• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Verständnisfrage]: Wozu DNS?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

nur zum reinen Verständnis: Wozu braucht man überhaupt DNS? Klar, Menschen können sich die Namen viel besser merken, als IP-Adressen. Aber Computer? Welche Vorteile haben den überhaupt die IP-Adressen?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ips dienen zur logischen aufteilung von netzen und so läuft nun mal die adressierung im netz...
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Eine IP ist immer nur 32 Bit = 4 Byte groß. Stell dir mal vor, jedes Datenpaket enthält im "Adressfeld" statt 4 Byte für die IP-Adresse auf einmal eine Domain, die meist > 10 Zeichen ist + terminierende Null - dann würde jedes Paket um einige Bytes größer werden und deine Surfgeschwindigkeit lässt extrem nach :)
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
das habe ich mir auch gedacht, aber ist das wirklich so viel langsamer als jedesmal eine Verbindung zum DNS-Server aufzubauen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wikinator schrieb:
das habe ich mir auch gedacht, aber ist das wirklich so viel langsamer als jedesmal eine Verbindung zum DNS-Server aufzubauen?

machst du ja auch nicht.
wird alles gecached!
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
wo? Alles lokal wäre ja auf dauer ein bisschen viel. Beim Provider?
 

KayHH

Gast
Moin Wikinator,

Wikinator schrieb:
wo? Alles lokal wäre ja auf dauer ein bisschen viel. Beim Provider?
nein bei dir. Es wird/kann natürlich nur das gecached werden was du gerade zuvor angesurft hast.


Gruss KayHH
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wenn du eine Adresse ansurfst, wird ein DNS-Server kontaktiert und liefert die IP, die dann meist 24 Stunden auf deinem Rechner gespeichert wird.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
patz schrieb:
Wenn du eine Adresse ansurfst, wird ein DNS-Server kontaktiert und liefert die IP, die dann meist 24 Stunden auf deinem Rechner gespeichert wird.
ist fast richtig.....
bei einem domain wird nicht IP und name gespeichert.
es gibt auch einen eintrag der sich TTL (time to life) nennt.
da steht drin, wielange die einträge gültig sind.
solange sollte die kiste dann nicht mehr nach diesem domain fragen müssen, weil er die info ja schon hat und weiß, wielange sie gültig ist.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
zur ersten frage: DNS deswegen da ein server ja auch mal umziehen kann und ne andere IP bekommt. da bleibt dann nur die dns gleich.