• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Verschlüsselungsapp für iOS 10

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert. Ich suche eine App mit der ich eine verschlüsselte Partition auf dem iPhone haben kann. Aktuell liegen die Daten (Office, PDF's, Fotos usw.) in einem verschlüsselten Sparseimage auf meinem Mac. Die gleiche Sicherheit hätte ich gerne auf dem iPhone und ich möchte die Daten nicht auf einen Cloudserver laden. Es sollte Minimum passwortgesichert sein, lieber noch mit Fingerabdruck.
Habt ihr eine Idee und/oder Erfahrungswerte?

Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Die Daten auf dem iPhone sind verschlüsselt, Passwort bzw. Touch-ID kannst du zum Entsperren des Gerätes einrichten. Reicht dir das nicht?
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Danke für die Antwort .

Nein, reicht leider nicht. Ich suche eine separate App dafür in der alle Daten liegen und nochmal gesichert sind, ähnlich wie das Sparsimage auf dem Mac. Hast du eine Idee?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Versuch mal "Enpass". Ich glaube dort kannst du auch Ordner/Dateien ablegen.

...oder SecureSafe
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Enpass ist ähnlich wie 1Password oder?
TimeLockSafe ist auch irgendwie nicht das was ich suche aber Danke für den Tipp.

Hat einer von euch schonmal Cryptomator probiert und kann mir sagen ob man damit auch ne Disk auf dem iPhone anlegen kann oder ob das nur in der Cloud geht?! Danke!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist so ziemlich das selbe. Bei SecureSafe weiß ich, dass du da auch Dateien extra verschlüsseln kannst (in wie weit das allerdings kostenlos ist, weiß ich nicht). Eine ganze Partition aber? Und das auf iOS? Ich glaube das wird schwer...
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @JoKeR68 ..

Enpass und 1Password sind reine Passwort-Manager, d.h. darin kannst Du Deine Logins, Bankdaten/PINs und sonstige Zugangskennungen/Passwörter verwalten. Verschlossen werden die Programme mit einem Master-Passwort. Du kannst zwar zu den einzelnen Daten noch persönliche Notizen reinkritzeln, aber keine (verschlüsselten) Dateien dort ablegen.

Cryptomator dient dazu, Dateien in einer Cloud zu verschlüsseln (Dropbox, OneDrive, Google Drive und Co.).

Du hast ja Deinen Anforderungskatalog beschrieben, jegliche Clouds magst Du nicht, also bringt Dich auch Cryptomator nicht weiter.

TimeLock Safe erfüllt Deine Kriterien, bis auf die Fingerprint-Sicherung, aber dazu hat Dir @Martin Wendel schon was dazu geschrieben.

Als letzte Option fällt mir noch
iTreasure Pro > https://itunes.apple.com/de/app/itreasure-pro-sicherster-tresor/id581314895?mt=8
ein.

@Arcane

SecureSafe ist ein Online-Speicher-Tresor. @JoKeR68 mag ja nichts auf Cloud-Server laden.
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Danke für eure Antworten. Ich lese ein bisschen raus das es anscheinend an die Grenzen des machbaren stößt weil ich keine Cloud haben will sondern eigentlich nur einen verschlüsselten USB-Stick mit Viewer auf dem iPhone. Wie sicher ist es denn wenn ich z.B. mit Cryptomator einen "Tresor" in der iCloud speichere und vorallem hin und her transferiere? Habt ihr da Erfahrungswerte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie wäre es mit "Documents 5"? Dort kannst du eine Passwort- bzw. Touch-ID-Sperre in den Optionen einstellen. Ich denke zwar nicht, dass die Dateien extra verschlüsselt sind - aber das iPhone selbst ist sowieso Hardwareverschlüsselt.

Eine eigene "Partition" kannst du am iPhone jedenfalls nicht anlegen, mit keiner App. Sowas unterstützt iOS nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Sollen die Dokumente zu bearbeiten sein oder wird es nur ein Archiv. Für Letzteres verwende ich "Disk Decipher", damit kann man ein TrueCrypt-Laufwerk auf dem Gerät (lesend) verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
@Martin Wendel Documents 5 gefällt mir, das macht so ziemlich das was es soll nur eben ohne separate Verschlüsselung. Kann ich mir bei dem Programm denn sicher sein das es nicht nach Hause funkt?

@NorbertM kann ich mir mit Disk Decipher auch die Dinge in dem Archiv angucken?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann ich mir bei dem Programm denn sicher sein das es nicht nach Hause funkt?
Es ist ein recht bekannter App-Entwickler dahinter und hier kannst du dir die Privacy-Richtlinien durchlesen. Ob dir das zum Vertrauen reicht, musst du dir selbst beantworten.
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
So ich hab mich nun einige Zeit mit Cloud-Diensten usw beschäftigt und auch mit dem Verschlüsselungstool Cryptomator. Aktuell nutze ich einen Mix aus Documents 5 und habe gleichzeitig noch eine Kopie in Cryptomator als Backup. Meine Frage an der Stelle: gibt es einen Cloud-Verschlüsseler der die Dateien offline auf dem iPhone oder Mac spiegelt und eine Thumbnail-Funktion hat für die Dateien? Sodass ich diese zum Beispiel im Flieger bearbeiten kann, nicht immer bei jedem öffnen neu runter laden muss und sobald ich wieder eine Internetverbindung habe wird die bearbeitete Kopie hoch geladen?

Ich freu mich auf eure Antworten!
Beste Grüße