• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage Geotagging und Zeitzone

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Forum,

ich fahre nun bald in den Urlaub was aber in einer anderen Zeitzone liegt. Nun habe ich mir eine Digicam und einen Geotracker gekauft.
Nun ist die Frage:

Welche Uhrzeit muss ich in der Camera einstellen wenn die Zeitzone eine andere ist?
Der Geotracker holt sich die Zeit ja automatisch, welche nimmt er also?

LG
Martin
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Eigentlich sollte er UTC nehmen, jedenfalls ist das die Zeit, die GPS ausstrahlt, die Frage ist nur ob der GPS Empfänger dann die Local Time nimmt, er weiß ja wo er ist. Das kann aber eigentlich nur die Bedienungsanleitung des Trackers wissen.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Wiki ist Dein Freund;):

...GPS nutzt eine eigene kontinuierliche Atomzeitskala, welche keine Schaltsekunden berücksichtigt. Seit Einführung von GPS im Jahr 1980 hat sich deshalb die Differenz zwischen der GPS-Zeit und der UTC aktuell (2009) auf 15 Sekunden aufsummiert (UTC-Zeit + 15 Sekunden = GPS-Zeit). Der aktuelle Wert dieser Differenz wird im Nutzdatensignal des Systems übertragen. ...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Falls Du zum Taggen später z.B. „GPSPhotoLinker“ benutzt, kannst Du die Zeitzone auch noch nachträglich anpassen, wenn Du merkst, dass etwas nicht passt. Hauptsache ist also, dass die Uhrzeit stimmt. Außerdem kann man bei manchen Kameras auch die Zeitzone noch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: speci

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ah super.
Werde den PhotoLinker nutzen! :)

Danke für die Info!

LG
Martin
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich sehe übrigens sogar gerade zufällig auf der Website von GPSPhotoLinker, dass man damit sogar nachträglich noch die Timestamps der Fotos justieren kann (wenn man z.B. feststellt, dass die Uhr in der Kamera 4 Minuten und 20 Sekunden nachging: Nachträgliche Korrektur ist möglich.