• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versicherungsschaden Macbook

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
@Terror Apfel: Wieso kümmerst du dich eigentlich darum, ob die Versicherung das übernimmt? Ist doch das Problem der Mutter. Sie soll für den Schaden aufkommen, woher sie dann ihr Geld bekommt oder eben auch nicht ist doch nicht deine Sache. Wer sich Kinder anschafft muss damit rechnen, dass auch mal solche Kosten entstehen. :)

Kleine Bitte noch an Bountyhunter: dreimal nacheinander posten ist nun wirklich nicht nötig. Dazu gibt's die nette Funktion rechts unten 'Beitrag zum zitieren auswählen' und schon wird aus drei Postings eins. Danke.
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Viele vergessen das es um "Risikoversicherungen" geht. Eine Versicherung ist dafür da um im berechtigten Schadensfall zu leisten und nicht um mal zwischendurch Geld rauszuholen!! Und wenn ich schon wieder lese das mal wieder jemand behauptet das hier nur Halbwissen durch die Foren geht... pack mal an die eigene Nase und vergiss nicht das hier auch Berufe vertreten sind die sich mit sowas auskennen!

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Wie sehr dies beherzigt wird, siehst Du leider am darauf folgenden Beitrag von Xanu, wo wieder unqualifizierter Senf dazugegeben wird, ohne sich mit der vorherigen Diskussion und dem eigentlichen Thema auseinander gesetzt zu haben.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Na enko, was ist denn dein Problem zu später Stunde? Beginnender Montagsfrust? ;)

Was den unqualifizierten Senf angeht findest vor deiner eigenen Tür genug davon.

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber will dich ja so spät nicht überfordern. :)

Gute Nacht.
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Wenn du mal gelesen hättest, hättest du ohne weitere Anstrengungen feststellen können, dass die Mutter in diesem Fall aller Voraussicht nach eben nicht haftet. Den Schaden hat das Kind verursacht, dass aufgrund seines Alters nicht haftbar gemacht werden kann, da nicht deliktsfähig. Die Haftung geht nun aber nicht automatisch auf die Mutter über! Nur im Falle einer Aufsichtspflichtverletzung müsste sie zahlen.

So viel zum Thema unqualifizierter Senf...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Kurze Frage zum Verständnis an die Juristen unter uns:
Ich hätte gedacht, dass die Mutter prinzipiell ihre Aufsichtspflicht verletzt hat, wenn sie zulässt, dass ihr zweijähriges Kind an fremder Leute Laptopkabeln reißt.
Aufsicht heißt für mich nämlich mehr als nur dabeisitzen und bestenfalls zugucken. Oder sehe ich das falsch?
Könnte ich evtl. je ein Beispiel bekommen, wo die Aufsichtspflicht verletzt/nicht verletzt wurde?
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Wenn du mal gelesen hättest, hättest du ohne weitere Anstrengungen feststellen können, dass die Mutter in diesem Fall aller Voraussicht nach eben nicht haftet. Den Schaden hat das Kind verursacht, dass aufgrund seines Alters nicht haftbar gemacht werden kann, da nicht deliktsfähig. Die Haftung geht nun aber nicht automatisch auf die Mutter über! Nur im Falle einer Aufsichtspflichtverletzung müsste sie zahlen.

Mag ja rechtlich gesehen alles so sein, aber wenn die Mutter nicht den Anstand hat das von sich aus zu zahlen, dann würde ich mir schnell ne andere Mitbewohnerin suchen. Die aktuelle wird dann auch nicht besser sein als ihre Schwester. :(

Abgesehen davon wird hier doch eh über ungelegte Eier diskutiert, Klarkeit bringt nur ein Gespräch mit dem zuständigen Versicherungsmenschen. Aber man kann natürlich seitenlang klug daher reden. So füllt jeder seine Zeit mit den Dingen, die ihm wichtig sind. ;)

Viel Glück dem TE und noch viel Spaß den Hobbyjuristen hier im Forum.
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Na enko, was ist denn dein Problem zu später Stunde? Beginnender Montagsfrust? ;)

Was den unqualifizierten Senf angeht findest vor deiner eigenen Tür genug davon.

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber will dich ja so spät nicht überfordern. :)

Gute Nacht.

Mein Problem hat drummintom ausreichend beschrieben.

Ich will Dich damit nicht angreifen, sondern darauf aufmerksam machen, vorher zu lesen und sich mit dem Thema zu beschäftigen. Falls es anders rüber gekommen sein sollte, dann sorry.
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
@Terror Apfel: Wieso kümmerst du dich eigentlich darum, ob die Versicherung das übernimmt? [...]

Aus dem einfach Grund, dass ich ein gutes Verhältnis zu der Person pflege. Der Vorfall ist ein Mißgeschick, für den ich niemanden beschuldige oder zur Rechenschaft ziehen möchte. Ich unterstütze sie lediglich, damit der Vorfall schnellst möglich ad acta gelegt werden kann.


Mag ja rechtlich gesehen alles so sein, aber wenn die Mutter nicht den Anstand hat das von sich aus zu zahlen, dann würde ich mir schnell ne andere Mitbewohnerin suchen. Die aktuelle wird dann auch nicht besser sein als ihre Schwester. :(

[...]

Auch hier selbige Begründung. Mit Anstand hat das in diesem Fall nichts zu tun und auch nichts mit einer Suche nach neuen Mitbewohnern. Ich verbitte mir derlei Aussagen, diese sind hier völlig fehl am Platz und tun nichts zur Sache. Das ist was ganz pers. und geht auch niemanden etwas an.

Allen anderen ein weiteres Mal Danke für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Wie schon mehrmals gesagt: der einzige der das ungelegte Ei ausbrüten kann ist der Versicherungsmann und der kann dann sagen, was Fakt ist, sprich was geht und was nicht.

Und wenn du keine Anmerkungen willst, dann schreib in dein Tagebuch und nicht in ein öffentliches Forum. ;)

Ebenso bleibe ich dabei, wenn mein Kleiner was kaputt macht, dann muss ich auch den Anstand haben das unbürokratisch zu klären und nicht mich hinter Versicherungen verstecken. Bekomme ich dann mein Geld wieder, Glück gehabt, wenn nicht persönliches Erziehungsrisiko.

PS: Wenn du niemandem die Schuld an dem Vorfall gibst, dann müsstest du auch selber die Kosten tragen. Weil dann war ja niemand schuld, also bleibst du auf den Kosten sitzen. Persönliches Pech sozusagen. Aber anscheinend willst du es ja so auch nicht handhaben.

Aber da ja hier gerne über ungelegte Eier philosophiert wird, weiterhin viel Spaß. EOT. :)
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Terror Apfel hat doch schon gesagt, dass er prinzipiell auch damit leben kann, wenn die Versicherung nicht zahlt. Ich sehe da auch keine moralische Pflicht der Mutter des Kurzen, den Schaden zu begleichen. Es gibt nun mal Dinge im Leben, die passieren einfach.

Wenn du, lieber Xanu, mal eben ein Macbook vom Tisch fegst, hast du bestimmt auch nicht mal eben die Kohle, den Schaden sofort selbst zu bezahlen (falls die Versicherung es nicht tut). Jetzt versetze dich in die Lage einer jungen Familie, die es finanziell bestimmt auch nicht so dicke hat.

Ich denke auch, dass Terror Apfel durchaus so einsichtsfähig ist, dass er weiss, dass er eine nicht unerhebliche Mitschuld am Vorfall trägt, da er halt nicht genug auf Kindersicherung geachtet hat. Deswegen finde ich es auch gut von ihm, dass er den Schaden nicht auf Teufel komm raus von der Mutter ersetzt haben will.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ebenso bleibe ich dabei, wenn mein Kleiner was kaputt macht, dann muss ich auch den Anstand haben das unbürokratisch zu klären und nicht mich hinter Versicherungen verstecken. Bekomme ich dann mein Geld wieder, Glück gehabt, wenn nicht persönliches Erziehungsrisiko.

Sorry, aber Du hast nicht die geringste Ahnung wovon Du schreibst !

Die Privathaftpflicht regelt diesen Vorgang komplett - das bedeutet, sie prüft den Anspruch der gegen den Versicherungsnehmer (hier die Mutter) gestellt wird. Ist dieser Anspruch gerechtfertigt, wird eine Entschädigung geleistet. Ist der Anspruch nicht gerechtfertigt, dann wird der Anspruch abgewehrt !

Eine Zahlung des Versicherungsnehmers (hier die Mutter) bedeutet ein Schuldanerkenntnis ohne dass vorher eine Prüfung (siehe oben) stattfinden konnte. In diesem Fall bekommt die Mutter keine Leistung der Versicherung.

MERKE: die Privathaftpflichtversicherung zahlt ausschließlich an den Anspruchsteller und NIEMALS an den Versicherten selbst !!

Was Deine Anmerkungen zu Moral und Anstand betreffen, darüber solltest du beim erneuten Lesen deiner Postings noch einmal nachdenken; sehr anständig und moralisch sind diese nämlich nicht !
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Kleine Bitte noch an Bountyhunter: dreimal nacheinander posten ist nun wirklich nicht nötig. Dazu gibt's die nette Funktion rechts unten 'Beitrag zum zitieren auswählen' und schon wird aus drei Postings eins. Danke.

Auch das solltest du einmal bei mehreren Beiträgen auf die du antwortest versuchen; was mal wieder beweist, dass du nicht weisst wovon Du schreibst !

Ansonsten würde über meinem Post nicht ZITAT stehen !
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Nur der Vollständigkeit halber: Was hat die Versicherung denn nun gesagt?
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
noch nichts. ich habe heute meine schilderung des falles verfasst und werde diese per post abschicken.