• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versicherung / Schutzbrief ?

Ei-Phone

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
10
Hallo Apfel-Freunde!

Habe mir ein iPhone 4 bestellt - direkt aus dem Apple Store. Jetzt wurde mir von einer Arbeitskollegin empfohlen eine Handyversicherung abzuschließen (3,99 EUR / Monat bzw. 4,99 EUR mit Diebstahlschutz). Im Schadensfall 10% Selbstbeteiligung bzw. 20% bei Diebstahl.
Da das iPhone 4 schon recht "zerbrechlich" ist könnt ich mir so einen Schutz durchaus vortellen. Da ich sowas nie hatte, lohnt es sich überhaupt? Irgendwie erscheint mir das recht unrealisitsch - Handy fallen lassen und ein neues bekommen? Ich meine, da müsste es doch Betrüger geben, die sowas zum Beruf machen oder etwa nicht? Andererseits sind es in 24 Monaten 96,- + 10% aber eine Displayreparatur bei Apple kostet immer noch 210,- :eek:

Was denkt ihr? Hat vielleicht sogar jemand Erfharungen mit solchen Schutzbriefen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn was passiert, hat es sich gelohnt, wenn nicht, dann hat es sich nicht gelohnt. Eindeutige Aussagen wie "das musst Du machen" kann Dir niemand geben. Ist wie bei einer Unfallversicherung. Manche Leute zahlen sinnlos jahrelang ein, manche brechen sich nach 2 Wochen schon den Fuß.... kann alles sein... oder nicht... Versicherungen können sinnvoll sein, man kann sich auch überversichern und so gegen jeden Sch*** versichert sein...

Kommt auch drauf an, was für ein Risiko Typ Du bist.

---
Lernen Menschen heute eigentlich keine eigenen Entscheidungen mehr machen zu können? Muss man für jede Entscheidung seines Leben`s eigentlich immer andere Fragen? Soll ich mir eine blaue oder schwarze Hose kaufen? Soll ich ADAC Mitglied werden? Helft mir ich weiß nicht wie ich meine Entscheidungen im Leben machen soll...! Fällt mir nur so gerade auf... nix für ungut.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Lernen Menschen heute eigentlich keine eigenen Entscheidungen mehr machen zu können? Muss man für jede Entscheidung seines Leben`s eigentlich immer andere Fragen? Soll ich mir eine blaue oder schwarze Hose kaufen? Soll ich ADAC Mitglied werden? Helft mir ich weiß nicht wie ich meine Entscheidungen im Leben machen soll...! Fällt mir nur so gerade auf... nix für ungut.
Solange man mit solchen Fragen anderen auf die Nerven gehen kann, wird das wohl nie aufhören. :)
 

Ei-Phone

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
10
Ja das ist klar, die Entscheidung muss ich selber treffen!
Mir ging's eher darum ob solche Versicherungen überhaupt funktionieren oder ob die sich dann im Ernstfall durch irgendwelche Schlüpflöcher im Vertrag rausreden und nichts erstatten, dann lohnt sich das so oder so nicht ;)
Weil irgendwie klingt das unrealistisch, ich meine dann könnte doch jeder sein Handy herumschleudern und kriegt es immer erstattet.

P.S. Also gegen ADAC habe ich mich in der ersten Minute entschieden als ich von meiner Kfz-Versicherung einen Schutzbrief angeboten bekam - gleiche Leistung wie ADAC aber für 15,- im Jahr ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dafür gibt es ja — u.a. — die Selbstbeteiligung.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Mir ging's eher darum ob solche Versicherungen überhaupt funktionieren ...
Ja.
... oder ob die sich dann im Ernstfall durch irgendwelche Schlüpflöcher im Vertrag rausreden und nichts erstatten, ...
Ja.

Jetzt mal ehrlich: was erwartest du für Informationen, wenn du nicht schreibst um welche Versicherung es hier geht. Wie soll da jemand von Erfahrungen schreiben?
Und das Versicherungen keine Verträge anbieten, bei denen sie draufzahlen ...
 

Ei-Phone

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
10
In vielen Foren wird nicht gern gesehen wenn man externe Links postet (Werbung?), deswegen war ich vorsichtig.

Es geht konkret um www.assona.de
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Sieh dir den vertrag an, darin steht, was erlaubt ist, und was nicht. wenn in dem Vertrag steht, dass die Versicherung zahlen musst, hast du auhc den Anspruch darauf.

Wenn du den Vertrag nicht verstehst, geh zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich hab' diese Versicherung inkl. Diebstahlschutz für mein iPhone und bin sehr zufrieden. Als mir meins runterfiel und das Glas gebrochen und der Stahlrahmen verzogen war, wurde es anstandslos repariert.
Meistens läuft es über diese Firma: http://www.myphoneschutz.de/desktopdefault.aspx/492_read-3697/

Schutz gilt bei:

Fall-/Sturzschäden
Wasser-/Feuchtigkeitsschäden
unsachgemäße Handhabung
Elektronikschäden
Raub-/Einbruchdiebstahl
Einfacher Diebstahl (wenn gewählt)
Brand/Blitzschlag
Implosion/Explosion
Frost/Sturm
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wäre ja dann betrug. und dafür gibt es Gutachter, die schon feststellen ob bei Deiner Schadensformulierung was faul ist. Und die testen auch - ob der angegebene Schaden auch durch Deinen "Unfall" passiert sein kann... keine Angst - so 1:1 nehmen die das heute nicht mehr an.
---

Zum Thema. Jede versicherung hat AGB`s und Vereinbarungen wann in welchem Schadensfall wann wie wo mit welcher SB bezahlt wird. Das kommt doch aber auf den Vertrag und die Vers. - Bedingungen an. Leider kenne ich die 9000 Seiten der Vers. Bedingungen von 700 Versicherungen gerade nicht Auswendig. Daher Deine Frage "zahlt denn die Versicherung.... wenn...?" - ist eine Frage ins Leere...

Kein Mensch kennt die Versicherung die Du da ansprichst.
Wir kennen die AGB nicht
Wir kennen die Vers. Bedingungen Deiner anonymen Versicherung nicht

Glaskugel hilf?

Ergo. Erkundige DU Dich doch bei der Versicherung / Makler / Verkäufer welche Bedingungen im Versicherungsfall gelten - DANN weißt Du bescheid. Wir können das doch nicht hellsehen, welche Bedingungen die Versicherung hat und abdeckt. So schwer kann doch Logik nicht sein...?

:)


***EDIT***
Ahhh endlich! Er hat die Versicherung gepostet. Ja dann schau DU doch mal nach welche Bedingungen gelten. Oder sollen wir / ich für Dich suchen? ;)