• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verstaendnisfrage zu Swap und VM

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
'Nabend allerseits :)

Ich hab hier mal eine kleine Verstaendnisfrage, was die Virtual Machine und den Swap betrifft. Sofern ich OSX/Darwin richtig verstanden habe, ist das ja das gleiche.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, was die Groessenangaben im Activity Monitor zu bedeuten haben, dieser sagt naemlich grade im Moment...
Code:
VM size: 5.26 GB

Sinnigerweise ergibt ein ls -sal auf /var/vm, wo die VM ja liegt...
Code:
schroedinger:: /var/vm ls -sal
total 2228224
      0 drwxr-xr-x    5 root  wheel         170 Jan 12 18:18 .
      0 drwxr-xr-x   25 root  wheel         850 Jan 12 18:22 ..
      0 drwx--x--x   18 root  wheel         612 Jan 11 17:41 app_profile
2097152 -rw------T    1 root  wheel  1073741824 Jan 12 13:16 sleepimage
 131072 -rw------T    1 root  wheel    67108864 Jan 12 18:18 swapfile0

Daher, wir haben grade mal so eine VM-Groesse von 67 MiB.

Die Hilfe vom Activity Monitor sacht zur VM...
Hilfe vom Activity Monitor schrieb:
VM, or virtual memory, is hard disk space that can be used as memory. VM size is the amount of disk space memory being used. The Mac OS X can use more memory than the amount of RAM you have. The hard disk is much slower than RAM, so the virtual memory system must automatically distribute information between disk space and RAM for efficient performance.

Um zusammenzufassen: Zu den angezeigten 5.26 GiB stehen gegensaetzlich nur 67 MiB auf der Platte. Hab ich hier grundlegend was falsch verstanden, sind die Bezeichungen nur ungluecklich gewaehlt, oder gibt die VM size die groesse des virtuellen Speichers an, der theoretisch verfuegbar waere?!

Danke schonmal fuer die Antwort(en) :)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
öhhh, virtual machine hat nix oder nur seeeehr wenig mit swap zu tun, was du meinst ist wohl eher virtual memory, dessen verbrauch du mit vm_stat auslesen kannst. wobei auch der soviel ich weiss nicht zwingend gleich gross sein muss wie das swap-file, aber da verstehe ich dann zuwenig von...
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Ich werd mal auf der Darwin-Kernel Mailinglist fragen, da kann bestimmt jemand Auskunft zu geben :) Danke aber erst einmal fuer die Antwort :)