• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschiedene Kamera-Apps?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-User,

ein Blick in den App Store offenbart, dass es eine ganze Menge verschiedene Kamera-Apps zu geben scheint.

Leider ist mir nicht so ganz klar, ob es hier echte Qualitätsunterschiede gibt oder ob ich beruhigt bei der Standard-App „Kamera“ bleiben kann.

Diesen ganzen Unsinn wie irgendwelche lustigen Farbfilter etc. brauche ich nicht, sondern einfach eine App, mit der ich schnell unterwegs Fotos einigermaßen hochwertige Fotos schießen kann, wie zum Beispiel Fahrzeuge, Gebäude, Plakate und so weiter.

Vielen Dank für konstruktive Tipps …
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
falls sie wieder in den app-store kommt dann ist nach meiner meinung camera+ + und nicht "plus") die beste kamera-app...sie wurde leider verbannt nachdem apple mitbekommen hat das camera+ eine versteckte funktion hatt um die volume-tasten als auslöser zu verwenden ;)

davor habe ich camera genius benutzt die auch deutlich besser als die standard-app ist.

für mich gehört in eine vernünftige camera-app:
- raster-hilfslinien
- das der ganze bildschirm als auslöser genutzt werden kann
- zuschaltbarer stabilisator

was auch noch nett ist:
- serienaufnahme
- timer
- und dann auch so sachen wie farbfilter
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich benutze neben der normalen App noch you gotta see this, weil das ganz putzig aussieht. Das hat tatsächlich noch ein paar mehr vorlagen als in den Bildern im Store gezeigt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... das sind bisher leider nicht die Antworten, die ich erhofft habe.

Diesen Firlefanz-Käse wie Filter und dergleichen brauche ich nicht, sondern einfach eine Kamera-App, die das Bestmögliche aus den vorhandenen Möglichkeiten herausholt bzw. eine Auskunft darüber, ob die Standard-App das bereits macht.

Was in Ordnung wäre: Die Möglichkeit, ISO-Wert sowie Belichtungszeit manuell einzustellen, falls das überhaupt möglich ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann mir kaum vorstellen dass diese Apps großartig etwas an der Qualität der aufgenommenen Bilder verbessern können, auch wenn manche das gerne behaupten. Ohne die Schnittstellen genau zu kennen würde ich sogar vermuten dass die Apps genau die selben Bilder bekommen die auch aus der normalen Kamera-App rausfallen, und dann nur noch nachbearbeiten. Es geht eigentlich immer nur um lustige Farbfilter oder ähnliches. Wenn du sowas nicht brauchst, dann sind die allermeisten Apps schonmal nutzlos für dich...

Ob man als App zugriff auf Dinge wie ISO-Wert oder Belichtung nehmen kann, weiß ich leider nicht, hätte sowas aber zumindest noch nie gesehen...
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Ich nehme mal an diese "Stabilisator"-Funktion ist auch mehr Schein als Realität, oder?
Mechanisch wird das ja wohl nicht realisiert, sonst hätte das die Stock-App ja auch.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Schaut Euch mal Procamera an: Inkl. Video, Snap-Shot, Foto-Studio zur Nachbearbeitung, manuelle Belichtung / Weiss-Abgleich moeglich - in meinen Augen die beste Camera-App

Gruss

Gregor
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke, ich werde wohl zunächst bei der Standard-Kamera-App in Verbindung mit Photoshop-Express bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und eure Tipps!
 

meiermanni

Alkmene
Registriert
27.09.10
Beiträge
33
Korrigieren die Apps automatisch die Schwächen bei Sättigung und Weissabgleich des Iphones? Im Normalzustand kommen da ja nur quietschebunter Bilder raus, also ich suche eine App die automatisch alle Einstellungen vornimmt(eventuell Profil einstellbar mit Parametern nach eigenem Empfinden) und somit bessere Bilder macht.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Schau Dir ProCamera an:
Hat einen automatischen Weissabgleich, ebenfalls kannst Du die Belichtung (wie auch den Weissabgleich) manuell bei jedem Bild einstellen.
Ich bin mit der Qualitaet mehr als zufrieden, die Bewertungen sprechen ebenfalls fuer sich.

Den AWB in einem Profil zu speichern macht wenig Sinn, da die Belichtungssituationen unterschiedlich sind.

Gruss

Gregor
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine "automatische" Korrektur digitaler Bilder ist immer mit Vorsicht zu genießen, weil die Ergebnisse sehr selten das erfüllen, was man erwartet.

Hier hilft nur eine manuelle Bildkorrektur.