• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage zum Thema Beschnitt

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Beschnitt.

Wenn mir ein zu druckendes Format mit und ohne Beschnitt genannt wird, wie groß lege ich dann meine Datei für den Druck an? Nehme ich das Endformat und berücksichtige lediglich, dass ich jeweils 3 mm vom Rand keine wichtigen Informationen habe? Oder heißt "plus Beschnitt", dass ich meine Datei von vornherein an allen Seiten 3 mm größer anlegen muss als das Endformat und die Datei auch in dieser Größe liefern muss?

Also zusammengefasst: Liefere ich eine Datei für den Druck im Endformat oder im Endformat plus 3 mm an jeder Seite?

Vielen Dank
kt
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
plus 3mm an jeder Seite...
Mit welcher Software erstellst du die Druckdaten denn?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Farbflächen etc müssen auch auf über den Beschnittrand gehen.
Wenn dein Endformat 10x10cm sein soll, und du einen Beschnitt von 3mm anlegen sollst, muss deine Datei also 10,6x10,6 sein.

Joey
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Vielen Dank an Euch zwei. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende
kt