[Safari] Version 13 Passworteingabe bei Logins immer nötig - Lösung

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Gestern kam Safari 13, heute muss ich bei vielen Webseiten das Passwort eingeben, auch wenn dieses im Schlüsselbund gespeichert ist. Manche Websites unterbinden die automatische Passworteingabe. Früher konnte man das in Safari umgehen. Geht das immer noch oder wie löst Ihr das Problem?
Ich nutze zwar 1Password, habe aber keine Lust eine bei einer Seite, die ich am Tag 10x besuche das Passwort einzugeben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hast Du den privaten Surfmodus an? Das würde es nämlich erklären...
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Nein, das ist es nicht. Surfe normal.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Schlüsselbund evtl. nicht aktiv? Wenn es das nicht ist, fällt mir auch nix mehr ein. Ich surfe nur im privaten Modus, da bin ich die Eingabe von Passwörtern gewohnt :)
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Lieb, dass Du helfen willst. Ich surfe nicht im Privatmodus, sondern nutze 1Password. 400 Passwörter kann man sich nicht merken :) Seiten, die ich häufig besuche, speichere ich im Schlüsselbund. Meine Nachfrage daher: Woran erkenne ich, ob der Schlüsselbund nicht aktiviert ist?

Meine Recherchen haben ergeben, dass es zumindest früher ein Problem war, dass Sites die automatische Passworteingabe verhinderten und in Safari eine Funktion eingebaut war, diese Technik außer Kraft zu setzen. Das nehme ich an. Im aktuellen Fall handelt es sich um eine Site, auf der ich einen Lifetime-Account habe (scottsbasslesson.com). Hier bei Apfeltalk funktioniert alles tadellos. Ich möchte zumindest wissen, ob's an mir liegt, oder am Gegenüber.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hm also davon, dass eine Seite das blockieren könnte, habe ich noch nicht gehört.

Prüfe mal folgende zwei Sachen:

- Einstellungen - Auf Deinen Avatar klicken - iCloud - Schlüsselbund - ist das aktiviert?

- Einstellungen - Passwörter & Accounts - Automatisch ausfüllen - ist das aktiviert und 1Password eingestellt?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Hm also davon, dass eine Seite das blockieren könnte, habe ich noch nicht gehört.

Prüfe mal folgende zwei Sachen:

- Einstellungen - Auf Deinen Avatar klicken - iCloud - Schlüsselbund - ist das aktiviert?
Wo soll das sein? Wir reden schon über macOS auf dem Desktop?
- Einstellungen - Passwörter & Accounts - Automatisch ausfüllen - ist das aktiviert und 1Password eingestellt?
Ich vermute, Du bist mit einer alten Version von Safari unterwegs. Passwörter und Automatisch ausfüllen sind in Safari 12-13 getrennt. Accounts hat gar keine Relevanz.

Wir reden nicht von iOS. Oder sehe ich etwas falsch?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ach du liebe Güte - entschuldige bitte vielmals, ich habe nicht gesehen, dass es um den Mac geht ☹️ Meine Tipps waren in der Tat für iOS gedacht.

Also was genau ist der Effekt? Du gehst auf eine Seite und dann frägt diese Dein Passwort ab, obwohl es eigentlich gespeichert werden müsste?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Also was genau ist der Effekt? Du gehst auf eine Seite und dann frägt diese Dein Passwort ab, obwohl es eigentlich gespeichert werden müsste?
So ist es. Nur das Feld fürs Passwort ist leer. Dieses Phänomen tritt erst seit Safari 13 auf. Vorher konnte ich mich bei häufig besuchten Seiten automatisch per Schlüsselbund einloggen.

Vordringliche Frage ist, ob es sich dabei um eine Eigenschaft von Safari 13 handelt. Somit klar? :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das Problem ist, dass ich Dir da wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen kann, weil ich eben im Privatmodus surfe. Ich muss ohnehin über 1Password immer wieder die Passwörter eingeben (lassen). Schau einfach mal in die Optionen im Safari, da gibt es „Datenschutz“. Ich denke, da musst Du „Alle Cookies blockieren“ abschalten. Sonst habe ich auch nix gefunden, was relevant sein könnte :(
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Ich denke, dass Du mir mit dem Hinweis für Cookies geholfen hast. Danke erst einmal dafür! :)
Nebenbei: Laut darüber reden (und gehört werden) bringt einen oft auch der Lösung näher. Das verkennen viele User in einem Forum. Das möchte ich hier bei Dir anerkennend feststellen!

Natürlich möchte ich nicht alle zulassen. :mad: Aber bei bestimmten Sites schon. Alle Cookies blockieren habe ich nie an, aber "Webseitenübergreifendes Tracking verhindern" ja. Und siehe - das war in diesem Fall das Problem.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich Ausnahmen von "Webseitenübergreifendes Tracking verhindern" generieren kann?
Das Problem tritt bei Sites auf, die automatisches Relogin nicht anbieten. Es tritt definitiv erst mit Version 13 Safari auf! Firefox macht keine Probleme.
Safari 13 ist noch so neu, dass ich so gut wie nichts zu spezifischen Bugs finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Vielen Dank für das Lob :) ja oftmals ist es so, dass man auf die Lösung kommt, wenn man einfach nur drüber quatscht :)

Vielleicht ist es aber auch wirklich ein Bug in Safari 13!?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Safari 13.0.1 ist raus. Probiere es doch noch einmal!
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Leider nein. Gleiches Verhalten. Bei einigen Seiten funktioniert das "Remember me" nicht mehr.

Ich habe nach Deinem netten Hinweis upgedatet und den Login nach gleichem Verhalten aus dem Schlüsselbund gelöscht. In Safari Einstellungen -> Passwörter steht auch nichts.

Seitdem ich den Login aus dem Schlüsselbund gelöscht habe, merkt sich Safari meine Daten. Das kann nur heißen, das es irgendwo in den Cookies gespeichert wird. Für mich ein seltsames Verhalten. Es funktioniert jetzt, aber richtig beruhigt bin ich nicht…

Edit: Eingeloggt gehe ich zu einer Section. Die verlangt abermals mein Passwort. Also nochmals einloggen. Erst dann funktioniert es.

Bei allem was Recht ist – ich bin mir sicher, das in Safari 13 bei Passwörtern ein Bug ist. Bei allen anderen Browsern, die ich nutze (Firefox, Chrome, Cliqx) gibt es dieses Verhalten nicht. Nu gut @rootie - ich warte mal auf v13.0.2.
Langsam muss ich vielen Experten Recht geben, die Safari technologischen Rückstand attestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie