[ATV 4K] Verschiedene „Probleme „ Apple TV 4K 2022

Registriert
12.10.20
Beiträge
117
Hallo zusammen,

mein Apple TV 2022 ist heute gekommen. angeschlossen ist er über HDMI 2.1 Kabel ( in den Einstellungen 4.2.2) an einen Samsung 4K TV. Zusätzlich sind noch zwei HomePod Mini als Stereo mit dem Apple TV verbunden.

Bis heute hatte ich das TV Programm über einen FireTV Stick und Waipu.TV. Das wechseln zwischen den Sender hat dort wirklich sehr schnell funktioniert.

Was mir bisher negativ beim Apple TV auffällt:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Bild unschärfer als beim FireTV ist. Das Laden der Sender dauert deutlich länger wie beim FireTV. Teilweise dauert es 10 Sekunden bis zwischen dem Senderwechsel der Ton an die Homepod‘s gegeben werden.

In der Amazon Video App kann ich z.b. King of Queens hat nicht schauen da das Bild dermaßen nachzieht und ruckelt.

Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. Einen Tipp?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Der HDMI-Verbindungstest läuft fehlerfrei durch?
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
117
Ja es kommt dann dieses Bild unten. Angeschlossen ist der Apple TV an HDMI 1 (STB) mit dem unteren Kabel.

Mein TV ist der Samsung UE55KS8090TXZG. Dort sind alle Bildeinstellungen auf Standard.

IMG_0178.JPG IMG_0181.JPG
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hast Du schon mal versucht, Einstellungen bei "Video und Audio" zu ändern? z. B. "Bereich und Bildrate" an Inhalt anpassen? Denke, da liegt Dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Globaltravelmaster
Registriert
12.10.20
Beiträge
117
Ja hab ich gemacht. Ich hab es jetzt auf 4K SDR 50Hz und HDMI 4.4.4 gestellt nun sieht es schonmal besser aus und läuft auch flüssiger.


Die Waipu App ist aber trotzdem im Vergleich zum FireTV Stick ziemlich träge.


Aber King of Queens in der Prime App z.B ruckelt immer noch und das Bild zieht nach. Neue Filme sehen aber gut aus.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich könnte mir vorstellen, dass die Waipu App noch nicht an das neue Apple TV angepasst wurde..?

Ich habe zwar nicht die Waipu TV App aber die O2tv powered by Waipu. Die sieht 1:1 genauso aus nur in blau. Wird technisch wahrscheinlich auch gleich sein und die läuft auf dem Apple TV 4K (2017) schnell
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Das HDMI Kabel sollte eins sein welches hohe Geschwindigkeiten unterstützt.

Ich habe die Einstellung 4.2.2 und dazu habe ich an den Inhalt ansassen in beiden Bereichen ausgestellt. Durch diese Einstellung gibt es an meinem normalen Sony 4K, kein OLED, keine "komischen" Darstellungen mehr in den dunklen Bereichen der Filme, Serien.

Das passiert nur dann noch mal wenn die Qualität des Films, Serie, nicht der Hit ist. Wenn wir zum Beispiel einen älteren Tatort schauen sieht man hier und da in dunklen Bereichen "Blöckchenbildung", mir fällt der Begriff dafür gerade nicht ein.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Also meiner steht auf 4K HDR und 60Hz - und ich habe keinerlei Probleme an meinem Samsung TV.
Würde ich umstellen.
Mit dieser Einstellung klatscht du dir fake HDR auf ALLE Inhalte!
In Europa sind 50 Hz der Standard, 60 Hz in den USA, oder halt bei NTSC Inhalten.
Stell auf 4K SDR 50 Hz um, dann „an Inhalt und Bildrate anpassen“, dann bekommst du immer die richtige Framerate, und HDR / Dolby Vision bei Inhalten welche diese auch implementiert haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Würde ich umstellen.
Mit dieser Einstellung klatscht du dir fake HDR auf ALLE Inhalte!
In Europa sind 50 Hz der Standard, 60 Hz in den USA, oder halt bei NTSC Inhalten.
Stell auf 4K SDR 50 Hz um, dann „an Inhalt und Bildrate anpassen“, dann bekommst du immer die richtige Framerate, und HDR / Dolby Vision bei Inhalten welche diese auch implementiert haben.
Finde das Bild selbst bei 60 Hz noch ein wenig besser, vielleicht irre ich mich auch. Teste nachher mal die Einstellung. Vor allem wie es mit der Bildrate ausschauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: de dexter

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Würde ich umstellen.
Mit dieser Einstellung klatscht du dir fake HDR auf ALLE Inhalte!
In Europa sind 50 Hz der Standard, 60 Hz in den USA, oder halt bei NTSC Inhalten.
Stell auf 4K SDR 50 Hz um, dann „an Inhalt und Bildrate anpassen“, dann bekommst du immer die richtige Framerate, und HDR / Dolby Vision bei Inhalten welche diese auch implementiert haben.

Mal davon abgesehen, dass mein Fernseher kein Dolby Vision (max HDR 10+) kann, so sehe ich bei den Inhalten die nicht für HDR optimiert sind, keine Unterschiede.

Ebensowenig bei 50 vs 60 Hz. Ich schaue viel YouTube, wo es viel content mit mit 60 FPS gibt. Da ich bei Filmen keinen Nachteil erkennen kann, kann ich das auch so stehen lassen.

Zumal der Fernseher dann auch nicht seine 1-2 Bedenksekunden, die hier ja auch schon thematisiert wurden, braucht wenn die Inhalte unterschiedlich sind 😅
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Jeder wie er möchte, dafür gibt es die diversen Einstellungen ja.:)