• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselung für einzelne Dateien (sowohl für Win als auch Mac) gesucht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hallo,

ich nutze seit Ewigkeiten Clickcrypt von Tools&More, um einzelne Dateien, die ich auf dem Server liegen habe, zu verschlüsseln.

Da ich mit dem Mac auch auf den Server zugreife, suche ich jetzt ein Tool, welches es für Windows als auch für Mac gibt, welches mit einem Klick eine Datei ent- und verschlüsseln kann.

Gibt es da was Gutes, Freeware?

Grüße und danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Truecrypt verschlüsselt aber keine einzelnen Dateien?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Wie, wieso nicht? Ich suche ein Tool, wo ich eine Datei ich mit Rechts anklicke, wo dann steht "Verschlüsseln". Klicke ich die Verschlüsselte Datei doppelt an, soll das Tool gestartet werden, und ich muss nur ein Passwort eingeben, und es ist wieder entschlüsselt.

Und das kann Truecrypt?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Treucrypt kann einzelne Dateien verschlüsseln. Der Workflow ist ein anderer.

Bis auf das "im Kontexmenu auswählen" entspricht Truecrypt genau deinen Anforderungen
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Container erstellen, Datei dort hinein. Fertig.
Extension .tc hat den Vorteil, dass man nach einem Doppelklick darauf nur noch auf Mounten klicken muss und dann ein pwd eingeben kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Das war mir auch klar, aber es geht damit nicht, dass ich einzelne Dateien in meinem Dokumente Ordner verschlüsseln kann.

Mein Dokumente Ordner ist geordnet, jedoch müssen z.B. Kontoauszüge, einzelne Dateien mit vertraulichen Informationen, usw. nicht für Andere zu öffnen sein.

Sonst gibt es keine Software, die das kann? Ab und an, obwohl ich Mac OS X jetzt erst eine Woche sporadisch betreibe, habe ich das Gefühl, dass es noch nicht mal als Third Party Tools, essenzielle Sachen zum produktiven Arbeiten gibt :(
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ab und an, obwohl ich Mac OS X jetzt erst eine Woche sporadisch betreibe, habe ich das Gefühl, dass es noch nicht mal als Third Party Tools, essenzielle Sachen zum produktiven Arbeiten gibt :(

Stimme ich dir zu. Und hardwareseitig fehlt ebenfalls einiges.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Schau mal meinen ganzen Beitrag, und nicht nur das Gequotete bitte :)
Mit Containern zu hantieren ist nicht das, was ich suche!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es wird nicht viel mehr Möglichkeiten geben. Es macht genau das was du willst. Sogar fast so einfach zu bedienen wie von dir beschrieben, wenn du dich an meinem Tipp orientierst. (Ein Container kann auch genau die Größe des Files haben (mitwachsend), falls dich das stört).

Aber du wirst schon deine Gründe haben.