der Mini hat nämlich einen digitalen Ausgang und somit könntest du die Musik verlustfrei bis zur Anlage und dessen Digitalen Soundprozessor schaffen.

---
Die 3,5mm Klinke-Buchse des Intel Mini ist auch gleichzeitig der Anschluss für einen 3,5mm Klinke LWL-Kabel.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Halb-OT: die PMPO-Angabe könnte auch die Leistung sein, die bei spontaner Verbrennung entsteht.

MfG
MrFX
 

Hallo

Gast
Ich möchte mal hier mit einem kleinen Vorurteil aufräumen. Die Wattangabe bei einem Lautsprecher hat weder etwas mit seinem Klang noch mit seiner Lautheit zu tun. Klang ergibt sich aus der Qualität der einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel und die Lautheit aus dem Wirkungsgrad.
Die Wattangabe bei einem Lautsprecher zeigt nur, wie weit ich ihn belasten kann!


Zu dem Wirkungsgrad der bei Lautsprechern in dB bei einem Watt in einem Meter Abstand gemessen wir mal folgende Rechnung.-

1. Lautsprecher A hat z.B. 85dB/W/m (z.B. normaler geschlossener Lautsprecher)
2. Lautsprecher B hat z.B. 105 db/W/m (z.B. Klipsch Eckhorn)

3 dB sind bei Lautsprechen eine Leistungsverdoppelung für den Verstärker. 12 dB sind ungefähr eine Lautstärkeverdoppelung.

Dann rechnen wir mal.

Lautsprecher A: 88dB 2 Watt, 91 dB 4 Watt, 94 dB 8 Watt, 97 dB 16 Watt, 100 dB 32 Watt 103 dB 64 Watt, 106 dB 128 Watt, 109 dB 256 Watt. Hier würde nun Lautsprecher B mit ca. 2 Watt laufen.

Hier sieht man wie wenig eine Wattangabe aussagt.