• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschlüsselung von eMail funktioniert nicht (S/MIME - Signtrust - Class 3**)

ceshces

Erdapfel
Registriert
19.06.13
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem verschlüsseln meiner eMails. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Zertifikat gekauft, welches bei meinem Kollegen (10.7.5) wunderbar funktioniert - die Installation kann ja auch kaum einfacher sein. Genauso bin ich auch bei mir vorgegangen (10.8.4), er als auch ich verschicken nun beide signierte eMails. Laut Anleitung wird bei einem Schriftverkehr automatisch im Hintergrund der öffentliche Schlüssel ausgetauscht – ab diesem Punkt sollte eine verschlüsselte Kommunikation möglich sein.

Leider ist das nur bei ihm der Fall. Er schreibt mir verschlüsselte eMails, ich kann ihm jedoch nicht verschlüsselt antworten (das Schloss in OS X Mail ist offen und grau hinterlegt, so dass ich es nicht aktivieren oder deaktivieren kann). Mir ist die Verschlüsselung allerdings sehr wichtig und mit einer der Gründe weshalb ich mir dieses Zertifikat gekauft habe. Sein öffentlicher Schlüssel ist auch bei mir im Schlüsselbund hinterlegt, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht. Am Zertifikat kann es nicht wirklich liegen, denn auf iPad und iPhone funktioniert die Verschlüsselung von mir wunderbar - nur nicht am Rechner.

Sein, als auch mein Zertifikat habe ich schon tausendmal gelöscht und wieder neu hinzugefügt – ich weiß langsam nicht mehr weiter. Auch kann mir der Support der Firma nicht wirklich helfen, da wir den Fehler beim Zertifikat ausschließen konnten (sonst würde es auf dem iPad/iPhone ja auch nicht funktionieren). An meinem Kollegen kann es auch nicht liegen, denn der eMail-Verkehr vom Support könnte theoretisch gesehen auch verschlüsselt stattfinden – aber auch hier kann ich die Verschlüsselung nicht aktivieren. Über jede Hilfe Dankbar!!!
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Wo hast du denn dein Zertifikat gekauft?
 

LosWochos76

Erdapfel
Registriert
22.06.13
Beiträge
1
Gibt es hier eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem und komme auch nicht weiter.
 

ceshces

Erdapfel
Registriert
19.06.13
Beiträge
5
Ich würde ja auch das System neu aufsetzen, wenn ich wüsste dass es klappt. Aber wenn es nur bei 10.7.5 funktioniert, brauche ich es ja nicht mehr mit 10.8.4 versuchen… Keiner eine Idee? (bin ja schon mal froh nicht alleine zu sein)
 

User 12794

Gast
Schaut mal in der Schlüsselbund.app unter "Zertifikate" nach den Eigenschaften der Zertifikate der Kommunikationspartner. Ist das Zertifikat gültig? Stimmt die E-Mail-Adresse im Zertifikat? Vertraut Dein MacOS dem Zertifikat? Stelle mal die Eigenschaft "S/MIME (Secure Mail)" auf "Immer vertrauen"; Mail.app neu starten und noch mal versuchen: Hat sich was verändert?

Gruß,
Wolfgang
 

User 12794

Gast
... ach so: Bei der Gelegenheit auch prüfen, ob das Zertifikat im Schlüsselbund "Anmeldung" liegt...
 

User 12794

Gast
Gern gescheh'n. Computer sind auch nur Menschen... :)