• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Verständnisfrage zu Online-Banking und Passwortmanager auf dem iPhone

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,
ich habe bisher sowohl Online-Banking als auch den Passwortmanager Enpass ausschließlich zu Hause auf dem Mac mini und dem iPad - jeweils im WLAN - benutzt. Auf dem iPhone habe ich benötigte Passwörter eingetippt. Mein Gedanke dabei ist, das ich mit dem iPhone ja dauernd im Mobilfunknetz und öffentlichen WLANs bin. Sensible Sachen wie Online-Banking mache ich da nicht.

Jetzt werden die Anwendungen, die ein Passwort benötigen, aber doch mehr und ich überlege, Enpass auf dem iPhone zu installieren und die Passwörter über die iCloud entsprechend zu synchronisieren. In diesem Zuge würde ich auch Online-Banking auf dem iPhone nutzen wollen.

War ich bisher zu ängstlich oder ist das - aktuelle Software und sichere Passwörter vorausgesetzt - sicher das auch mobil zu nutzen?

Gruß
Anthem
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Solche sensiblen Passwörter speichere ich überhaupt nicht, die schreibe ich noch nicht mal auf - jedenfalls nicht im Klartext.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
872
Onlinebanking mache ich schon viele Jahre über die Bankeigene App (hier: Fidorbank). Da läuft alles sehr sicher ab, Face ID + zusätzliche Sicherheitsabfrage.
Hier bieten ja die gängigen Banken ihre eigenen Lösungen an. Einfach mal die apps anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und angerhome

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
War ich bisher zu ängstlich oder ist das - aktuelle Software und sichere Passwörter vorausgesetzt - sicher das auch mobil zu nutzen?

Wenn's nur über ein Passwort gesichert wäre, würd' ich die Bank wechseln 😉 Ansonsten sind die Apps (Online-Banking, Passwortmanager) durch i.d.R. Integration einer biometrischen Abfrage als 2FA eher sicherer. Ohne 2FA gibt's keine Banking-Apps und einen Passwortmanager ohne würde ich nicht benutzen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke an alle für die Antworten und Einschätzungen. Ich werde mich da mal antasten und sehen, was ich wirklich auf dem Handy dauerhaft nutzen will. :)