• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschiedene Fragen zu SSD betrieb

m45k

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe einen MacPro in Betrieb und habe in diesen 3 normale Festplatten und seit neuem eine SSD.
Läuft auch alles hervorragend und habe nun Lion darauf laufen.
Nun habe ich den Trimm Support für die SSD aktiviert und wollte noatime aktivieren, allerdings ohne erfolg.

Ich habe hierzu eine plist Datei in den LaunchDeamond Ordner kopiert mit folgenden Inhalt:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
   <dict>
      <key>Label</key>
      <string>noatime</string>
      <key>ProgramArguments</key>
      <array>
         <string>mount</string>
         <string>-vuwo</string>
         <string>noatime</string>
         <string>/</string>
      </array>
      <key>RunAtLoad</key>
      <true/>
   </dict>
</plist>

Nun wenn ich per mount Befehl teste ob die Partien mit noatime gemountet wurde, zeigt es mir dies nicht an, allerdings zeigt er mir folgendes an:
Code:
/dev/disk4s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk0s2 on /Volumes/Jason (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, noowners)
/dev/disk3 on /Volumes/Misc (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, noowners)
/dev/disk5 on /Volumes/Ramdisk (hfs, local, nodev, nosuid, noowners, mounted by Jason)


komischerweise stehen bei jeder Platte/Partition die Einträge "noowners" und "nobrowse" dabei, wo ich garnicht weiß was das zu bedeuten hat.
Desweiteren habe ich mir die Frage gestellt ob durch die von mir erstellte Plist Datei nur die SSD Partition oder alle mit noatime neu gemountet werden (sollten)?

Die Ramdisk lasse ich per Bauch Datei beim Starten erstellen.

Was ich noch am Rande wissen wollte ist, wie ich den automatisch gesetzten Haken für die Option "alle Programme wieder öffnen beim nächsten Start" deaktivieren kann, geht mir nämlich gut auf den Senkel.


Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe.
 

m45k

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
ok, das noatime läuft jetzt, die Frage mit den noowners und nobrowse konnte ich mir bis jetzt noch nicht beantworten
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nun habe ich den Trimm Support für die SSD aktiviert und wollte noatime aktivieren, allerdings ohne erfolg.

Wenn deine SSD vom Controller her schon Garbage Collection unterstützt, ist dieses Unterfangen die TRIM-Unterstützung anzuschalten zwecklos.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und du weißt, dass du zu den 0.1 Prozent gehörst, bei denen es nicht ausreicht?
 

m45k

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
ich konnte Noatime inzwischen aktivieren.
Ich frage mich aber trotzdem was diese sinnlose Antwort soll, da sie nicht im geringsten Bezug auf meine Frage genommen hat.
Trim hatte ich schon aktiviert und auf die anderen Probleme war es auch nicht hilfreich...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wer sinnlose Sachen macht, dem erscheinen viele andere Dinge offenbar auch sinnlos.