1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verständnisfrage zum Thema Beschnitt

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von konradtönz, 28.03.08.

  1. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Hallo allerseits,

    ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Beschnitt.

    Wenn mir ein zu druckendes Format mit und ohne Beschnitt genannt wird, wie groß lege ich dann meine Datei für den Druck an? Nehme ich das Endformat und berücksichtige lediglich, dass ich jeweils 3 mm vom Rand keine wichtigen Informationen habe? Oder heißt "plus Beschnitt", dass ich meine Datei von vornherein an allen Seiten 3 mm größer anlegen muss als das Endformat und die Datei auch in dieser Größe liefern muss?

    Also zusammengefasst: Liefere ich eine Datei für den Druck im Endformat oder im Endformat plus 3 mm an jeder Seite?

    Vielen Dank
    kt
     
  2. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    plus 3mm an jeder Seite...
    Mit welcher Software erstellst du die Druckdaten denn?
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Farbflächen etc müssen auch auf über den Beschnittrand gehen.
    Wenn dein Endformat 10x10cm sein soll, und du einen Beschnitt von 3mm anlegen sollst, muss deine Datei also 10,6x10,6 sein.

    Joey
     
  4. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Vielen Dank an Euch zwei. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

    Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende
    kt
     

Diese Seite empfehlen