• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Version 2.0 von Gizmo erschienen!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Gizmo, die Alternative zu Skype!

Seit Wochen wird die Windows-Version von Gizmo ständig erweitert. Die Mac-Community musste lange auf eine neue Version warten. Doch seit heute kann man die Version 2.0 von Gizmo herunterladen. :)

Gizmo ist ein VoiP-Programm, dass direkt mit Skype konkurriert. Dabei können Gizmo-Anwender, wie Skype-Anwender auch, kostenlose Telefongespräche führen. Allerdings besitzt Gizmo einige Funktionen, die für einen Wechsel von Skype zu Gizmo sprechen können. So können z.B. Anwender bequem mit der Map gesucht werden. Desweiteren kann man mit Gizmo-usern auch chatten. Die Konkurrenz Skype besitzt diese Funktione bereits. Chatfreunde, die Adium verwenden, können ein PlugIn herunterladen, dass sich automatisch in Adium installiert. Durch die Installation wird das eigentliche Programm Gizmo überflüssig, da die Kontakte nun in Adium sind und dort direkt angerufen werden können. Das PlugIn findet man hier.

Version 2.0 von Gizmo verspricht verbesserte Audioqualität, eine verbesserte Kontaktliste sowie günstige Preise für internationale Telefonate im Festnetz. :)

Das Programm Gizmo lässt sich von dieser Webseite herunterladen. Die allgemeine Webseite zum Projekt Gizmo erreicht man mit meinem Klick auf hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: macindy

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
bitte kein direktlink auf den download sondern die seite *reusper*

ansonsten netter bericht, die sache mit adium interessiert mich bzw könnte mich dazu bewegen um zu steigen.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
needmilk schrieb:
[…] Desweiteren kann man mit Gizmo-User auch chatten.

Habe ich das verpasst, dass diese Funktion aus Skype entfernt wurde? Ich kenne nur Skype, das auch eine Chatfunktion besitzt.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
naja oder Parallel zu arbeiten allerdings habe ich gesehn das man deswegen wohl trotzdem das komplette Prog downloadn muss und in diesem Programm ist wohl ein Plugin für Adium enthalten...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und diese Funktion wird ja dann sicherlich "endlich" in iChat (Mac OS X 10.4.7 oder OS X 10.5) eingebunden.;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Was bringt das? ich habe ja Skype?

Das ist ja wie eine iPod Kopie.... die brauche ich auch nicht.... ich habe ja den iPod.
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
hier der direktlink zu dem plug in

http://www.adiumxtras.com/index.php?a=xtras&xtra_id=2058

wenn man etwas liest findet man es auch auf der Seite zu der der Link führt...

chatten kann man ja auch mit Skype, aber da ich schon eine Gizmo Account habe und auch ein paar Leute kenne die es benutzen keine schlechte Sache...

Jetzt fehlt nur noch ein Skype Plugin und die Videotelefoniefunktion in Adium und es wär das absolute Killerapp...
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ich find Skype eigentlich recht gut aber jetzt wo ich Gizmo 2.0 gesehen habe finde ich es besser. Als noch die Alte version drause war fand ich das grotten schlecht aber Gizmo ist eigentlich besser.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Nur ein Blick auf die Seite des Projektes hat mich doch wieder umgestimmt: SkypeOut ist einfach fuer mich billiger und hat bis jetzt anstandslos seinen Dienst getan. Auch die Bezahloptionen von Skype sind einfach easy und super einfach zu nutzen, dass ist mir als jemand ohne Kreditkarte (und ohne Wunsch danach) auch sehr wichtig. Und ein neues Protokoll zum Chatten brauche ich nicht, verschwende sowieso viel zu viel Zeit damit ;)

Aber trotzdem danke fuer die Information, immer gut auf dem Laufenden zu sein.


Cheers,

:WX:
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
heisst das das ich über gizmo meine skype-user per video-chat anrufen kann?

wenn ja wie importier ich meinen skype-account ins gizmo
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
kevin34444 schrieb:
heisst das das ich über gizmo meine skype-user per video-chat anrufen kann?

wenn ja wie importier ich meinen skype-account ins gizmo

nee kleines missverständnis... skype und gizmo sind verschiedene programme und nicht kompatibel... du kannst gizmo in adium importieren wenn ich es mal so ausdrücken darf und da dann aus adium gizmo benutzer anrufen aber auch nur voice nicht video...
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
CaOsKid schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein Skype Plugin und die Videotelefoniefunktion in Adium und es wär das absolute Killerapp...
WORD! Das wäre mehr als nur der Knaller!

Gibt es denn schon Gerüchte bzw. Dementi, dass das was wird bzw. nie was wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
CaOsKid schrieb:
nee kleines missverständnis... skype und gizmo sind verschiedene programme und nicht kompatibel...
Tja und hier ist genau das Problem, dass wir schon beim Instant Messaging haben, die Inkompatibilität der Technik. Diese Produkte bilden einen geschlossenen Kreis und sind meiner Meinung nach dadurch nur bedingt interessant.

Erst wenn man mit solchen Apps ohne grossen Aufwand untereinander kommunizieren kann und zwar - einfach ausgedrückt - so, wie jeder, der ein Telefon besitzt, mit einem anderen Telefonbesitzer telefonieren kann, dann wird es spannend und dann tritt auch erst eine reale Wettbewerbssituation ein.

Gruss
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Wenn Gizmo auch keinen Videochat unterstützt, hat es keinen wirklichen Vorteile gegenüber Skype. Finde ich...
 

aeuglein

Gast
fad.ass schrieb:
Wenn Gizmo auch keinen Videochat unterstützt, hat es keinen wirklichen Vorteile gegenüber Skype. Finde ich...

OpenSource! Freiheit!
Kein eBay Inc. dahinter...
 

turncoat

Gast
aeuglein schrieb:
OpenSource! Freiheit!
Kein eBay Inc. dahinter...

Seit wann ist ein Programm, das ein offenes Protokol verwendet, bitte automatisch OpenSource. Gizmo ist bei näherer Betrachtung genau so geschlossen wie Skype. So sind weder der SIP-Proxy noch die STUN-Server änderbar, was nützen mir da die Vorzüge offener Standards?

Allein durch diese Abgrenzung ist es mir nicht möglich bestehende SIP-Konten anderer Anbieter zu nutzen und ich werde dazu gedrängt mein Konto bei SIPphone, dem Gizmo-Mutterschiff, einzurichten.

Seit dem es Gizmo gibt, spricht die „Geschäftsleitung“ davon einige Teile als OpenSource zu lizensieren, aber bisher war davon leider noch nichts zu sehen.

[highlight]X-Lite mag zwar hässlich sein, aber hat definitiv seine Vorzüge. Eine einfache Anleitung zur Konfiguration hat Michael Preidel veröffentlicht.[/highlight]

GoogleTalk, das auf Jabber basiert, ist sicherlich auch einen Blick wert.
 

needmilk

Gast
daveinitiv schrieb:
Habe ich das verpasst, dass diese Funktion aus Skype entfernt wurde? Ich kenne nur Skype, das auch eine Chatfunktion besitzt.
Jap, Skype besitzt diese Chat-Funktion auch. Danke für den Hinweis, habs eingefügt! :)
amarok schrieb:
bitte kein direktlink auf den download sondern die seite *reusper*
Habs ebenfalls eingefügt! :)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hat wer Skype und Gizmo im Vergleich ausführlich getestet?

Dies, liebe Freunde, würde Eure Schildkröte interessieren!

Ich würde mir gerne selbst den Vergleich ersparen wollen, wenn zu meiner Anfrage eindeutige Beobachtungen vorlägen.

Wenn nicht, so kommt mal wohl ums Ausprobieren nicht herum.
(Ich kenne momentan nur Skype, womit ja bald am Mac auch Video-Telefonie möglich sein soll.)


Vielen Dank & einen schönen Tag!