• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

versehentlich externe Festplatte mit iPhoto Library abgehängt

Lon

Golden Delicious
Registriert
28.06.09
Beiträge
8
Hallo,
ich habe gestern Abend Bilder von meinem Foto überspielt und versehentlich den falschen Stecker gezogen; anstatt aus der Kamera den Stecker der externen Festplatte mit der Library drauf.
Nun lässt sich diese nicht mehr öffnen, Fehlermeldung: iPhoto reagiert nicht.
Die Fotos habe ich - vermutlich sehr umständlich - versucht zu retten: Ich habe sie in meine "alte" Library vom Finder rüberkopiert. Aber die komplette Ordnung ist weg. TimeMachine läuft nur über den Rechner, nicht über die externe Festplatte (geht das denn überhaupt?).

Jetzt ist meine Festplatte ziemlich voll. Ich muss also irgendwann die Fotos wieder auslagern. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich

- vielleicht doch noch an meine Library auf der externen Festplatte drankommen kann?

- wie ich zukünftig die externe Festplatte zusätzlich absichern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lon
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Timemachine sichert auch externe Platten und vor allem gilt, jede Platte kann von jetzt auf gleich sterben, daher ist ein Backup für alle Daten, intern wie extern sinnig.
Aus deinem Post heraus verstehe ich nicht, was du bisher gemacht hast, also nur die "alteLibrary kopiert und wieder iPhoto zugewiesen oder hast du auch iPhoto bereits repariert( dabei werden alle eventuellen defekten Library Einträge zurückgesetzt und neu angelegt)?
Der iPhoto Library Ordner sollte alle Einstellungen und Bilder etc. Enthalten.
 

Lon

Golden Delicious
Registriert
28.06.09
Beiträge
8
Also ich habe zur Zeit zwei externe Festplatten, eine für die Fotos und eine für TimeMachine.
Vor etwa zwei Jahren habe ich diese Foto-Festplatte mit einer neuen Library angelegt (wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht mehr so genau). Auf jeden Fall habe ich auf dem Rechner eine Library, die also seit zwei Jahren nicht mehr benutzt wurde und auf der Festplatte eine aktuelle.
Die Foto-Festplatte hänge ich immer ab, wenn ich sie nicht benötige. Vor allem, wenn TimeMachine läuft. Es ist mir nämlich schon mehrmals passiert, dass TimeMachine sich die Foto-Festplatte ausgesucht hat... (Habe ich glücklicherweise immer rechtzeitig gemerkt.) Vermutlich typischer Anfängerfehler...
 

Lon

Golden Delicious
Registriert
28.06.09
Beiträge
8
Achja, als "Reparatur-Versuch" habe ich das Programm iPhoto zusätzlich auf die externe Festplatte gesetzt. Hat aber nicht geklappt, die Library auf der externen Festplatte lässt sich nicht öffnen.
 

Lon

Golden Delicious
Registriert
28.06.09
Beiträge
8
Hallo,
Erfolgserlebnis!!!
Ich habe über Google einen Podcast gefunden, der die Reparatur von iPhoto erklärt. (So erklärt, dass auch ich es verstehen und nachvollziehen konnte!) Apfel- und Alt-Taste drücken und dann iPhoto bzw. die Library doppelklicken. Im Fenster alle Häkchen setzen und sich nicht irritieren lassen über die Fehlermeldung, dass iPhoto nicht mehr reagiert.

Bis auf den letzten Import waren alle Bilder wieder in der gewohnten Library-Strukur. Die letzten Bilder habe ich dann über den Umweg - auf den Schreibtisch speichern - dann importiert. Alles geglückt. :-D

Trotzdem nochmal Danke für deine Antwort!
Ich werde jetzt die Foto-Festplatte mit in TimeMachine aufnehmen.
Hab zwar den Mac schon einige Zeit, aber in so Sachen bin ich absoluter Anfänger!