• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselung von Ordnern

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
hallo,

ich habe ein MacBook Pro mit OS X 10.5.5. Ich möchte Ordner verschlüsseln, sprich mit einem Passwort sichern.

Welche Programme sind zu empfehlen? Gibt es auch gute kostenlose?

Sebastian
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Du kannst im Festplatten Dienstprogramm ein Image erstellen, das durch ein Passwort geschützt ist.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Dann ist aber das ganze Image und nicht einzelne Ordner verschlüsselt und die übrigen Ordner außerhalb des Images sind weiterhin unverschlüsselt.

Die Frage ist also: möchtest Du 1. Ordner des täglichen Gebrauchs dauerhaft verschlüsseln oder 2. nur einmalig für z.B. Weitergabe auf einem USB-Stick usw. Obige Lösung gehört also zu 2.

Hier wurde auch ein wenig darüber 1. und 2. diskutiert:

Im Test: Ordner-Verschlüsselung mit Espionage.

Ansonsten für 1. noch OS-eigen: FileVault (unter Systemeinstellungen -> Sicherheit) um den Benutzerordner zu verschlüsseln.
 

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Ja und gibt es sonst noch ein kostenlose Programm, dass einen Ordner des täglichen Bedarfs verschlüsseln kann?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mhm so ein Image ist auch für den täglichen Gebrauch gemacht...

Habe das so im Einsatz. Ist einfach und Idiotensicher, und man braucht keine weitere Software. Sprich man kann sie auf jeden Mac ausführen. Wenn du das Image nicht mehr brauchst, so wirfst dus einfach aus. somit ist das ding wieder sicher..
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
In dem oben verlinkten Thred werden noch weitere Tools genannt.
 

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Kann ich denn die Verschlüsselung über FileVault auch auf der TimeCapsule durchführen?
 

Bschorf

Jonagold
Registriert
27.10.07
Beiträge
19
Ich kann nur Truecrypt empfehlen.... damit kannst du das Imag/Partition dann auch unter Windows/Linux entschlüsseln.

Ist ganz einfach