• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verständnisfrage zu Exchange <-> Me <-> Google <-> iPhone

zaphomas

Granny Smith
Registriert
24.01.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe hier ein "kleines" Problem bzw. eine Verständnisfrage - vielleicht könnt Ihr mir ja kurz helfen.

Aufgrund der Tatsache, das ich meine Arbeits-Mails und Kalenderdaten nicht mit dem iPhone syncen kann (Zugriffsrechte etc.), habe ich mir gedacht, das ich mir jeden morgen einen Dauertermin setze, um dann alle beruflichen Termine zum google-Kalender schicke (der kann ja schliesslich das ics-Format).

1. Frage: Gibt es da vielleicht ein automatisches Tool, was dies von meinem Dienstrechner aus macht und ständig synct? ActiveSync / MS-Lösungen gehen leider nicht!


Die Termine erscheinen also wunderbar im google-Kalender - dieser wiederum synct optimal mit meinem iPhone. Super!

Zusätzlich bin ich noch me.com-Nutzer - und nun:


2. Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den google-Kalender und den me-Kalender zu syncen?

Bisher habe ich nichts gefunden!


Es muss doch irgendwie möglich sein - habe keine Lust 2 oder merh Kalender auf meinem iPhone zu führen...

Wenn ich es jetzt noch schaffen würde, den mit me.com-gesyncten Kalender in meinen Arbeitskalender zu packen wäre alles optimal. Aber erstmal sind die beiden o.a. Punkte wichtig.


Gibt es da eine Lösung für mich?


Danke & Gruss


z.
 

zaphomas

Granny Smith
Registriert
24.01.09
Beiträge
14
*schieb*

Es hat nicht zufällig jemand eine Idee?

Ist momentan ziemlich dringend - Hüüüülfe!
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Zunächst mal kannst Du Deinen Google-Kalender im iPhone abonnieren (Anleitung gibts bei Google), Google hat auch ein Tool Namens Google-Calendar-Sync, welches Deinen OutLook/Exchange-Kalender mit dem Google-Cal synct. MobileMe ist dabei unnötig.

Allerdings ist es fraglich ob die Securitry-Policies Deiner Firma das zulassen und wie Dein Admin das sieht. Letztendlich pustest Du FirmenDaten/Kontakte und Terminnotizen zu Google!
 

zaphomas

Granny Smith
Registriert
24.01.09
Beiträge
14
Hallo NobiMan,

zunächst einmal danke für Deine Hilfe!

Security-Bedenken gibt es eigentlich keine, da erstmal keinerlei Kontakte gesendet werden.
Und die "beruflichen Termine" setze ich mir im Outlook ja selber - da kann keiner irgendwas weiteres dran erkennen... ;)

Meine 2 Probleme sind halt einfach:

1. Löst Google Calendar-Sync meinen täglichen Dauertermin "Kalender mit Google abgleichen" automatisch ab?
(Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren...)

2. ... und das ist das grössere Problem:

Ich kann und will auf mobileme im privaten Bereich nicht verzichten!
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Kalender untereinander syncron zu halten?

Also: Kann google nicht mit mobileme einen Sync fahren?

Muss doch irgendwie möglich sein!



Danke!


zaphomas
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Kurz zur Security: Wenn Du einen Termin syncst und zu diesem Kollegen eingeladen hast, dann werden zumindest deren eMail-Adressen an Google-Kalander gesendet!

Du kannst den Google Kalender doch in iCal auf dem Mac und im iPhone Kalender abonieren, dann gehst Du in die Ansicht "Alle Kalender" und hast, was Du willst.