• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage zur iCloud + Fotomediathek

AnAppleTheDay

Erdapfel
Registriert
26.10.17
Beiträge
3
Hallo Community,

mein erster Beitrag und gleich ein wichtiges Anliegen:

Ich habe aktuell so meine Verständnisprobleme mit der iCloud in Verbindung mit meinem iPhone.

Ich nutze die 50GB/Monat-Variante und habe die iCloud-Fotomediathek aktiviert inklusive der Auswahl "iPhone-Speicher optimieren". Soweit sogut. Nun zeigt mir mein iCloud-Speicher an, dass dort derzeit Fotos mit der Größe von 35,3 GB hinterlegt sind. Ebenfalls soweit sogut.

Nun schaue ich allerdings in meinen lokalen iPhone-Speicher und stelle fest, dass hier dennoch 24,2 GB Fotodateien abliegen.

Nun stelle ich den Sinn der iCloud in Frage. Wieso habe ich über 35 GB an Fotodaten in die Cloud ausgelagert, wenn dennoch 24 GB lokal auf dem Gerät abliegen?

Ich verstand die iCloud in Verbindung mit der Fotomediathek bisher eigentlich so, dass mein Gerät selbst frei von Fotodaten wäre .. aber 24 GB lokal?

Mache ich irgendwas falsch?

Danke und Grüße

AnAppleTheDay
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Du kannst auf deinem iPhone in den Einstellungen -> Fotos die Option "iPhone-Speicher optimieren" wählen.

Es bleiben aber immer Foto Daten auf deinem iPhone bestehen da zumindest eine runtergerechnete Version des Fotos auf deinem iPhone bleibt.
 

AnAppleTheDay

Erdapfel
Registriert
26.10.17
Beiträge
3
Du kannst auf deinem iPhone in den Einstellungen -> Fotos die Option "iPhone-Speicher optimieren" wählen.

Es bleiben aber immer Foto Daten auf deinem iPhone bestehen da zumindest eine runtergerechnete Version des Fotos auf deinem iPhone bleibt.

Danke für die Rückmeldung, allerdings habe ich wie eingangs beschrieben diese Option bereits aktiviert und dennoch sind es eben diese 24 GB lokal.

Das erscheint mir ziemlich viel und anders ausgedrückt bringt mir das aufgestockte monatliche 50GB iCloud-Kontingent auf meinem lokalen Gerät gerade mal um die 9 GB lolaken Speicherzuwachs. (35,3 GB - 24, 2 GB)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Wir dein iPhone voller werden mehr und mehr Fotos in der Auflösung reduziert und die 24GB schrumpfen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Warum sollten Fotos auf deinem iPhone gelöscht werden, solange genug freier Speicher vorhanden ist. Das regelt das System bei Bedarf automatisch.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Apple macht das für Dich. Auch wenn Du das gar nicht möchtest. Viele im Forum hier sehen solche Automatismen von Apple sehr positiv. Ich sehe darin eine Bevormundung.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich hänge mich mal an.
Wie ist es, Speicher auf dem Iphone genügend aber Icloud meldet, Speicher voll.
1. Aufkaufen 2. Löschen

Aber löscht dann die icloud oder ladet es die neuen dann gar nicht mehr hoch?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@tiny
Ich mag Dir vorschlagen, ein eigenes Thema ala „Apples Bevormundung“ im Unterforum „Café“ zu eröffnen. Dass Dich diese Thematik bewegt, ist nun hinlänglich bekannt, absolut okay und auch akzeptiert.

Was jedoch etwas stört ist, dieses Thema in solchen Threads wie jenem hier anzubringen, welcher eigentlich nur einen reinen Sachbezug hat. Dem Threadersteller soll möglichst seine Frage praxisnah beantwortet werden, mehr nicht. Entweder hilfst Du bitte dabei oder hälst Dich einfach aus diesen konkreten Themen raus. Ich bitte um etwas mehr Themenbezug, da dies hier das Unterforum für konkrete Geschichten sein soll. Danke für Dein Verständnis.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Apple macht das für Dich. Auch wenn Du das gar nicht möchtest. Viele im Forum hier sehen solche Automatismen von Apple sehr positiv. Ich sehe darin eine Bevormundung.
Warum kaufst du dir etwas, was dich bevormundet, wer zwingt dich?
Ich kauf es gern, finde diese Automatiken großartig!

Zum Fragesteller. Du machst gar nichts falsch.
Wenn du die iCloud-Fotomediathek nutzt, werden die Fotos in der vollen Auflösung in die iCloud geladen. Hast du genügend Platz auf dem Handy, bleiben die Fotos in der vollen Auflösung auch auf dem Handy.
Wird der Platz auf dem Handy weniger, werden die Fotos auf dem Handy immer weiter komprimiert. Das sie dort nicht gelöscht werden, hat den Grund, dass du sie jederzeit sehen können sollst, auch ohne Internetverbindung. Nur eben dann nicht in der vollen Auflösung. Siehst du dir ein komprimiert vorliegendes Foto an und hast Internetverbindung, wird sofort die hohe Auflösung nachgeladen und du siehst dann die volle Qualität.

Macht also alles durchaus Sinn und ist, wie ich finde, die optimale Lösung. Ich hab keine Arbeit, muss mir keine Gedanken machen, Apple erledigt das für mich.So funktioniert übrigens das meiste im Apple-Universum. Und die meisten, die sich darauf mal eingelassen haben, wissen das zu schätzen.

Wird die icloud voll, kannst du für eine geringe monatliche Gebühr weiteren Speicher dazu kaufen. Sonst macht das Ganze, wie @NorbertM schon schreibt, keinen Sinn.

Ich mag Dir vorschlagen...
Sehr gute Antwort. Hätte ich mal vor meinem Post lesen sollen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AnAppleTheDay

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Die Aktivierung dieser Funktion ist freiwillig, wo ist da die Bevormundung?



Wenn du nicht genug Speicher in der Cloud hast, ist die iCloud-Mediathek sinnfrei. Dann bleiben die Fotos natürlich trotzdem auf dem iPhone.

Danke für die Antwort aber was passiert konkret? Bin am überlegen mehr Speicher zu kaufen
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
...... Entweder hilfst Du bitte dabei oder hälst Dich einfach aus diesen konkreten Themen raus.
Ich sehe es als Hilfestellung meinerseits, wenn ich meine Erfahrungen mit Appleprodukten seit etwa 30 Jahren - in einem Einzeiler - mitteile. Das von dir und anderen so eine Diskussion daraus gemacht wird verstehe ich nicht. Ich bedanke mich aber, daß ich hier auch ktitische Beiträge schreiben darf :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich sehe es als Hilfestellung meinerseits, wenn ich meine Erfahrungen mit Appleprodukten seit etwa 30 Jahren - in einem Einzeiler - mitteile. Das von dir und anderen so eine Diskussion daraus gemacht wird verstehe ich nicht. Ich bedanke mich aber, daß ich hier auch ktitische Beiträge schreiben darf :)
Das kannst Du gerne dem Einzelnen per PN mitteilen oder der Allgemeinheit in einem separaten Thread im passenden Bereich von AT.

Hier haben Deine allgemeinen Erfahrungen nichts zu suchen, sondern es geht um ein konkretes Problem, eine konkrete Frage, die einer konkreten Antwort und keiner allgemeinen Abhandlung bezüglich Apple bedarf.

Insofern Danke für Deine Meinung und Erfahrungen, aber bitte an der richtigen Stelle. Ich denke das war jetzt deutlich genug und BTT. Danke!
 

AnAppleTheDay

Erdapfel
Registriert
26.10.17
Beiträge
3
Danke liebe Leute, ich habe es soweit verstanden!

Ich stehe vor der Entscheidung: iPhone 8 mit 64 GB oder 256 GB. Darüber hinaus habe ich eben noch die 50 GB-Cloudspeicher, die ich eigentlich auch weiterhin nutzen möchte (alleine schon wegen dem iCloud-Backup), egal welche GB-Größe das neue Gerät nun hat.

Ich lese immer wieder, durch die neue 4K-(Video)Funktion werden die 64Gb lokal zu wenig auf Dauer.

Da ich nun weiß, wie die Cloud mit meinen lokalen Fotos verfährt (Online derzeit wie gesagt 34GB, lokal 24GB und freier Restspeicher auf dem Gerät circa 20 GB), hier meine daraus resultierende Frage:

Bei 50GB-Cloudvolumen im iPhone 8 die 64 oder 256 GB bevorzugen?

Derzeit komme ich wie gesagt mit 64 GB + 50GB Cloud zurecht. Zudem habe ich irgendwo gelesen, Apple hat für die Fotos ein neues Format ins Spiel gebracht, welches weniger Speicherplatz benötigt, was ja wieder die 64GB favorisieren würde..
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Da ich nun weiß, wie die Cloud mit meinen lokalen Fotos verfährt, hier eine daraus resultierende Frage: Bei 50GB-Cloudvolumen im iPhone 8 die 64 oder 256 GB bevorzugen?
Ich würde immer das größere Bevorzugen.
Aber ich weiß nicht wie deine Nutzung aussieht.
Hörst du viel Musik und hast du sie Lokal dabei oder streamst du nur?
Hörst du Hörbücher?
Schaust du Filme oder Serien auf deinem iPhone.

Nutzt du viele Apps die viel Platz brauchen?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich habe es die Tage schon mal in einen ähnlichen Thread geschrieben: Haben ist besser als brauchen. Und während du den iCloud-Speicher weiter upgraden kannst, ist der Speicher beim iPhone fest. Zudem musst du von den 64 GB ja noch iOS, deine Apps und sonstige Nutzdaten abziehen - und die Entwicklung der letzten Jahr lässt eher erwarten, dass künftige Software eher mehr als weniger Speicherplatz benötigen wird.

Zudem: Wenn du das iPhone ein paar Jahre nutzt und es dann in der Familie weiter geben willst, schadet es auch nicht, wenn dann lieber noch etwas Platzreserve da ist. Und selbst wenn es verkauft werden soll: Auch da wird es in mehreren Jahren preislich wahrscheinlich besser sein, ein "großes" Gerät verkaufen zu wollen, als eines mit wenig Speicher. Kann man sich ja selbst überlegen: Wenn du dir heute z.B. ein gebrauchtes iPhone 5 kaufen würdest du da noch zu der kleinen 16 GB-Variante greifen? Und ja, das hat "damals" auch ausgereicht..
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s