• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.14 Mojave] Verständnisfrage zu einer Energiespar-Option

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

ja, ich habe danach gesucht und gegoogelt, aber keine zufriedenstellende Aussage dazu gefunden.

Kurze Frage:
Die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" verstehe ich so, dass sich die Festplatten bei Nichtbenutzung im LAUFENDEN Betrieb nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten (standardmäßig glaube ich nach 10 Minuten), wenn das Häkchen gesetzt ist. Wenn ich aber den iMac per Apfelmenü in den Ruhezustand schicke, werden die Festplatten doch in jedem Fall in den Ruhezustand versetzt - egal, ob die Option nun aktiviert ist oder nicht. Ist das so korrekt?

Danke euch & Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das ist nicht korrekt. Die Festplatten laufen auch im Ruhezustand weiter bis die voreingestellte Zeit für Disksleep erreicht wird. Voreingestellt sind in der Tat 10Minuten. Wennn du das ändern willst benötigst du das Terminal mit dem Befehl:
sudo pmset disksleep x
x = die Zeit in Minuten.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Nein, das ist nicht korrekt. Die Festplatten laufen auch im Ruhezustand weiter bis die voreingestellte Zeit für Disksleep erreicht wird.
OK, aber gehen die Festplatten nach der voreingestellten Zeit auch in den Disksleep, wenn die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" DEAKTIVIERT ist? Oder laufen sie dann einfach immer weiter?

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kann man nicht generell beantworten, weil das von der Firmware im jeweiligen Festplatten-Controller abhängt. Die aktivierte oder nicht aktivierte Option in der Systemeinstellung "Energie sparen" ist ein sATA-Befehl der vom Os übermittelt wird. Aber auf die fest eingebauten Hardwarefunktionen der Festplatte hat der natürlich keinen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...alles klar, danke für die Infos! Ich gehe dann mal davon aus, dass die interne originale HDD meines iMac in jedem Fall spätestens nach den 10min abgeschaltet wird, wenn ich den Rechner manuell in den Ruhezustand schicke - auch, wenn besagte Option NICHT aktiviert ist. Jedenfalls klingt es auch immer danach, wenn ich den Ruhezustand aktiviere. Wenn ich ihn dann irgendwann wieder aufwecke, höre ich auch, wie irgend etwas im iMac wieder anläuft, das wird dann ja wohl die Festplatte sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist so richtig. Allerdings ist es trotzdem besser die Option zu aktivieren. Wenn nicht wird die Platte von sich aus immer wieder in den Ruhezustand gehen, dann aber vom Os in regelmäßigen Abständen wieder aufgeweckt werden um zu sehen ob sie noch "da" ist. Das gibt dann jedes Mal ein Denkpause von einigen Sekunden bis der Spindelmotor wieder auf Drehzahl und der Schreiblesekopf auf Position ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich aber den iMac per Apfelmenü in den Ruhezustand schicke, werden die Festplatten doch in jedem Fall in den Ruhezustand versetzt - egal, ob die Option nun aktiviert ist oder nicht. Ist das so korrekt?

Ja, das ist korrekt. Ausnahmen gibt es nur bei externen Festplatten, bei denen das Gehäuse der Platte und nicht das Betriebssystem des Computers die Stromsparfunktionen steuert.

Wenn nicht wird die Platte von sich aus immer wieder in den Ruhezustand gehen, dann aber vom Os in regelmäßigen Abständen wieder aufgeweckt werden um zu sehen ob sie noch "da" ist.

Das ist irreführend. Eine Platte geht von sich aus in den Ruhezustand, wenn seit 10 Minuten kein Zugriff mehr erfolgt ist. Dazu enthält jede Platte ihren eigenen Timer. Eine Platte geht wieder an, sobald irgendein Programm auf die Platte zugreift.