• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage zu Thwate-Zertifikat

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo!

Wenn ein Mail-Teilnehmer mein Thwate-Zertifikat aufnimmt, so ist die Korrespondenz zwischen ihm und mir dann verschlüsselt - so weit so gut, und das klappt auch.

Dabei muß aber auch beim Teilnehmer ein Zertifikat entwickelt wurden sein, denn im Schlüsselbund sehe ich unter Microsoft_Enity_Certificate (nutze also Entourage) auch die Adresse meines Teilnehmers - er hat also jetzt auch ein (vollwertiges?) Zertifikat?

Meine Frage nun:
Ist das quasi ein vollwertiges Zertifikat des Teilnehmers (als wenn er es wie ich selbst bei Thawte erstellt hätte - womit er ja nun auch mit anderen Teilnehmern verschlüsselt mailen kann - oder (und das ist eben die entscheidende Frage) gilt das nur zwischen uns beiden, ist also kein vollwertiges?
Wenn ja, dann müßte der Teilnehmer also selbst noch ein Zertifikat erstellen für seine Adressen, wenn er, außer mit mir, auch mit anderen Teilnehmern verschlüsselt mailen will - korrekt?

In diesem Falle gilt eben sein Zertifikat nur zwischen ihm und mir und ist damit nicht vollwertig, kann also von ihm nicht für andere Teilnehmer genutzt werden.


Also: Wie verhält es sich nun?


Alles klar?
;)

Vielen Dank & Grüße von der Schildkröte


Nachtrag:
Der Teilnehmer hat, wie ich erst jetzt erfahre, selbst ein Zertifikat angelegt, womit meine Anfrage gegenstandslos geworden.


Andere Frage zum Thema:

Nach einem Jahr ist das Zertifikat ungültig, die damit signierten und verschlüsselten Mails können von mir nicht mehr gelesen werden.

Ist das auch weiterhin der Fall, wenn man sich ein neues Zertifikat geholt hat?


Dank & Gruß,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet: