• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 10,5“] Verschmiertes Display lässt sich kaum reinigen

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hab das ganze schon im einem anderen Beitrag erwähnt, wo es aber nicht wirklich hin gehört:

Ich habe mir gestern ein iPad Pro 10 Zoll gekauft.

Verwendet wird das ganze in einem artwizz Cover.
Nach wenigen Stunden Nutzung muss ich leider feststellen, dass das ganze Display extrem eingefettet ist und sich kaum reinigen lässt.

Es sieht eher so aus, als würde man die fettschicht herum schieben. Sauber wird da nichts.

Das hätte ich bisher mit keinem Gerät und es stört mich sehr. Ist das bei euch auch so?
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Ja, kann ich bestätigen.

Bei den älteren Geräten reichte ein textiles Brillenputztuch für fast alle Fälle. Jetzt muss es schon mal / sehr oft der Fensterreiniger sein, um einen befriedigenden Effekt zu erzeugen.

Hoffe, das die vorhandene Spezialbeschichtung - subjektiv gesehen eher negativ - sich bald abnutzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bitte niemals Fensterreiniger auf das Display auftragen. Die Displays sind mit speziellen Beschichtungen versehen, die dadurch beschädigt werden können.

Microfasertuch, notfalls hauchfeucht muss reichen. Schmier auf einem neuen iPad halte ich nicht für normal. Store in der Nähe?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Anti-Reflexion und Anti-Fett-Beschichtungen.
Ottomane hat völlig recht, niemals Glasreiniger oder andere aggressive Reiniger nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und ottomane

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Also mit microfaser erreiche ich leider gar nichts. Ausser dass das Ganze hin und her geschoben wird..

Chemische Mittel setzte ich sowieso nicht ein. Aber selbst leicht feucht hT null gebracht. Von anti fett sehe ich leider nichts. Eher super fett plus.



Also echt ein Fall für den Store? Das Problem hAb ja anscheinend nicht nur ich. Im Store gestern, bei den Ausstellern wäre es mir übrigens nicht aufgefallen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde damit zum Store gehen. Wenn der Dreck nicht mit den von Apple empfohlenen Methoden abgeht, liegt da in Problem vor. Hier finden sich übrigens die Pflegehinweise:

https://support.apple.com/de-de/HT204172

Ich kenne kein Apple-Gerät, das beim Auspacken nicht blitzeblank war. Meine drei iPads waren alle wie poliert. Zum iPad 10 kann ich allerdings nichts sagen.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Ottomane : du hast natürlich Recht mit den Reinigungsmitteln.

Für mich persönlich ist die jetzt beim 10,5“ eingesetzte Beschichtung nicht optimal, so eine evtl. Reduzierung auch keinen Nachteil für mich bringen würde, eher wahrscheinlich einen Vorteil.

Vielleicht gibt es ja schon jemanden der das „Problem“ schon mal im Store diskutiert hat und evtl. eine Lösung bekommen hat ??
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn das Display schon beim Neugerät irgendwie fettig war, würde ich umgehend in den Store gehen.

Falls der Schmutz erst nachher entstand und sich dann nicht ablösen ließ, ist es vielleicht normal, das weiß ich nicht. Von meinen iPads kenne ich das aber nicht.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich hab ja sogar ein bisschen mein artwizz Cover in Verdacht. Aber vl ist das auch blödsinn.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Bei mir geht es nicht um das neue Gerät - da war alles ok.

Nur während der Benutzung verhält sich das Display in Bezug auf die „Fettfinger“ anders wie die Vorgänger, leider nicht positiver. Warum auch immer.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
So, ich hab nach nur einen Tag mal das Cover gewechselt. Bilde mir ein, dass es mit dem neuen deutlich besser ist. Werde das mal beobachten.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Feuchte Brillenputztücher von Zeiss beschädigen die Beschichtung nicht, reinigen aber effektiv.

Leider etwas teuer.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Hab ich bei meinem iPad Pro 9.7 aber auch , reinige es immer mit etwas Glasreiniger auf einem Zewa Tuch . Das mach ich schon seid einem Jahr so .
 
  • Like
Reaktionen: luxus13

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Würde auch definitiv von irgendwelchen Reininungsmitteln abraten!
Sowohl der Optiker als auch die Jungs bei Apple raten einem von solchen Methoden ab, weil dadurch die Beschichtungen (anti-reflex, etc.) gelöst werden.

Nutze immer ein Microfasertuch von der Marke Brillant für alle meine Glasoberflächen (Bildschirme, Brillen, etc.).
Bei der Brille mache ich die gesamte Glasfläche nass, da dies bei elektronischen Geräten nicht empfehlenswert ist feuchte ich das Tuch notfalls an und wische zuerst mit der feuchten und sofort danach mit der trockenen Seite über die Glasfläche.
Die Ergebnisse sind spitze! Kann ich nur so weiterempfehlen, speziell auch für Brillenträger!

//edit Links zum Microfasertuch/Brillant eingefügt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist völlig normal, die neueren iPad fetten so heftig, kein Vergleich zum iPad Air 1 oder zu den iPhones.
Die Antreflex- und fettbeschichtungen sind nervig. Mein Air 2 ist auch immer sofort wieder voll gefettet.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich nutze jedes iPad mit dem Original Smart-Cover und die (Mikrofaser?) Innenseite reinigt meine iPad immer sehr gut. Habe bisher keine Probleme gehabt bei meinem iPads (iPad 2, iPad 4, iPad Air, iPad Pro 12,9“ + 10,5“).
 
  • Like
Reaktionen: Glogi
Registriert
27.11.16
Beiträge
52
Mein 10.5er fettet auch extrem! Ich benutz immer Desinfektionsspray zusammen mit einem Mikrofaser Tuch. Der Alkohol was da enthalten ist löst das Fett wirklich sehr gut. Ein kleinen Spritzer drauf und drüber gewischt und schon ist das Teil wieder sauber.
Mein altes Air2 war ähnlich schwer zu reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: luxus13

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In den Apple Stores werden die Geräte auch täglich mit Spezialreiniger gereinigt. Selbst schon gesehen. Da kümmert auch keinen die Beschichtung.

Sind aber auch nur Ausstellungsstücke.

Ich selbst nutze Glasreiniger für mein iPhone. Habe auch schon Desinfektionsmittel benutzt. Display ist wie eh und je.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Mir wurde von beidem selbst beim Optiker abgeraten. Nichtmal brillentücher soll man nutzen, da diese das Glas abstumpfen. Also mach ich es bei Displays erst recht nicht
 
  • Like
Reaktionen: Chasper