• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

verständnisfrage: wo laufen die daten entlang?

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
ich hab' da 'mal 'ne frage…

die rahmenbedingungen:
von meinem router gehen zwei kabel durch die wohnung zu je einem switch und einem apple airport.
am router hängt ein nas.
am switch hängen ein apple tv (1. generation), der bluray-player und der sat-receiver.
am airport hängen ein imac und ein netzwerkdrucker.
auf das nas können alle geräte zugreifen.
nun möchte ich gerne ein zweites nas an's netz bringen, dies' mal entweder am airport oder am switch.

die frage:
wo laufen die daten entlang?
müssen sie immer über den router, oder können sie auch direkt von gerät zu gerät laufen…
konkret: wenn ich das (den?) nas an den switch anschließe, müssen die daten erst zum router oder gehen sie gleich zum abspielgerät?

Wenn ich deine Netzarchitektur richtig verstanden habe müssen die Daten vom NAS (falls am Switch angeschlossen) nicht über den Router um zum AppleTV, Bluray-Payer und Sat-Receiver zu gelangen um den Weg zum iMac zurück zu legen müssen die Pakete durch den Router da sonst keine Verbindung besteht.

vielen dank; diese antwort habe ich erhofft!! :-)