1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Verständnisfrage Geotagging und Zeitzone

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von speci, 12.05.09.

  1. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    Hallo Forum,

    ich fahre nun bald in den Urlaub was aber in einer anderen Zeitzone liegt. Nun habe ich mir eine Digicam und einen Geotracker gekauft.
    Nun ist die Frage:

    Welche Uhrzeit muss ich in der Camera einstellen wenn die Zeitzone eine andere ist?
    Der Geotracker holt sich die Zeit ja automatisch, welche nimmt er also?

    LG
    Martin
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Eigentlich sollte er UTC nehmen, jedenfalls ist das die Zeit, die GPS ausstrahlt, die Frage ist nur ob der GPS Empfänger dann die Local Time nimmt, er weiß ja wo er ist. Das kann aber eigentlich nur die Bedienungsanleitung des Trackers wissen.
     
  3. ichamel

    ichamel Starking

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    220
    Wiki ist Dein Freund;):

     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Falls Du zum Taggen später z.B. „GPSPhotoLinker“ benutzt, kannst Du die Zeitzone auch noch nachträglich anpassen, wenn Du merkst, dass etwas nicht passt. Hauptsache ist also, dass die Uhrzeit stimmt. Außerdem kann man bei manchen Kameras auch die Zeitzone noch einstellen.
     
    speci gefällt das.
  5. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    Ah super.
    Werde den PhotoLinker nutzen! :)

    Danke für die Info!

    LG
    Martin
     
  6. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ich sehe übrigens sogar gerade zufällig auf der Website von GPSPhotoLinker, dass man damit sogar nachträglich noch die Timestamps der Fotos justieren kann (wenn man z.B. feststellt, dass die Uhr in der Kamera 4 Minuten und 20 Sekunden nachging: Nachträgliche Korrektur ist möglich.
     

Diese Seite empfehlen