• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Verschlüsselt telefonieren mit Signal

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Das starke oder sichere Verschlüsselungen in den USA und vielen anderen Staaten verboten sind, einer strikten Exportkontrolle unterliegen oder der Schlüssel zwangsweise bei den Behörden hinterlegt werden muss ist aber schon klar?
Apple wird mit absoluter Sicherheit keine App in den Store aufnehmen wenn man hier Gefahr läuft Probleme mit den amerikanischen Geheimdiensten zu bekommen.

Aber eingebildete Sicherheit ist ja so bequem. Wer mit Signal besser schlafen kann und den Schlapphüten etwas zum Lachen geben möchte kann ja gern in Blechdosen-Qualität "signalen".

Was du alles weißt, beeindruckend...

AES wurde teilweise in den USA entwickelt, PGP und ZRTP ebenfalls, Blowfish ebenfalls. Alle sind Open-Source verfügbar und wurden von Kryptologen untersucht. Und diese Protokolle beruhen darauf, dass es keine zentralen Schlüssel gibt. Was natürlich nicht heißt, dass es keine Hintertüren in iOS gibt.

Weiß auch nicht warum du dich über die Qualität beschwerst ohne die App getestet zu haben. Ich hatten in meinen bisherigen Tests keine großen Probleme.




Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Weiß auch nicht warum du dich über die Qualität beschwerst ohne die App getestet zu haben.
Warum sollte ich eine sinnlose App testen? Gegen staatliche Eingriffe schützt dich diese Kinderfasching-Verschlüsselung nicht und gegen Angriffe von privater Seite sind die Mobilfunknetze mehr als ausreichend geschützt. Außer du hast einen IMSI-Catcher im Keller stehen und hast Lust damit dem "Opfer" auf Schritt und Tritt hinterher zu laufen.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Warum sollte ich eine sinnlose App testen?

Zwingt dich ja keiner das zu testen. Ich bin von Leuten wie dir hier in den Foren überrascht die erstmal alles madig reden müssen ohne jemals die Applikation (oder Hardware) die im Artikel behandelt überhaupt getestet zu haben. Aber gut, nicht mein Problem....


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei aller berechtigten Vorsicht und Kritik an aktueller Überwachungspraxis: Häufig scheint mir in letzter Zeit eher Verfolgungswahn das weitaus größere Problem zu sein.

Und bei aller Liebe: mehr als das durch nichts bewiesene Versprechen eines namenlosen Herstellers aus Südafrika das dann die Telefonie "sicherer" ist haben wir wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macman1309

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Südafrika? Sorry, ich komm da nicht mit....


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha, du installierst dir also irgendwas einfach mal so? Wenn die sagen das es toll und sicher ist wird das bestimmt schon stimmen, hmm?

Da kann also jeder behaupten "Meine Software macht dich reich und schön" und schon wird da drauf geklickt? Riddle Quiet sitzt in Kalifornien (damit unterliegen sie selbstverständlich dem Patriot act und huch: Vorbei ist es mit der Sicherheit) und Open Whisper Systems in Südafrika steckt dahinter.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Aha, du installierst dir also irgendwas einfach mal so? Wenn die sagen das es toll und sicher ist wird das bestimmt schon stimmen, hmm?

Da kann also jeder behaupten "Meine Software macht dich reich und schön" und schon wird da drauf geklickt? Riddle Quiet sitzt in Kalifornien (damit unterliegen sie selbstverständlich dem Patriot act und huch: Vorbei ist es mit der Sicherheit) und Open Whisper Systems in Südafrika steckt dahinter.

Open Whisper Systems hat schon lange Red Phone und Text Secure für Android, diese wurden auch ausgiebig geprüft und von so nem Kerl der in Moskau gestrandet ist mal erwähnt.

Nochmal: die App ist Open-Source! Lad dir halt den Source Code bei github herunter und teste es selbst wenn du bedenken hast.

Ich weiß nicht wie du drauf kommst das Open Whisper Systems aus Südafrika kommt. Das ist ein community Projekt, sitzt in Kalifornien (wobei das bei einem community Open-Source Projekt auch egal ist) und wurde von Moxie Marlinspike "gegründet".

Aber lassen wir das, die Diskussion wird langsam zu albern....




Sent from my iPad using Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Albern empfinde ich eher eine Verschlüsselungs-Software aus Amerika als zusätzliches Sicherheitsfeature zu betrachten.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Albern empfinde ich eher eine Verschlüsselungs-Software aus Amerika als zusätzliches Sicherheitsfeature zu betrachten.
Wenn sie es so verschlüsseln, das sie selbst nicht dran kommen, bringt auch die NSA-Klausel nichts ;)

Was sie selbst nicht haben, können sie schlecht weitergeben!