• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschiedene Benutzerkonten und gemeinsame Dateien

Fauchi

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
14
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
heute werde ich meinen neuen Macbook pro bekommen.
Ich mache mir gerade Gedanken über Einstellungen, Datenübernahmen vom Windows-PC, sowie auch das Umziehen von I-Tunes.

Ich möchte für meine Frau einen eigenen Benutzer anlegen, damit sie ihr eigenes E-Mail , sowie ihre eigenen Dokumente verwalten kann.
Soweit so gut. Wie ist das aber mit den Fotos? Ist es möglich, sogenannte gemeinsame Dateien zu erstellen, wo jeder Benutzer vom seinen Konto aus zugreifen kann?
Genauso ist es bei uns auch mit I-Tunes, mal kaufe ich Lieder, mal sie, und wenn mir ein Lied von meiner Frau auch gefällt, dann
habe ich das problemlos zu meiner Mediathek rüberkopiert, aber geht das genauso wenn jeder auf seinen Konto sein eigenes I-Tunes hat?

Liebe Grüße aus Oberbayern

PS: Ab 9:00 werde ich am Fenster kleben, und auf den UPS-Fahrer warten :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Benutzer können...

...Daten für andere bereitstellen (per Default nur lesbar).
Entweder nur für lokal angemeldete, oder auch für entfernte Rechner im Netzwerk, je nach verwendetem Ablageort.

...Daten an andere übergeben. Und zwar endgültig, im Sinne eines Briefkastens in den man beliebiges einwerfen, aber nicht wieder herausnehmen kann.

Mit etwas tricksen kann man sich auch "geteilten" Zugang auf iTunes Mediatheken etc verschaffen, jeweils mit Schreibberechtigung.
Dabei sollte man aber nicht den "billigsten" Ratschlägen folgen, die versprechen das "ganz einfach" zu realisieren.
Denn es gibt da ein fundamentales Problem mit sowas. Weder iTunes noch andere mitgelieferte (bzw gängige) Apps sind für verteilte Netzwerksysteme konzipiert, es handelt sich um typische "Einzelbenutzeranwendungen". Das meint:
Auf deren Datenbestände kann man zwar problemlos abwechselnd von verschiedenen Konten aus zugreifen, aber wenn es jemals zu einem simultanen Zugriff kommt, sind die entsprechenden Bibliotheken damit sofort zerstört. Das wird schnell zum Problem, sobald man die "schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert hat oder sich "remote" von einem anderen Rechner im Netz aus anmelden kann. Sobald zB zwei verschiedene Instanzen von iTunes gleichzeitig an ein und der selben Bibliothek herumstöpseln, kommt es zum BigBang. Dazu genügt ein Sekundenbruchteil. Stell dir dazu einfach folgendes Bild vor:
Hauptverkehrsstrasse --> Kreuzung --> Ampel. Und überall gleichzeitig "grün". Autsch.
Besonders für "Anfänger" empfiehlt es sich also keinesfalls, solche fortgeschrittenen Konzepte umsetzen zu wollen. Mach dich lieber erst mal eine ganze Weile mit dem üblichen Funktionsumfang vertraut, dann hast du mehr davon.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
dein iTunes kannst du so einstellen, dass DU die Verwaltung der Daten selbst übernimmst - dann stellst du iTunes quasi auf doof.

Nun kannst du jeden beliebigen Speicherort angeben, wo iTunes Mediadaten finden soll.
So funktioniert das mit mehreren Geräten und vor allem im Mix zwischen OSX und WIN ohne größere Probleme.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dein iTunes kannst du so einstellen, dass DU die Verwaltung der Daten selbst übernimmst - dann stellst du iTunes quasi auf doof.
Das wird an der unweigerlichen Zerstörung der Library bei simultanem Zugriff exakt *überhaupt nichts* ändern.

iTunes benutzt zwar seit Version 9 einen Sicherheitsmechanismus, der diesen gleichzeitigen Zugriff von vorneherein verhindern soll ("Sentinel Lockfile"). Ich würde mich aber niemals blind darauf verlassen, dass der auch wie erwartet immer und in jeder Situation funktioniert. Andere Programme besitzen sowas noch nicht mal.
 

Fauchi

Granny Smith
Registriert
13.06.11
Beiträge
14
ok vielen Dank erst mal,
ich muss dieses Thema erstmal aufschieben, weil ich heute einen falschen Mac geliefert bekommen habe.
Mit Abholung etc. werden erst mal 14 Tage vergehen, bis ich wieder mich mit der Praxis auseinandersetzen werde.
Jetzt muss mein alter PC nochmal herhalten.

Liebe Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
dein iTunes kannst du so einstellen, dass DU die Verwaltung der Daten selbst übernimmst - dann stellst du iTunes quasi auf doof.

Nun kannst du jeden beliebigen Speicherort angeben, wo iTunes Mediadaten finden soll.
Und genau das kannst du auch machen, wenn iTunes die Verwaltung übernimmt, da musst du nicht selbst rumsbasteln, nur um den Speicherort selbst bestimmen zu können.