• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verständnisproblem: iCloud und 3 Email Konten + iTunes

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Hallo,

ich habe folgende Fragen:

Ich habe heute iCloud aktiviert. Ich besitze 3 Email Adressen (eine Yahoo Adresse für den deutschen iTunes Store, eine Yahoo Adresse für den US Store und eine Me.com Adresse) und alle 3 Adressen sind aktiv.

1. Nach der iCloud Aktivierung bekomme ich nun die Emails, die an meine me.com Adresse geschickt wurden, nicht mehr in meinem Mail Programm angezeigt (hier sehe ich nur noch die Emails, die an meinen deutschen Yahoo Account geschickt worden sind), sondern ich muss mich bei www.icloud.com anmelden, um meine Emails lesen zu können. Deaktiviere ich "Mails und Notizen" bei den iCloud Systemeinstellungen auf dem MacBook und auf dem iPhone, bekomme ich die Mails an meine me.com Adresse wieder im Mail Programm angezeigt. Was mache ich hier falsch?

2. Kann ich beide Yahoo Accounts für die unterschiedlichen iTunes Stores bei iTunes Match anmelden bzw. wie funktioniert hier die Synchronisation mit iCloud?

3. Ich habe meine komplette iTunes Mediathek auf meinem iMac, dieser läuft aber noch unter Snow Leopard. Wie bekomme ich die Mediathek in iCloud?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Katrin
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zu 1: Hm. Etwas komisch. Hat du den iCloud-Account auf den Geräten auch als solchen eingerichtet? Nicht dass der noch als MobileMe-Account eingerichtet ist… Ansonsten lösch doch den Account einfach noch mal ganz und richte ihn neu ein. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Zu 2: Du kannst sicher mit beiden Accounts iTunes Match kaufen. Ein mal im deutschen Store und ein Mal im englischen Store. Synchronisation funktioniert dann eben je nachdem mit welchem Account du gerade angemeldet bist.

Zu 3: iTunes 10.5.1 installieren. iTunes Match sollte unter Snow Leopard laufen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
zu 2: iTunes Match hängt an einem bestimmten iTunes Account, kann also nicht zur gleichzeitigen/simultanen Verwendung mit zwei unterschiedlichen Accounts eingerichtet werden. Das ginge dann nur wechselweise und man müsste außerdem das iTunes Match Abo für beide Accounts separat, also zweimal abschließen. Da ja aber alle Deine iTunes-Käufe vermutlich in ein und derselben Mediathek landen werden, reicht es ja eigentlich, iTunes Match über einen der beiden Accounts zu abonnieren und die Mediathek, die ja die Käufe aus beiden Accounts beinhaltet, matchen zu lassen. Sollte so funktionieren...

zu 3: Hier möchte ich deloco widersprechen. Laut Apple setzt die Benutzung von iCloud Mac OS X Lion voraus. Auf der Apple Internetseite heißt es: "iCloud erfordert iOS 5 auf dem iPhone 3GS oder neuer, iPod touch (3. und 4. Generation), iPad oder iPad 2, einen Mac mit OS X Lion oder einen PC mit Windows Vista oder Windows 7 (der Zugriff auf Kontakte und Kalender erfordert Outlook 2007 oder 2010)." Mit Snow Leopard dürfte das also nicht gehen, wenn ich das richtig sehe.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Oh, das hatte ich nicht gesehen, habe nur die iTunes-Anforderung (also 10.5.1) gesehen. Dann muss natürlich Lion auf dem iMac installiert werden.
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Danke Ihr Beiden!

Also Lion kann ich auf dem iMac glaube ich nicht mehr installieren, er ist zu alt dafür, er läuft bereits unter Snow Leopard nur noch sehr langsam :( Ich bin mir nicht sicher, ob die Installation von Lion so richtig gut wäre.

Wenn ich gewusst hätte, dass das mit der iCloud solch ein Durcheinander gibt, hätte ich es besser gelassen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also Lion kann ich auf dem iMac glaube ich nicht mehr installieren, er ist zu alt dafür, er läuft bereits unter Snow Leopard nur noch sehr langsam :( Ich bin mir nicht sicher, ob die Installation von Lion so richtig gut wäre.
Ich hab' mein MacBook Air vor 'nem Dreivierteljahr auch noch mit Snow Leopard gekauft, kurz danach, gleich als es verfügbar war, dann jedoch Lion installiert. Snow Leopard habe ich also nur eine relativ kurze Zeit verwendet. Ich bilde mir aber ein, dass Das Air mit Lion keineswegs langsamer läuft als mit Snow Leopard, wenn ich mich recht entsinne. Es muss also nicht unbedingt Einfluss auf die gefühlte Geschwindigkeit haben, wenn Du Lion installierst. Irgendwie scheint Lion trotz größeren Funktionsumfangs sehr ressourcenschonend zu sein.

Wenn Dein Mac also die Systemvoraussetzungen für Lion prinzipiell noch erfüllt, wäre es vermutlich einen Versuch wert. Dass er dadurch noch langsamer wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht...
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Ich war vor ein paar Wochen mal bei Gravis und habe das Problem geschildert und man riet mir ab Lion zu installieren, da der iMac dann noch langsamer werden würde :( In diesem Bereich habe ich zu wenig Fachwissen. Der iMac ist 6 Jahre alt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Je nachdem, was Du bei Gravis für 'nen Verkäufer erwischt hast, würd' ich dem nicht unbedingt bedingungslos Glauben schenken. Generell kann das Maß der jeweiligen Kompetenz der unterschiedlichen Verkäufer im Handel schon gewaltig schwanken.

Wenn ich diesbezüglich jemandem vertrauen würde, dann nur Apple selbst. Und die sagen zu den Hardwarevoraussetzungen:
  • Mac mit Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • OS X 10.6.6 oder neuer (10.6.8 empfohlen)
  • 7 GB freier Speicherplatz

Core 2 Duo Prozessoren gibt's seit 2006, also seit 6 Jahren. Nur anhand des Alters Deines Mac kann ich also nicht ermessen, ob Lion installierbar wäre oder nicht. Wenn Du aber bereits einen Core 2 Duo Prozessor (und min. 2 GB RAM, 4 GB wären sicherlich besser) haben solltest, würd' ich's an Deiner Stelle machen.

Ich habe in meinem MacBook Air (Late 2010) mit einem Core 2 Duo auch "nur" die Prozessor-Mindestvoraussetzung und mit 4 GB RAM läuft Lion bei mir wie gesagt wie geschmiert. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht sogar gefühlt einen Tick schneller und flüssiger als mit Snow Leopard.

Aber am Ende musst Du's natürlich selbst entscheiden...
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Also das sind die Daten meines iMacs:

2,4 GHZ
Intel Core 2 Duo
Speicher 1GB 667 Hz
DDR2 SDRAM
OS X 10.6.8

Mit den Gravis Verkäufern hast Du natürlich Recht :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, guck mal, Ich hab' einen Core 2 Duo mit 2.13 GHz, und hab' mit Lion keinerlei Probleme.

Einzig Dein Arbeitsspeicher ist mit 1 GB natürlich zu knapp bemessen, und daran wird's höchstwahrscheinlich auch liegen, dass Dir schon Snow Leopard sehr "langsam" vorkommt.

Wenn der Gravis-Verkäufer gut drauf gewesen wäre, hätte er Dir eine Arbeitsspeicher-Aufrüstung empfohlen (von der er möglicherweise als Händler sogar auch hätte profitieren können), und dann sollte die Installation von Lion eigentlich auch kein Problem mehr darstellen.

Da Arbeitsspeicher nicht die Welt kostet und Dir z.B. 4 GB RAM eine signifikante Verbesserung im täglichen Nutzungserlebnis mit Deinem Mac einbringen werden, würde ich Dir so oder so empfehlen, diese Aufrüstung in jedem Fall vorzunehmen. Lion und iCloud wären dann ja schon fast nur noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Aus meiner Sicht gibt's also trotz des Alters Deines Macs keinen Grund, auf Lion und iCloud verzichten zu wollen. Und über den zusätzlichen Schub in der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit zwischen 1 GB und 4 GB RAM wirst Du ohnehin begeistert sein...
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Ich habe mit bis jetzt mit der Arbeitsspeicher Erweiterung zurück gehalten, da ich damit bei meinem letzten iMac schlechte Erfahrungen gemacht habe :( Danach ging nämlich gar nichts mehr, obwohl der ganze Umbau im Apple Laden durchgeführt wurde. Man konnte sich das Problem damals auch nicht erklären o_O

Ich denke ich warte jetzt mal, bis endlich der Apple Store in Berlin aufmacht und lasse mir die Erweiterung reinbauen.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
zu 3: Hier möchte ich deloco widersprechen. Laut Apple setzt die Benutzung von iCloud Mac OS X Lion voraus. Auf der Apple Internetseite heißt es: "iCloud erfordert iOS 5 auf dem iPhone 3GS oder neuer, iPod touch (3. und 4. Generation), iPad oder iPad 2, einen Mac mit OS X Lion oder einen PC mit Windows Vista oder Windows 7 (der Zugriff auf Kontakte und Kalender erfordert Outlook 2007 oder 2010)." Mit Snow Leopard dürfte das also nicht gehen, wenn ich das richtig sehe.


Deloco hat aber recht. Für iTunes Match reicht Snow leopard und die iTunes 10.5.1 Version. Die Angaben von Apple beziehen sich nur auf iCloud und den damit verbundenen Datensync. Also ist für iTunes Match kein Update auf Lion erforderlich (läuft bei mir unter Snow Leopard einwandfrei)
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach was! :oops: Das ist ja spannend... o_O

Find' ich von Apple ein weiteres Mal dann aber auch wieder ziemlich unglücklich ausgedrückt. Unter iCloud kann man den Sync-Service verstehen (dann brauch man wohl Lion), man kann ja aber auch "nur" den Speicherort darunter verstehen (dann geht's wie Du sagst anscheinend ja auch mit Snow Leopard).

Ich hätte in meinem Verständnis halt gesagt, alles was mit iCloud zu tun hat, erfordert Lion. So kommt's für mich jedenfalls von Apple 'rüber. Und da auch iTunes Match "auf iCloud zugreift" (was auch immer das heißen mag), hätte ich gedacht, dass man auch dafür Lion braucht.

Wenn mal aber nochmal 'nen Moment drüber nachdenkt, ist es natürlich auch denkbar, dass iTunes Match iCloud "nur als Speicherort" verwendet, zumal die ganze Bedienung von iTunes Match ja von den anderen iCloud-Steuerungselementen separiert komplett über iTunes abläuft und nicht Teil des restlichen iCloud-Sync-Pakets ist. Und dann klingt's auch logisch, dass das auch unter Snow Leopard funktioniert.

Wieder was dazugelernt... :)
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Also iTunes Match hat ohne die Aufrüstung auf Lion prima funktioniert :) Mich nervt es nur, dass ich für beide Accounts (USA und D) das Abo kaufen muss.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Musst Du doch gar nicht. Wenn Du die Songs aus beiden Stores in ein und die selbe Mediathek packst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann brauchst Du iTunes Match nur einmal zu abonnieren. Alles aus Deiner Mediathek, was im Store Deines Abos nicht bekannt ist, wird hochgeladen, und gut ist.

Wofür meinst Du denn iTunes Match für beide Accounts abonnieren zu müssen?
 

caipi68

Gala
Registriert
14.08.09
Beiträge
51
Ich habe Alles in einer Mediathek und trotzdem hat er nur den Bereich, den ich im US Store gekauft in die Cloud verschoben, den restlichen Teil (was ich im deutschen Store gekauft hatte) hat er nicht synchronisiert :(
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Kauf dir mehr RAM und dir wird nichts mehr langsam vorkommen. Starte mal die aktivitätsanzeige und Schau bei Speicher was da übrig ist. Ich habe vor kurzem meine 4 auf 12 erweitert, die 4 spätestens bei Aperture am Ende waren. Jetzt läuft alles wie geschmiert.