• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschollene Zeitkapsel und legendäre Rede von Steve Jobs

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es war eine relativ kleiner Event namens "International Design Conference in Aspen" (IDCA), bei dem Steve Jobs 1983 seine Visionen und Gedanken vortrug. Die jetzt auf der Website libertytech.com veröffentlichte 20 Minuten lange Audioaufnahme stammt von einer Kassette, die sich seit etlichen Jahren in privatem Besitz befand. Es ist also eine echte "Jobs-Rarität", mit der wir es hier zu tun haben. Auch der Inhalt der Rede kann mit gutem Gewissen als kultverdächtig bezeichnet werden. Eine anlässlich der Veranstaltung in Aspen vergrabene Zeitkapsel, in der sich unter anderem eine Apple-Lisa-Maus von Jobs befindet, ist bis heute nicht aufgetaucht. [PRBREAK][/PRBREAK]

Ganz im Sinne des Mottos der Veranstaltung, "The Future Isn’t What It Used To Be", erzählte Steve Jobs den damals Anwesenden seine Vision von der Zukunft. Es geht dabei um den Siegeszug der Computer im Alltag, um schnelle und mobile (!) Rechner, um die Zukunft der Netzwerke und um die grundlegenden Veränderungen, die das alles für unsere Kommunikation bedeuten wird. Das alles wohlgemerkt 1983. Der Mac war noch nicht erfunden, ganz zu schweigen von MacBook, iPhone, iPad und Co. Die vollen 20 Minuten inklusive aller Gedanken des verstorbenen Apple-Mitbegründers gibt es auf Soundcloud.

Die damals vergrabene Zeitkapsel (siehe Bild unten) wurde nach dem Event mit allerhand verschiedenen Dingen der Teilnehmer der IDCA befüllt und anschließend vergraben. Der Plan war, die Kapsel 20 Jahre später wieder auszugraben. Allerdings ist das bis heute nicht geschehen, da sich keiner an den genauen Standort erinnert, heißt es in einem Zeitungsartikel des Post Independent. Aufgrund der Tatsache, dass das Gelände, auf dem die Kapsel vergraben wurde, heute einem Festival-Betreiber gehört, sind große Ausgrabungsaktionen ausgeschlossen.



Talk-by-Steven-Jobs-Cassette.jpg


Aspen-Steve-Jobs-timecapsule.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Der Plan war, die Kapsel 20 Jahre später wieder auszugraben. Allerdings ist das bis heute nicht geschehen, da sich keiner an den genauen Standort erinnert.

Also das bringt einen ja schon irgendwie zum schmunzeln . . . So ein Pech aber auch. :p
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Time capsule, first generation :)
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
In dem Zusammenhang gefällt mir der Produktname TimeCapsule
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sind 20 Jahre nicht ein bischen kurz für ne Zeitkapsel?

Hier in Gütersloh wurde vor kurzem beim Umbau einer ehemaligen Druckerei eine Zeitkapsel mit Drucksachen von 1906 gefunden. In solchen Zeiträumen fängt es gerade erst an interessant zu werden.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Sind 20 Jahre nicht ein bischen kurz für ne Zeitkapsel?

Hier in Gütersloh wurde vor kurzem beim Umbau einer ehemaligen Druckerei eine Zeitkapsel mit Drucksachen von 1906 gefunden. In solchen Zeiträumen fängt es gerade erst an interessant zu werden.

Schon richtig, aber mitlerweile sinds ja auch schon fast 30 Jahre, und wer weiß wann und ob das Ding tatsächlich mal gefunden wird. Stell dir den Wert vor wenn das Teil 2100 gefunden werden würde. Selbst ohne Hype um Apple wäre das als Rarität sicher ein Vermögen wert.