• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versehentlich gelöschte EFI-Partition rekonstruieren

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Sicherlich kann man über den Sinn der EFI-Partition streiten, und wenn man das Ding löscht, wird Mac OS X zunächstmal unbeirrt weiter funktionieren. Aber einerseits scheint es ja so zu sein, dass Apple hier Hardware-Treiber unterbringt (imo das letzte Grafik-Update für den iMac ) und dass natürlich auch ein Bootcamp-Windows durcheinanderkommt, weil die Partitionszählung im ARC-Pfad der boot.ini nicht mehr stimmt, wenn plötzlich die EFI fehlt (hal.dll nicht gefunden u.ä.).

Ich hatte jetzt in diesem Thread
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-kann-wiederherstellen-t126947-3.html

den Beitrag von Rastafari gelesen, der- freilich in einem etwas anderem Zusammenhang - die Neuerstellung der GPT beschreibt. Unter anderem wird dabei folgender, auf die EFI-Partition bezogener Schritt vollzogen :

sudo gpt create $hd;
sudo gpt add -i 1 -t efi -b 40 -s 409600 $hd;

Die gesetzte Variable für /dev/diskx mal vorausgesetzt; und natürlich auch, dass die Zielfestplatte nicht gemountet ist; kann ich diese beiden Befehle benutzen, wenn ich - nachdem vorher eine EFI-Partition versehentlich gelöscht wurde - diese EFI-Partition wieder für sich genommen aufbauen will ? Ich habe gesehen, dass die Position der EFI-Partition ja an sch immer die gleiche ist ( 0x40-0x409600 ), so dass das doch imho funktionieren müßte.