• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschiedene Java JDKs im Home-Verzeichnis installieren

chris_l

Idared
Registriert
04.09.09
Beiträge
27
Hallo,

manchmal brauch ich für die Java-Entwicklung die eine oder andere alte Version (z. B. JDK 6 Update 11, oder sogar mal Java 1.3.x), z. B. um einen Bug nachzuvollziehen. Unter Linux hab ich das so gemacht: Entsprechende JDK von java.sun.com geholt, und sie in einen Unterordner in mein Home-Verzeichnis gelegt. Ich brauch sie ja meist nur temporär, und es macht wenig Sinn, diese Java-Version systemweit zu installieren (und auch ein nicht-admin-user sollte das problemlos tun können.)

Nun gibt es diese Downloads auf java.sun.com aber gar nicht für den Mac :oops: Alles was ich finden konnte, waren einige wenige Versionen auf http://developer.apple.com/java/download/

Gibt es da noch andere Downloads (zuverlässige! am besten von Apple oder Sun)? Idealerweise ohne Installer, sondern als zip-File o. ä.?

lg und frohe Weihnachten
Chris
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Da wirst du nichts mehr finden. Die werden von Apple nicht mehr unterstützt.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Java finde ich eh ne traurige Sache beim Mac. Erstens gibt es bei Sun niemals Java für den Mac, sondern immer nur von Apple. Und die koppeln die verfügbaren Versionen sehr eng ans Betriebssystem, das man laufen hat.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich hatte im Netz mal die Java 1.5 von Leopard gefunden, und die dann selbst verlinkt.
Das ist ne Moeglichkeit, stabil wird das vermutlich nicht sein.

Das ist so der aktuelle Stand:
Code:
% ll
total 64
lrwxr-xr-x  1 root  wheel    5 Dec  4 11:30 1.3 -> 1.3.1
drwxr-xr-x  3 root  wheel  102 Jul 21 01:35 1.3.1
lrwxr-xr-x  1 root  wheel   10 Dec  4 11:30 1.4 -> CurrentJDK
lrwxr-xr-x  1 root  wheel   10 Dec  4 11:30 1.4.2 -> CurrentJDK
lrwxr-xr-x  1 root  wheel   10 Dec  4 11:30 1.5 -> CurrentJDK
lrwxr-xr-x  1 root  wheel   10 Dec 15 23:36 1.5.0 -> CurrentJDK
drwxr-xr-x  9 root  wheel  306 Dec 15 23:34 1.5.0-leopard
lrwxr-xr-x  1 root  wheel    5 Dec  4 11:30 1.6 -> 1.6.0
drwxr-xr-x  8 root  wheel  272 Aug 26 19:35 1.6.0
drwxr-xr-x  9 root  wheel  306 Dec  4 11:30 A
lrwxr-xr-x  1 root  wheel    1 Dec  4 11:30 Current -> A
lrwxr-xr-x  1 root  wheel    3 Dec 15 23:42 CurrentJDK -> 1.6