• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage CMS

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Hallo,

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu CMS (Joomla etc.), da ich damit wenig Erfahrung habe.

1.Man kann das dazugehörige System ( Webserver, PHP-Interpreter und Datenbank) komplett lokal auf seinem PC aufsetzen
2.oder man hat das System im Firmenintranet, also am Arbeitsplatz installiert
3.oder man kann es bei seinem Provider als virtuelles System (1&1 oder Strato was auch immer) bekommen.
Letzteres wird wohl beim publizieren von den meisten Kleinanwendern benutzt - ist das richtig soweit?

Weitere Verständnisfrage: XAMPP ist doch eigentlich nur das System, um lokal die verschiedenen CMS Systeme auszuprobieren.
Zum publizieren von Websites muß man einen der oben genannten 3 Wege gehen mit zusätzlichen Sicherheitseinstellungen.
Ist das richtig so???

vielen Dank im Voraus
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
1-3: Verstehe die Frage nicht so richtig, es ist grundsätzlich alles möglich, du brauchst jeweils halt Apache (oder vergleichbar), Datenbank und PHP. Wird normalerweise vom Server gestellt. Um Joomla lokal zu installieren brauchst du die ebenfalls und XAMPP (Apache, MySQL, PHP, Perl) liefert es dir. Jedoch ist XAMPP nicht geeignet um es zu veröffentlichen, aufgrund mangelnder Sicherheitseinstellungen. Also wie kann man dir jetzt konkret weiterhelfen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ad 1) wenn du lokal testen möchtest
ad 2) wenn die cms-inhalte nur im intranet bereitgestellt werden sollen
ad 3) wenn die inhalte einer größeren community im www bereitgestellt sollen
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also prinzipiell ist ein CMS nur ein System, das Webseiten dynamisch erstellt und eine Möglichkeit bietet, die Inhalte ohne Kenntnisse von HTML zu ändern. Es ist normalerweise eine Sammlung von PHP- und teilweise Java-Skripten.
Um es laufen lassen zu können, benötigst du einen handelsüblichen Webserver (normalerweise Apache), auf dem die Skriptsprache deiner Wahl läuft (die meisten CMSe brauchen PHP) und eine Datenbank, in der die Inhalte und Einstellungen gespeichert werden können (normalerweise mySQL). So ein Paket aus Apache, PHP und mySQL bekommst du bei Webhostern. XAMPP ist nichts anderes als ein solches Paket, das du eben auf deinem Computer lokal installieren kannst.
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
zu acidrage

"Jedoch ist XAMPP nicht geeignet um es zu veröffentlichen, aufgrund mangelnder Sicherheitseinstellungen."
Hast die Frage doch beantwortet.

Die 3 oberen Punkte sind nur die allgemein gebräuchlichen Formen Websites zu publizieren und da wollte ich
nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe.
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
zu Hairy

ja, aber mit XAMPP kann man eben nicht publizieren, wie acidrage auch schon sagte...
und das wollte ich wissen.
Punkte 1-3 sind nur die üblichen Möglichkeiten um an den Server zum publizieren zu kommen
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Okay, dann ist ja gut. Die Sicherheitsgrundeinstellungen bei einem "produktiven", öffentlichen System (z.b. Debian) sind out of the box höher (oder überhaupt vorhanden) im Gegensatz zu XAMPP.