1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verständnisfrage zu Thwate-Zertifikat

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Pseudemys, 10.08.07.

  1. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Hallo!

    Wenn ein Mail-Teilnehmer mein Thwate-Zertifikat aufnimmt, so ist die Korrespondenz zwischen ihm und mir dann verschlüsselt - so weit so gut, und das klappt auch.

    Dabei muß aber auch beim Teilnehmer ein Zertifikat entwickelt wurden sein, denn im Schlüsselbund sehe ich unter Microsoft_Enity_Certificate (nutze also Entourage) auch die Adresse meines Teilnehmers - er hat also jetzt auch ein (vollwertiges?) Zertifikat?

    Meine Frage nun:
    Ist das quasi ein vollwertiges Zertifikat des Teilnehmers (als wenn er es wie ich selbst bei Thawte erstellt hätte - womit er ja nun auch mit anderen Teilnehmern verschlüsselt mailen kann - oder (und das ist eben die entscheidende Frage) gilt das nur zwischen uns beiden, ist also kein vollwertiges?
    Wenn ja, dann müßte der Teilnehmer also selbst noch ein Zertifikat erstellen für seine Adressen, wenn er, außer mit mir, auch mit anderen Teilnehmern verschlüsselt mailen will - korrekt?

    In diesem Falle gilt eben sein Zertifikat nur zwischen ihm und mir und ist damit nicht vollwertig, kann also von ihm nicht für andere Teilnehmer genutzt werden.


    Also: Wie verhält es sich nun?


    Alles klar?
    ;)

    Vielen Dank & Grüße von der Schildkröte


    Nachtrag:
    Der Teilnehmer hat, wie ich erst jetzt erfahre, selbst ein Zertifikat angelegt, womit meine Anfrage gegenstandslos geworden.


    Andere Frage zum Thema:

    Nach einem Jahr ist das Zertifikat ungültig, die damit signierten und verschlüsselten Mails können von mir nicht mehr gelesen werden.

    Ist das auch weiterhin der Fall, wenn man sich ein neues Zertifikat geholt hat?


    Dank & Gruß,
    Pseudemys
     
    #1 Pseudemys, 10.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.07

Diese Seite empfehlen