• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsseltes iPhone Backup

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo,

ich habe von meinem verschlüsselten iPhone-Backup (auf HDD & Cloud) das Kennwort vergessen.

Ich möchte nun das vorhandene Backup einfach durch ein neues (denn das iPhone läuft problemlos) ersetzen, ohne das alte zu "knacken". Wie kann ich das tun? Bei allen Aktionen will iTunes das alte Backup-Kennwort von mir.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da gibt es leider keine Möglichkeit. Selbst Apple schlägt nur eine Lösung vor, Gerät zurücksetzen und dann kannst du wieder ein neues Backup erstellen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Backup in die iCloud. Aber ohne das Passwort des alten Backups kannst du nichts weiter machen.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Das Supportdokument von Apple dazu habe ich jetzt endlich auch entdeckt. Warum man das Backup dann nicht einfach überschreiben kann ist mir rätselhaft. Verstehe den Sinn dahinter nicht. Aber danke einstweilen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das dürfte ein Sicherheitsfeature sein. Folgendes Szenario wäre denkbar, wenn man einfach ein neues verschlüsseltes Backup über iTunes machen könnte.

  • Das iOS Gerät wird gestohlen
  • Der neue „Besitzer“ macht einfach ein neues verschlüsseltes Backup per iTunes
  • Mit den richtigen Programmen kann er nun Daten und ggf. auch Passwörter aus dem Backup extrahieren.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Dann müsste der böse Mensch aber auch gleich dazu die iTunes-Bibliothek mitgehen lassen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nö, ein Backup kann ich an jedem Rechner machen.
Schon mehrfach auf der Arbeit gemacht, bevor Kollegen ein iOS Update gemacht haben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Das dürfte ein Sicherheitsfeature sein.

Dafür müsste er aber das iPhone entsperren und für dem neuen Computer auf "vertrauen" klicken.
Wenn das gestohlene Iphone keine Code Sperre hätte, lägen die Daten eh offen.
Zumal wenn noch kein iTunes-Bachup gemacht wurde, wäre es dann ja problemlos möglich, ginge es so einfach wie Du sagst ;)

Nö, wirklich logisch finde ich dies nicht,
schon garnicht wenn das Kennwort am "bekannten Rechner" geändert werden soll.
Da kann er ja neue Backups machen, wo er danach:
Mit den richtigen Programmen kann er nun Daten und ggf. auch Passwörter aus dem Backup extrahieren.
;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Dafür müsste er aber das iPhone entsperren und für dem neuen Computer auf "vertrauen" klicken.

Ok, da hast du natürlich recht. Denkfehler ;)

Edit: Aber kam diese Vertrauen Frage nicht erst mit iOS 9 oder so? Bis dahin wurde nicht gefragt. Und die Einschränkung bei der Backupverschlüsselung und dem vergessenen Passwort ist schon deutlich länger so.

Wie auch immer, eine andere Möglichkeit gibt es nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Da bin ich jetzt aber froh - und wieder einmal viel schlauer -, dass ich durch durchprobieren vieler Kennwörter zufällig das richtige gefunden habe :cool:
Danke nochmals!
 
  • Like
Reaktionen: wir43 und saw