• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Verständnisfrage zu "nicht stören" und Favoriten

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

ich habe bis heute tatsächlich noch nie die Funktion "Nicht stören" verwendet. Daher habe ich da eine Verständnisfrage was die Favoriten angehen. Ich kann in den Einstellungen ja vermerken, dass innerhalb der "Nicht stören" Zeit meine Favoriten mich dennoch erreichen - sprich, dass ich deren klingeln höre.

Dazu füge ich unter Kontakte neue Favoriten hinzu.
Nehmen wir an - ich habe von dem Kontakt die Mail Adresse, Handynummer und Festnetznummer.

Ich gehe also auf das + und wähle Max Mustermann als möglichen Favorit hinzu.

Max Mustermann

iMessage >
Mobil +49 111 000000000
Privat +49 222 333333333
E-Mail [email protected]

Anrufen WhatsApp >
Mobil +49 111 000000000
Privat +49 222 333333333
E-Mail [email protected]

Video WhatsApp >
Mobil +49 111 000000000
Privat +49 222 333333333
E-Mail [email protected]

und so weiter.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Welche der Mobilnummern wähle ich denn nun aus? Ich meine - ich will während "Nicht stören", dass Max Mustermann mich anrufen kann und ich das Klingeln höre. Ist das jetzt egal ob ich die Mobilnummer unter iMessage oder WhatsApp nehme? Kapiere ich jetzt nicht ganz.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Wenn du den Kontakt als Favorit zufügst,kannst du wählen welche Nummer es sein soll die dich dann erreichen kann.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja schon klar... aber wieso kann ich die Handy Nummer bei iMessage und / oder die Handy Nummer von WhatsApp aussuchen?
 

Benutzer 239155

Gast
Du kannst bestimmen, per iMessage während „nicht stören“ von Deiner Frau erreichbar zu sein, nicht aber per WhatsApp, per E-Mail oder telefonisch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich will aber nicht dass meine Frau mich per iMessage oder WhatsApp erreicht - nur telefonisch - nur telefonisch.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann trag halt nur die Telefonnummer als Favorit ein (so ganz verstehe ich dein Problem nicht).

Welche Telefonnummer? Die von WhatsApp oder iMessage?

Dies hier bekomme ich bei einem Kontakt zur Auswahl. Und unter iMessage ist die Handynummer des Kontaktes, ebenso wie die Festnetznummer und die Arbeit Festnetznummer. Unter Whatsapp das gleiche Spiel. Handynummer, Festnetz Privat, Festnetz Arbeit. Danach Email. Mehr nicht.

IMG_0002.PNG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du jetzt auf das umgekehrte Dach klickst und dann auswählst?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn du jetzt auf das umgekehrte Dach klickst und dann auswählst?

Dann bekomme ich alle Nummern unter iMessage angezeigt und alle Nummern unter WhatsApp angezeigt. Ich kann aber nicht nach unten scrollen - ich habe nur die oberen Reiter iMEssage, WhatsApp und Email. Wenn ich einen Reiter nur mit Anrufe hätte - wäre mir die Auswahl klar.

Aber nochmals - ich habe nur die Reiter iMessage, WhatsApp und Email.
Und sowohl unter iMessage als auch unter WhatsApp sind (bei jedem Kontakt) alle Handy und Festnetznummern.

Die Frage daher - nehme ich die Handynummer nun aus dem iMessage oder aus dem WhatsApp Menü?
Eigentlich will ich ja gar nichts mit iMessage oder WhatsApp machen - ich will doch nur dass der Kontakt mich Anrufen kann.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm, eigentlich sollte beim Tipp auf den Pfeil rechts unter "Anrufen ∨" die Liste aller verfügbaren Telefonnummern angezeigt werden, also zB WhatsApp, Festnetz, Handy - was halt bei dem Kontakt an Telefonnummern eingetragen ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
-----------
Hier mal auf das Häuschen geklickt. Und wie Ihr seht - sehe ich alle Nummern unter iMessage und alle Nummern unter WhatsApp. Aber ich sehe auch bei diesem Kontakt nur - iMessage, WhatsApp, Skype und Mail. Aber NUR Anrufe (nix mit iMessage oder WHatsApp...) sehe ich in der Liste nicht. Daher die Frage - wenn ich will dass die Person mich Anrufen kann - nehme ich dann die Handynummer aus iMessage oder die Handynummer aus WhatsApp... oder?

IMG_0003.PNG

IMG_0004.PNG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So sollte das ja laut Apple aussehen. OHNE
Ich schon ;): Tipp einfach auf "Mobil", dann wird diese Nummer - und nur diese - als Favorit eingetragen.

Ja - aber meine Frage - nehme ich die MOBIL Nummer aus dem Menü iMessage oder nehme ich die MOBIL Nummer aus dem Menü WhatsApp?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn diese Nummern kein von dir ausgewählter Favorit ist, dann ist sie kein Favorit.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ja - aber meine Frage - nehme ich die MOBIL Nummer aus dem Menü iMessage oder nehme ich die MOBIL Nummer aus dem Menü WhatsApp?
Das Menü heißt "Anrufen", WhatsApp steht da nur, weil iOS davon ausgeht, dass du vermutlich WhatsApp-Anrufe am ehesten als Favorit eintragen möchtest, dazu muss man dann nicht erst das Menü aufklappen (vermutlich telefonierst du häufiger via WhatsApp).

Ansonsten: Die mobile Nummer müsste mit der von iMessage identisch sein.
Im Prinzip klappt das mit den Favoriten so:

1 Kontakt aufrufen
2 Unten auf "Zu Favoriten" tippen
3 Im Menü auf die Kontakt-Art tippen, die man den Favoriten hinzufügen möchte (Nachricht / Anrufen / Video / E-Mail)
4 Den gewünschten Eintrag auswählen
5 Fertig.

Probier's doch einfach mal aus, fälschlich eingetragene Favoriten lassen sich problemlos wieder löschen. Die Favoriten sind alle über den entsprechenden Eintrag in der Telefon-App zu erreichen (also wirklich alle, nicht nur die Telefonnummern, auch zB Mail)
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das Menü heißt "Anrufen", WhatsApp steht da nur, weil iOS davon ausgeht, dass du vermutlich WhatsApp-Anrufe am ehesten als Favorit eintragen möchtest, dazu muss man dann nicht erst das Menü aufklappen (vermutlich telefonierst du häufiger via WhatsApp).

Ansonsten: Die mobile Nummer müsste mit der von iMessage identisch sein.

Ne eigentlich tätige ich gar keine Anrufe über WhatsApp. Eigentlich noch gar nie. Das verwirrt mich ja etwas. Habe eben bei meiner Mutter und Schwester auch das Menü geöffnet unter Kontakte - und auch bei denen steht beides mal iMessage und WhatsApp.

Wie gesagt - mich hat halt verwirrt - ich möchte eine Festnetznummer als Favorit hinzufügen - nehme ich die Festnetznummer nun aus dem iMessage Menü - oder aus dem WhatsApp Menü? Beide sind identisch - richtig - aber wie gesagt - nehme ich die Festnetznummer aus iMessage oder WhatsApp heraus? Eigentlich will ich weder mit WhatsApp noch was mit iMessage zu tun haben.

Dann ist - wenn ich die Festnetznummer aus WhatsApp nehme der Kontakt für telefonische Anrufe und WhatsApp Anrufe frei geschaltet?

So sollte das laut Apple aussehen:
2020-03-09 13_43_34-Window.jpg


Aber so sieht es in Wirklichkeit aus - hier bei meiner Schwester auch:
IMG_0005.jpg
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die hellgrauen Bezeichnungen sind die Labels der entsprechenden Einträge. Wenn du der Festnetznummer eines Kontakts etwa das Label "Firlefanz" zuweist, dann steht da "Firlefanz":

favoriten.jpg
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie hast Du das Firlefanz zu dem Kontakt bekommen als Label? :)

Ah dann ist "Firlefanz" oder WhatsApp nur ein Label - das was interessiert ist die Rubrik Anrufen. Ich nehme also die Handynummer nicht aus Nachricht - sondern die Handynummer aus der Kategorie Anrufen - egal welcher Label hinter Anrufen steht. Richtig?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie hast Du das Firlefanz zu dem Kontakt bekommen als Label? :)
Kontakt bearbeiten, auf ein Label (ne, die heißen "Etikette", seh ich grad), also: auf das Etikett tippen, das geändert werden soll, "Eigenes Etikett hinzufügen".


Ah dann ist "Firlefanz" oder WhatsApp nur ein Label - das was interessiert ist die Rubrik Anrufen. Ich nehme also die Handynummer nicht aus Nachricht - sondern die Handynummer aus der Kategorie Anrufen - egal welcher Label hinter Anrufen steht. Richtig?
Genau.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849

Ok. Wie gesagt - mich hatte halt irritiert, dass ich die Festnetznummer unter Nachrichten (iMessage) und Anrufe (WhatsApp) drin hatte und ja eigentlich beides nicht wollte - wusste nicht, dass WhatsApp aber nur ein 0815 Label ist.

Danke! Hast mir da geholfen.