• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage: Begriffe "early" und "late"

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage bzgl. der genannten Begriffe.

Verwendet Ihr diese im Hinblick auf verschiedene Modellzyklen/Evolutionsstufen oder lediglich an das Produktions- oder Kaufdatum gekoppelt?

Konkret: Ich habe mein MP im Jan 09 gekauft. Technisch ist das ja identisch mit einem aus Dez. 08. Bezeichne ich das das jetzt als "early 09" oder als "late 08"?

Wäre es ein "early 09" dann würde ja gelten "late 08" = "early 09".

Vielleicht kann mir je jemand die dahinterstehende Systematik erläutern.

Besten Dank!

Greetings

Taliesin
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage bzgl. der genannten Begriffe.

Verwendet Ihr diese im Hinblick auf verschiedene Modellzyklen/Evolutionsstufen oder lediglich an das Produktions- oder Kaufdatum gekoppelt?

Konkret: Ich habe mein MP im Jan 09 gekauft. Technisch ist das ja identisch mit einem aus Dez. 08. Bezeichne ich das das jetzt als "early 09" oder als "late 08"?

Wäre es ein "early 09" dann würde ja gelten "late 08" = "early 09".

Vielleicht kann mir je jemand die dahinterstehende Systematik erläutern.

Besten Dank!

Greetings

Taliesin

das kommt drauf an wann die produkte aktualisiert wurden, deines ist ein late 08 weil sich seit daher nichts geändert hat.

die neuen 17" macbooks währen early 09.

mfg.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
das hänt vom releasetermin ab, wenn eine konfiguration ende 2008 released wurde (die aktuellen alu macbooks) so spricht man, auch wenn man im Jahr 2525 ein solches Macbook kauft von einem late 08 modell
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Es geht um den Produktzyklus, nicht um das Kaufdatum. Ein im Dezember vorgestelltes Produkt ist ein "late XX" und ein im Frühjahr vorgestelltes Produkt ein "early XX".
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ah, alles klar. So macht es auch Sinn!

Vielen Dank,

Greetings

Taliesin
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn du die Seriennummer hier eingibst, dann siehste auch, wie es heißt.