• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage zur ICloud (Fotomemediathek)

  • Ersteller Marius1301
  • Erstellt am

Marius1301

Gast
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zur Fotomediathek in iCloud.
Ich selbst möchte meine Fotos nicht in der iCloud speichern, da ich diese manuell am PC verwalte.

Hierzu habe ich eine Verständnisfrage.

So sieht es bei mir aus:

IMG_0838.JPG

Wie ihr seht ist die Mediathek deaktiviert.

IMG_0840.JPG

Auch hier zeigt "Fotos" 0 MB an, soweit korrekt.

IMG_0839.JPG

Aber warum steht hier die Fotomediathek mit über 400 MB? Was möchte das iPhone als Backup hochladen wenn ich doch alles was mit Fotos zutun hat deaktiviert habe? Klar könnte ich das deaktivieren, dennoch möchte ich gerne wissen warum HIER die Fotomediathek gesichert werden möchte, in den anderen Menüs aber nicht und was würde beim einspielen des Backups passieren?

Ich hoffe ihr versteht mich,

Vielen Dank im Voraus!

Marius
 

Benutzer 176034

Gast
Die bei Dir nun deaktivierte iCloud-Funktion für die Fotomediathek verhindert jetzt, dass Deine Bilder auf all den Geräten verfügbar sind, die mit Deiner Apple-ID angemeldet sind.
Das Backup des iPhones ist eine Sicherung, quasi das vollständige Handy mit sämtlichen Inhalten. Diese Sicherung beinhaltet alle Bilder, die sich auf dem iPhone befinden, auf der iPhone-eigenen Festplatte.
Das ermöglicht es Dir, bei einem Gerätewechsel ein neues iPhone aus dem Backup des alten so wiederherzustellen, dass exakt alles so wieder vorzufinden ist, wie es bei dem alten Gerät der Fall war. Ein Riesen-Vorteil, wie ich finde.
Die iCloud für die Fotomediathek hat also eine andere Aufgabe, wie die iCloud, die die Backups speichert.
Ich empfehle, Backups vom iPhone immer „volle Pulle“ zu fahren. Fotos, die einmal verschwunden sind, besorgt Dir kein Mensch wieder. Denke daran...
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hast Du ggf. 400 MB an Fotos / Videos in deinem Aufnahme Ordner und Co ?
(Sprich: Alles Fotos und Videos, die Du mit deinem iPhone gemacht hast)
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Marius1301

Gast
Die bei Dir nun deaktivierte iCloud-Funktion für die Fotomediathek verhindert jetzt, dass Deine Bilder auf all den Geräten verfügbar sind, die mit Deiner Apple-ID angemeldet sind.
Das Backup des iPhones ist eine Sicherung, quasi das vollständige Handy mit sämtlichen Inhalten. Diese Sicherung beinhaltet alle Bilder, die sich auf dem iPhone befinden, auf der iPhone-eigenen Festplatte.
Das ermöglicht es Dir, bei einem Gerätewechsel ein neues iPhone aus dem Backup des alten so wiederherzustellen, dass exakt alles so wieder vorzufinden ist, wie es bei dem alten Gerät der Fall war. Ein Riesen-Vorteil, wie ich finde.
Die iCloud für die Fotomediathek hat also eine andere Aufgabe, wie die iCloud, die die Backups speichert.
Ich empfehle, Backups vom iPhone immer „volle Pulle“ zu fahren. Fotos, die einmal verschwunden sind, besorgt Dir kein Mensch wieder. Denke daran...

Das heißt kurz zusammengefasst für mich:

iCloud Fotomediathek (bei mir deaktiviert) sichert alle Fotos in der Cloud und synchronisiert zwischen allen Geräten die mit meiner Apple ID verknüpft sind (?)

iCloud Backup Fotomediathek (bei mir aktiviert) sichert NUR mein Gerät bzw. die Fotos darauf, im Falle eines Geräteaustauschs o.ä. Kann ich nur die Fotos wiederherstellen wenn ich das Backup einspiele, die Fotos sind also in das Backup geschrieben (?)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Zu unterscheiden ist zwischen

Der iCloud-Fotomediathek
Dem Fotostream
Dem iCloud-Backup

Wenn Du die Fotos nicht im Internet dauerhaft gespeichert haben willst, deaktivierst Du die iCloud-Fotomediathek. Die kann auch recht teuer werden, meine Fotosammlung ist mehr als 200 GB groß, das wären dann 10 EUR im Monat, das ist mir zu viel.

Der Fotostream synchronisiert alle Deine Bilder für 30 Tage vom iPhone in die iCloud. Wenn Du einen Mac hast, zieht er sich alle Fotos per WLAN runter sobald er eingeschaltet ist. Das ist also ein wunderbares Mittel zur Synchronisation über die Luft. Und kostet nichts, denn der Fotostream wird nicht auf die iCloud angerechnet.

Allerdings bleiben Filme, auch die für die Live-Fotos außen vor, so dass Du doch nicht drumrumkommst gelegentlich Dein Handy per schnödem Kabel an Deinen Mac anzuschließen.

Das iCloud-Backup befördert alles Persönliche von Deinem Handy in die iCloud. Auch Deine Fotos - außer Du nutzt die iCloud-Fotomediathek, dann will es sie nämlich nicht doppelt sichern.

In Deinem Fall solltest Du also die lokale Fotomediathek mitsichern lassen, so wie es in dem Einstellungsfenster angeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Marius1301

Gast
Der Fotostream synchronisiert alle Deine Bilder für 30 Tage vom iPhone in die iCloud. Wenn Du einen Mac hast, zieht er sich alle Fotos per WLAN runter sobald er eingeschaltet ist. Das ist also ein wunderbares Mittel zur Synchronisation über die Luft. Und kostet nichts, denn der Fotostream wird nicht auf die iCloud angerechnet.

Danke für die ausführliche Info! Ich habe einen Windows PC, ist es damit auch möglich sich die Fotos via "Fotostream" auf den PC zu ziehen?

Edit: Hab schon was dazu gefunden, Danke dir! :)
 

Marius1301

Gast
Okay, noch ein Nachtrag.
Ich habe jetzt die Backup Foto Funktion aktiviert, die Fotos sind über 434 MB groß, laut iCloud Speicher (Die 5 GB sind ja kostenlos) werden aber nur 226 MB belegt.
Anbei die Bilder dazu:

9155c194780e14caa07ec87401206f9c.jpg


784168755813cbc213ebca64efefae9f.jpg


Wie kommt das?