• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte Festplatte entschlüsseln am Macbook ( Bitlock )

fishbone121

Erdapfel
Registriert
03.11.17
Beiträge
5
Servus,

Habe grade einen Videoschnittauftrag von einem Kunden bekommen, alle Daten sind auf einer Festplatte die per Bitlocker soweit ich weiß verschlüsselt wurde, da es sich um vertrauliche Daten handelt.
Wenn ich die Festplatte an mein Macbook anschließe kommt die Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden - Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen".

Wenn ich Initialisieren klicke passiert nicht wirklich was, außer dass sich das Festplattendienstprogramm öffnet. Wo kann ich die Festplatte entsperren? Ich weiß das Passwort, allerdings finde ich einfach kein Eingabefenster oder ähnliches dafür.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Es gibt diverse Möglichkeiten die ziemlich mühsam und kompliziert sind um so ne Disk auf macOS zu öffnen.
Am einfachsten ist aber, du nimmst ne Kiste mit Windows Vista, 7, 8 oder 10 und schliesst die Disk da an. Geht auch als Virtuelle Maschine.
 

fishbone121

Erdapfel
Registriert
03.11.17
Beiträge
5
Es gibt diverse Möglichkeiten die ziemlich mühsam und kompliziert sind um so ne Disk auf macOS zu öffnen.
Am einfachsten ist aber, du nimmst ne Kiste mit Windows Vista, 7, 8 oder 10 und schliesst die Disk da an. Geht auch als Virtuelle Maschine.

Hm, habe kein Windows PC mit Schnittprogramm etc.
Was ist davon zu halten: http://www.birk-ecke.de/wordpress/2...ter-mac-os-10-7-lion-oder-10-8-mountain-lion/ ?? Habe nur Angst dabei die Festplatte zu schrotten und will nicht die ganzen Daten vom Kunden riskieren...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hm, habe kein Windows PC mit Schnittprogramm etc.
Was ist davon zu halten: http://www.birk-ecke.de/wordpress/2...ter-mac-os-10-7-lion-oder-10-8-mountain-lion/ ?? Habe nur Angst dabei die Festplatte zu schrotten und will nicht die ganzen Daten vom Kunden riskieren...

Vergiss die Anleitung da. Die handelt von Filevault. Das ist was total anderes als Bitlocker.
Filevault = Verschlüsselungsmechanismus von macOS
Bitlocker = Verschlüsselungmechanismus von Windows

Ne weitere Lösung wäre, wenn du den Auftraggeber fragst, ob er dir die Dateien auf einer mit FileVault verschlüsselten Platte liefern kann. Die kannst du ohne Probleme öffnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sehr unwahrscheinlich, daß ein Windows-Benutzer eine Platte mit macOS-Filesystem schicken wird.
Aber es gibt ja auch Verschlüsselungslösungen, die plattformunabhängig sind. Zum Beispiel Truecrypt oder (anscheinend besser) Veracrypt.
 

fishbone121

Erdapfel
Registriert
03.11.17
Beiträge
5
Sehr unwahrscheinlich, daß ein Windows-Benutzer eine Platte mit macOS-Filesystem schicken wird.
Aber es gibt ja auch Verschlüsselungslösungen, die plattformunabhängig sind. Zum Beispiel Truecrypt oder (anscheinend besser) Veracrypt.


Was wäre denn dann deiner Meinung nach die beste Lösung um große Mengen an Videodaten zwischen Windows Nutzern und Mac Nutzern auszutauschen?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Installiere Windows über Boot Camp, eine Testversion von Windows 10 sollte vorerst reichen. Danach Boote mit Boot Camp und kopiere die Daten auf den Mac. Danach mit Mac Booten und greife auf die Windows Partition zu. Das Schnittergebnis umgekehrt. Dauer der Installation ca 20 Minuten bei einer SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was wäre denn dann deiner Meinung nach die beste Lösung um große Mengen an Videodaten zwischen Windows Nutzern und Mac Nutzern auszutauschen?
Steht das nicht in meinem Beitrag? Einfach ein plattformübergreifendes Verschlüsselungsprogramm nehmen.