• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Verständnisfrage zum Thema Beschnitt

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Beschnitt.

Wenn mir ein zu druckendes Format mit und ohne Beschnitt genannt wird, wie groß lege ich dann meine Datei für den Druck an? Nehme ich das Endformat und berücksichtige lediglich, dass ich jeweils 3 mm vom Rand keine wichtigen Informationen habe? Oder heißt "plus Beschnitt", dass ich meine Datei von vornherein an allen Seiten 3 mm größer anlegen muss als das Endformat und die Datei auch in dieser Größe liefern muss?

Also zusammengefasst: Liefere ich eine Datei für den Druck im Endformat oder im Endformat plus 3 mm an jeder Seite?

Vielen Dank
kt
 
plus 3mm an jeder Seite...
Mit welcher Software erstellst du die Druckdaten denn?
 
Farbflächen etc müssen auch auf über den Beschnittrand gehen.
Wenn dein Endformat 10x10cm sein soll, und du einen Beschnitt von 3mm anlegen sollst, muss deine Datei also 10,6x10,6 sein.

Joey
 
Vielen Dank an Euch zwei. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende
kt