• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[App Store] Verständnisfrage.... AppleID für App Store

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Ich hab' da mal 'ne Verständnisfrage bzgl. AppleID & Familienfreigabe & 2te AppleID:

Ich habe eine AppleID für alles und habe die Familienfreigabe eingerichtet.
Funktioniert auch alles wie es soll; jedoch sind logischerweise manche In-App-Käufe nicht teilbar; was ja völlig i.O. ist

Könnte jetzt nicht das Familienmitglied sich mit seiner AppleID aus dem App Store abmelden und sich mit meiner AppleID wieder anmelden?
Dann müsste das Familienmitglied doch uneingeschränkten Zugriff auf alle meine bezahlten Apps haben, oder? Also auch inklusive der nicht teilbaren In-App-Käufe.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Nur so lange Dein Familienmitglied noch Deine ID nutzt.

Tue - es - nicht!

Irrungen und Wirrungen rund um iMessage, iCloud und Co sind damit vorprogrammiert. Praktisch jedem Thread hier mit Problemen von Zuordnungen von Nachrichten und dergleichen liegt unsachgemäßer Umgang mit der AppleID zugrunde.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Aber ich kann doch verschiedene AppleIDs haben für Konto und App Store. Und nur um den geht es.
Was hat das mit dem restlichen Konto zu tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man kann vieles, aber je mehr man kann je mehr Fehler können passieren, es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein Nutzer mehr als eine Apple id haben sollte.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Meine Frau und ich haben jeder eine eigene AppleID, Familienfreigabe habe ich eingerichtet und bei ihr unter Medien und Käufe meine ID eingetragen, so funktionieren alle Apps bei jedem.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
D.h. Dein Familienmitglied hat unter Familienfreigabe Deine AppleID?
7ca957b50af2d7286c1f5a48eebd978e.jpg

Und somit volle Nutzung Deiner nicht teilbaren In-App-Käufe?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man kann vieles, aber je mehr man kann je mehr Fehler können passieren, es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein Nutzer mehr als eine Apple id haben sollte.

Doch, es gibt sogar Fälle, in denen Apple das offiziell empfiehlt, z.B. wenn jemand als Einzelperson und gleichzeitig als "organisatorische Rollenperson" auftreten muss, z.B. als Administrator eines Firmennetzwerks.

Aber in diesem Thread geht es doch eigentlich um den umgekehrten Fall: Mehrere Personen sollen (in betrügerischer Absicht?) die gleiche Apple-ID verwenden und nicht eine Person mehrere Apple-IDs.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Doch, es gibt sogar Fälle, in denen Apple das offiziell empfiehlt, z.B. wenn jemand als Einzelperson und gleichzeitig als "organisatorische Rollenperson" auftreten muss, z.B. als Administrator eines Firmennetzwerks.
Ja, das es Ausnahmen von der Regel gibt ist klar und in deinem Fall sollte natürlich eine Trennung vorgenommen werden, privat und geschäftlich sollte ja immer getrennt sein, hier sollte man dann auch getrennte Benutzeraccounts nutzen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Apple‘s Geschäftsmodell sieht das Teilen von In-App Käufen nicht vor. Das ist zu akzeptieren.

Alles, was du nun machst, um das zu umgehen, führt unweigerlich zum Chaos.

Alle raten ab, Du willst das trotzdem? Dann lebe auch mit den Konsequenzen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn du von Anfang an eine Id für und wirklich nur für den App Store eingesetzt hättest, dann wäre es kein Problem, wenn jeder in Deiner Familie diese im App Store nutzt und dann jeder für die iCloud eine eigene ID nutzt.

Mittendrin wird es aber jetzt mindestens zum Update-Chaos kommen bzw. Gibt es die 90 Tage Sperre zum Wechseln noch?

Chaotisch wird es erst, wenn man den Fehler macht die ID bei Store und iCloud zu nutzen bzw. Dann aus Versehen beim zweiten Nutzer auch für beides einzutragen.