• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage zu Apple Fotos und generell Fotoverwaltung

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich überlege mir gerade ob ich Apple Fotos zum komfortablen anzeigen meiner Fotos verwenden möchte, oder ob es eventuell eine Software gibt welche besser geeignet ist.

Ich habe mein Foto Archiv, aus aktuell ca. 70.000 Fotos, über viele Jahre sorgfältig gepflegt und dieses liegt aktuell in einer Ordnerstruktur vor. Ich suche nun eine Fotosoftware mit der ich komfortabel die Fotos schnell sichten und bei Bedarf z.B. auch mal zwei Fotos nebeneinander darstellen kann im Vollbildmodus zum vergleichen.

Elementar wichtig ist mir, dass die verwendete Fotosoftware erst einmal nur lesend auf die importierten Fotos zurückgreift, also in keinem Fall irgendeine Änderung an den zugrundeliegenden originalen Bilddateien in meinem Archiv vornimmt, außer ich ändere natürlich aktiv ein Foto. Das ist besonders wichtig vor dem Hintergrund, dass diese Ordnerstruktur als Basis in der Form sowohl für mein Macbook dient als auch auf Windows PCs genutzt wird. Es wäre also fatal wenn die verwendete Foto Software in irgendeiner Form die Originaldateien oder Verzeichnisstruktur ohne Rückfrage ändern würde.

Ist dies mit Apple Fotos in der Form gewährleistet, oder sollte ich besser auf eine andere Software zurückgreifen?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ist dies mit Apple Fotos in der Form gewährleistet, oder sollte ich besser auf eine andere Software zurückgreifen?
Ist nicht gewährleistet! Ich habe ähnliche Vorstellungen, wie du und bin mit Fotos daran gescheitert. Andere Software hängt von deinen sonstigen Wünschen an die Software ab.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die sonstigen Anforderungen sind das reine verwalten und betrachtend er Fotos. Sehr häufig nutze ich eine Funktion um zwei oder drei Fotos nebeneinander in Vollbild darzustellen. Bei zwei Fotos nutze ich dafür aktuell die in MacOS integrierte Vorschau und Indexseite also mit Option + Leertaste und dann Indexseite.

Diese Funktionalität nutze ich im Zusammenhang mit Fotos häufig, daher ist das eine wichtige Funktion für eine Fotoverwaltung.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Schaue mir gerade ACDSee näher an. Hat diese Fotoverwaltung die von mir gewünschte Funktionalität, besonders das schnelle nebeneinander darstellen von 2-3 ausgewählten Fotos?

Falls ja, habe ich diese bisher noch nicht gefunden :).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich nutze hier ACDSee Photo Studio 7. Das bietet die Möglichkeit, Fotos zu vergleichen.
  1. In der Browseransicht mehrere Fotos auswählen
  2. Unten in der Symbolleiste auf das zweite Symbol von rechts klicken. (Alternativ Menü "Extras" "Bilder vergleichen"
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

handelt es sich um eine deutsche Version des Programms?
Und noch wichtiger, ist sie auch unter dem aktuellen M1 lauffähig?

Vielen Dank.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Elementar wichtig ist mir, dass die verwendete Fotosoftware erst einmal nur lesend auf die importierten Fotos zurückgreift, also in keinem Fall irgendeine Änderung an den zugrundeliegenden originalen Bilddateien in meinem Archiv vornimmt,
Apples Fotos.app behält doch, genau wie iPhoto, die Originale und legt die geänderten Bilder in eigenen Ordnern ab.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hallo,

handelt es sich um eine deutsche Version des Programms?
Und noch wichtiger, ist sie auch unter dem aktuellen M1 lauffähig?

Vielen Dank.

Ja, es ist die deutsche Version von ACDSee 7. Und ja, es läuft auf einem M1. Probiere es doch einfach aus. Da gibt es bestimmt Testversionen.