1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verständnisfrage Speicherort iTunes Dateien

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von mrereinhard, 04.11.05.

  1. Hallo!
    Sorry gleich im Vorfeld das ich Euch mit so einer Standard-Frage komme, aber bevor ich was falsch mache frage ich lieber mal nach...

    Also, ich bin begeisterter iTunes-Nutzer. Habe mittlerweile eine externe Festplatte mit meinem MP3-Ordner "Alle Einzeltitel". Das sind rund 25.000 Titel mit fast 140GB Speicherplatz.

    Diese ganzen Einzeltitel bilden auch meine Bibliothek aus denen ich meine unterschiedlichen Playlisten gespeichert habe.

    Wenn ich das richtig verstehe nutzt iTunes doch genau diesen Ordner um die Titel z.B. abzuspielen.

    Frage 1: Was wird denn jetzt noch zusätzlich gespeichert unter "c:/eigene dokumente/eigeneMusik/itunes" ???
    Ich habe gerade festgestellt das dieser Ordner auch noch einige GB groß ist, was natürlich mein System irgendwann lahmlegt. Ich meine, ich habe doch alle meine MP3s in diesem einen Ordner auf einer externen Festplatte - wozu dann nochmal der iTunes-Ordner?

    Frage 2: Ich aktualisiere immer nur diesen einen Ordner mit neuen MP3s und möchte dann auf meinem PC und über das Laptop gleichermaßen darauf zugreifen können mit allen einmal erstellten Playlisten etc.
    Was muss ich da beachten?
    Muss ich iTunes Einstellungen irgendwie zentral speichern das wenn ich das Programm auf unterschiedlichen Rechnern starte ich trotzdem immer die selben Titel/Playlisten etc angezeigt bekomme?

    Wie gesagt: Verständnisfrage eines Newbie.
    Danke im voraus.
     
  2. morten

    morten Gast

    Am Mac gibt es seit Beginn von iTunes das Problem, dass iTunes den externen Speicherordner vergisst, wenn du iTunes startest ohne die HD einzuschalten.

    Dann nimmt iTunes den Standardspeicherordner. Das heißt, wenn du nun etwas importierst, landet die Musik im Standardordner. Sehr ärgerlich.

    Ich vermute, dass ist bei dir auch mal passiert, daher der zusätzliche Gigabyte. Schau mal in den Ordner, was ist drin?
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ich will dir nichts unterstellen aber benutze deinen Kopf bevor du solche Fragen stellst.
    Die Lieder hast du sicher alle gekauft?
     
  4. plismatm

    plismatm Gast

    (1) Selbes Problem hatte ich auch schon einmal, da ich meine Musik ausschliesslich auf einer externen Festplatte liegen habe.
    Wie morten schon erwähnt hat kann es passieren das iTunes den Speicherort vergisst und ab dann alle neuen Songs auf den Standardordner speichert.
    Mir ist aber aufgefallen das, wenn iTunes offen ist, man in den iTunes Optionen den Speicherort wieder auf die externe Festplatte verändert und dann die Musik aus dem internen Ordner auf die Externe verschiebt iTunes das gleichzeitig mit aktualisiert, funktionierte bei mir wunderbar und musste nichts davon löschen und neu importieren.

    Nach dem Pfad zu urteilen verwendest du die Windows iTunes Version, bin mir nicht sicher ob das da genauso funktioniert, deshalb probier es lieber erst mit einem einzigen Lied und überprüf dann ob iTunes es nach dem verschieben noch findet bevor du alle verschiebst.


    (2) Sofern dein Laptop WLAN besitzt und die 2 Computer vernetzt sind könntest du das per Music Sharing lösen. (iTunes Einstellungen > Gemeinsam nutzen > "Meine Musik gemeinsam nutzen"). Dadurch hast du wenn du deine Musik an deinem PC verwendest am Laptop zugriff auf exakt die selben Playlists und Lieder.
    Nachteil ist allerdings das der PC dann dazu auch immer an sein muss und es natürlich in Reichweite sein (für unterwegs bringt das nich viel).

    Ansonsten könntest du auch wenn du deine Playlisten erstellt hast die "iTunes Library.xml" (liegt im iTunes Musik Ordner in den Eigenen Dateien) auf den Laptop kopieren, dann müsstest du dort exakt die selben Playlists haben wie auf dem PC. Leider musst du das auf diese Art jedes mal erneut machen, wenn du an einem iTunes die Wiedergabelisten veränderst und sie auf dem anderen auch verwenden willst.
     
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    ...und hier noch ein Tipp zum "Aufräumen": Wenn Du Dir ersparen möchtest, die beiden Ordner jetzt nach doppelt vorhandenen mp3s zu durchsuchen, dann findest Du im iTunes-Menü den Punkt "Bearbeiten --> Doppelte Titel anzeigen" :)
     

Diese Seite empfehlen