1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Verschlüsselung für einzelne Dateien (sowohl für Win als auch Mac) gesucht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Sequoia, 02.02.09.

  1. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Hallo,

    ich nutze seit Ewigkeiten Clickcrypt von Tools&More, um einzelne Dateien, die ich auf dem Server liegen habe, zu verschlüsseln.

    Da ich mit dem Mac auch auf den Server zugreife, suche ich jetzt ein Tool, welches es für Windows als auch für Mac gibt, welches mit einem Klick eine Datei ent- und verschlüsseln kann.

    Gibt es da was Gutes, Freeware?

    Grüße und danke
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Außer Truecrypt fällt mir nichts ein.
     
  3. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Truecrypt verschlüsselt aber keine einzelnen Dateien?!
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wieso nicht?
     
  5. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Wie, wieso nicht? Ich suche ein Tool, wo ich eine Datei ich mit Rechts anklicke, wo dann steht "Verschlüsseln". Klicke ich die Verschlüsselte Datei doppelt an, soll das Tool gestartet werden, und ich muss nur ein Passwort eingeben, und es ist wieder entschlüsselt.

    Und das kann Truecrypt?
     
  6. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Treucrypt kann einzelne Dateien verschlüsseln. Der Workflow ist ein anderer.

    Bis auf das "im Kontexmenu auswählen" entspricht Truecrypt genau deinen Anforderungen
     
  7. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Das wäre mir auch neu.o_O
    Wärst du so nett, erkläre uns doch bitte wie es geht.
     
  8. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Container erstellen, Datei dort hinein. Fertig.
    Extension .tc hat den Vorteil, dass man nach einem Doppelklick darauf nur noch auf Mounten klicken muss und dann ein pwd eingeben kann.
     
  9. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Das war mir auch klar, aber es geht damit nicht, dass ich einzelne Dateien in meinem Dokumente Ordner verschlüsseln kann.

    Mein Dokumente Ordner ist geordnet, jedoch müssen z.B. Kontoauszüge, einzelne Dateien mit vertraulichen Informationen, usw. nicht für Andere zu öffnen sein.

    Sonst gibt es keine Software, die das kann? Ab und an, obwohl ich Mac OS X jetzt erst eine Woche sporadisch betreibe, habe ich das Gefühl, dass es noch nicht mal als Third Party Tools, essenzielle Sachen zum produktiven Arbeiten gibt :(
     
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wieso nicht? (die Ausgangsfrage war übrigens eine andere)
     
  11. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Stimme ich dir zu. Und hardwareseitig fehlt ebenfalls einiges.
     
  12. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Schau mal meinen ganzen Beitrag, und nicht nur das Gequotete bitte :)
    Mit Containern zu hantieren ist nicht das, was ich suche!
     
  13. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Es wird nicht viel mehr Möglichkeiten geben. Es macht genau das was du willst. Sogar fast so einfach zu bedienen wie von dir beschrieben, wenn du dich an meinem Tipp orientierst. (Ein Container kann auch genau die Größe des Files haben (mitwachsend), falls dich das stört).

    Aber du wirst schon deine Gründe haben.
     

Diese Seite empfehlen