• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verschiedene Programme stürzen ab

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hallo, ich benutze eine iMac Intel und habe das Problem, dass einige Programme wie Safari, Page oder Mail einfach beendet werden. Eine genaue Fehlermeldung kommt nicht. Ich kann das Programm danach wieder starten und das Spiel beginnt von vorne. Wenn ich den Rechner neu starte habe ich erst einmal eine weile Ruhe. Woran kann es liegen? Das OS ist auf dem aktuellen stand und gerade mal 2 Wochen auf dem Rechner. Danke
 

paulderbademeis

Jonagold
Registriert
10.04.06
Beiträge
20
Versuche es mal "Rechte reparieren" im Festplattendienstprogramm vllt hilft das dir weiter.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
haben sie vielleicht in letzter Zeit etwas an den Schriften manipuliert (aktiviert, deaktiviert, gelöscht :eek:) ?
Hatte ein ähnliches Problem und habe es durch ebensolche Aktionen hervorgerufen.
Wenn ja, dann aktivieren Sie mal alle Schriften und prürfen Sie, ob der Fehler noch auftritt.

Für eine genaue Fehlermeldung würde ich mal das Programm "Konsole" (-> Dienstprogramme) öffnen und mir die Crash- und System-Logs ansehen.
Da sollte der Fehler schon genauer beschrieben sein.
 

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hi, an den Schriften habe ich nichts gemacht. Das System ist auch gerade mal 2 Wochen auf dem Rechner. Rechte und Platte habe ich auch schon überprüft. o_O
 

nickcaveman

Gast
ich kann da comecon nur beipflichten.
ich hatte hier auch mal das problem, das sich die apple programme nicht öffnen liessen bzw. geöffnet wurden und dann passierte nichts mehr.
ab und an hat ein neustart geholfen, aber letztendlich ist es erst weggegangen, als ich ein paar schriften, die bis dahin funktioniert hatten, weggeschmissen habe.

seitdem läuft alles wieder.

die übeltäter bei mir waren übrigends fonts von houseindustries.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
oschi schrieb:
Hi, an den Schriften habe ich nichts gemacht. Das System ist auch gerade mal 2 Wochen auf dem Rechner. Rechte und Platte habe ich auch schon überprüft. o_O

Guten Tag,
joh, diesen Spruch höre ich auch immer von meiner Frau ;) wenn der Rechner mal wieder Schluckauf hat.
Nix gemacht, nix gemacht, lieber mal scharf nachdenken oder? ;)

Und nicht alle Probleme lassen sich durch Rechte-reparieren-Platte-prüfen-an-und-ausschalten-Regentanz-aufführen-Vodoo lösen.

Der Hinweis auf Mail und Pages macht mich eben stutzig. Die beiden Programme (und Keynote) sind sehr empfindlich wenn's um Schriften geht.

Was sagt denn nun das System-Log bzw. das Crash-Log zu den Abstürzen?

Eine weitere Option besteht darin, den Font-Cache zu löschen.
 

oschi

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.11.05
Beiträge
177
Hallo, bisher habe ich keine Abstürze mehr gehabt, werde aber berichten wenn es wieder los geht.