• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsseltes Image - Speicherplatz

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Hallo,
ich habe mal ein wenig mit verschlüsselten Images (.dmg) rumgespielt.
Funktioniert soweit auch alles problemlos.
Nur warum fehlt in so einem Image Speicherplatz?
Wenn ich z.B. einen 20 MB Container anlege, habe ich nur knapp 12 MB zur Verfügung.
Es werden immer ca. 8,5 MB abgezogen.
Wofür werden diese 8,5 MB genutzt?
Es gibt in dem Image auch keine Dateien, die diese Größe erreichen.
Dort scheinen nur irgendwelche System-Ordner angelegt worden zu sein.

Da ist ja Truecrypt effektiver!

Gruß Kossy
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil Du das Journalling eingeschaltet hast.
Gruß Pepi
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Danke für die Antwort.
Was ist denn, wenn ich das abschalte?
Hatte mal irgendwo gelesen, dass das Journal eingeschaltet sein sollte.

Gruß Kossy
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Grundsätzlich gilt, daß man das Journalling eingeschaltet haben sollte. Das Journal beansprucht ca. 8MB auf der HD, was man bei einem Image von 20MB Kapazität natürlich deutlich merkt. Von so einem Verschlüsselten Image sollte man aber ohnehin immer mindestens ein Backup haben (was nicht nur bei 20MB Images kein Problem darstellen sollte).

Mit Truecrypt hat das nichts zu tun. Wenn Du auf einem Truecrypt Device ein HFS+ Filesystem mit Journal anlegst, dann braucht es auch dort 8MB Platz. Das selbe gilt für PGP Volumes. Overhead hängt generell vom Filesystem ab. Bei einem so kleinen Image wird sich aber das Journal kaum auszahlen. Das kamma so schnell und einfach backuppen, daß sich der Overhead eines Journals im Zweifelsfalle kaum auszahlen wird.
Gruß Pepi
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Was genau bewirkt denn dieses Journalling?
Soll das der Datensicherheit dienen, oder was ?
Will auch nicht nerven, aber das interessiert mich schon.

Gruß Kossy
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Hi,

Journaling ist quasi das fuehren eines... Journals ueber Aenderungen am Dateisystem, damit diese im "Katastrophenfall" wieder rueckgaengig gemacht werden koennen, um einen konsistenten Zustand zu erreichen. Das als Kurzfassung - recht ausfuehrlich findest Du das unter http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling

Angenehmen Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo