• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verschiedene Arten Zeilenumbruch bei Word 2011

Ezorin

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
71
Hi,

ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zu formatieren und komme mit dem Zeilenumbruch mal wieder nicht zurecht. Wenn ich einfach 'enter' drücke, bekomme ich eine freie Zeile zwischen den Abschnitten. Wenn ich 'shift + enter' drücke, geht's ohne.
Ich möchte da keine freie Zeile. Per 'shift + enter' kann ich jedoch die erste Zeile des Abschnitts nicht per Tab einrücken.

Wie schaffe ich es, dass ich keine freie Zeile habe, trotzdem aber die erste Zeile des neuen Abschnitts einrücken kann?

- Vielen Dank schonmal.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Wähle im Ribbon-Menü (so nennt Microsoft glaube ich das Klick-Menü oben) unter "Start > Formatvorlagen" die Formatvorlage "Kein Leerraum". Oder verändere die Formatvorlage "Standard" über einen Rechtsklick nach deinen Wünschen.
Dann erfolgt der Umbruch ohne vergrößerten Abstand.

Allgemein empfehle ich dir, dich mit dem Formatieren über die Formatvorlagen auseinanderzusetzen und diese nach deinen Vorgaben zu verändern.
Ohne diese ist mMn Word auch nicht für längere Arbeiten zu gebrauchen: z.B. Inhaltsverzeichnis, und Kapitelnummerierungen sind dann nur manuell gescheit vorzunhemen.

Edit: Ganz auf die schnelle gegooglet, könnte vielleicht hilfreich sein: http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/379228/wissenschaftliche_arbeiten_mit_word_gestalten/1
 

john s.

Alkmene
Registriert
12.02.12
Beiträge
34
Hallo,

ich glaube du hast einfach eine falsche Formatvorlage ausgewählt.
Schau einmal unter Start, da sind die Formatvorlagen, da müsste auch eine sein "kein Leerraum".
Oder du formatierst halt so das du den Leerraum ausstellst.
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Viele Grüße


Edit: Da war wohl jemand schneller. :)

makf's Tip mit den eigenen Formatvorlagen kann ich dir auch nur selbst an dein Herz legen.
Ich benutze selbst auch eigene..
Dadurch hast du für dich stets deinen eigenen Standard griffbereit und kannst deine Hausarbeiten etc. im gleichen Stil aufbauen.
 

Ezorin

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
71
Danke für die schnelle Hilfe. Die Formatvorlagen werden ich mir dann wirklich mal genauer angucken. Ist wohl mal an der Zeit.

Allerdings ist gleich ein weiteres Problem aufgetreten. Jetzt trennt Word die Abschnitte nicht mehr. Sie sehen so aus, wie ich es will, wenn sie jedoch zu lang sind, als dass sie noch auf die Seite passen, schiebt Word sie komplett auf die nächste Seite, wodurch immer wieder Lücken entstehen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Grundlagen jeglicher Textverarbeitung:

Was Du mit Enter einfügst, ist kein Zeilenumbruch, sondern ein Absatzwechsel. D.h Du beendest einen Absatz und fängst einen neuen an.
Mit Shift-Enter fügst Du dagegen einen harten Zeilenumbruch ein (im Gegensatz zu einem weichen Zeilenumbruch, der automatisch dynamisch von der Textverarbeitung am Ende einer Zeile so gesetzt wird, dass die Zeilen die Seitenbreite ausnutzen).

Die Abstände zwischen zwei Absätzen sind Teil der Absatzformate. Die kann man in Ausnahmefällen direkt bearbeiten (Format/Absatz), in der Regel benutzt man besser Absatzformatvorlagen. Typisch für normalen Text ist die Formatvorlage „Textkörper“, die in der Standardeinstellung eine halbe oder ganze Zeilenhöhe Abstand unter jedem Absatz halten sollte. Die Vorlage kann man sich aber natürlich jederzeit anpassen, z.B. durch Weglassen des Absatzzwischenraums und statt dessen Einzug der ersten Absatzzeile. Die Einstellungen gelten dann fürs ganze Dokument.

Edit: Auch ob Absätze getrennt werden dürfen, ist eine Einstellung des Absatzformats, genau wie Hurenkinder- und Schusterjungenregelungen (d.h. wie viele Zeilen eines Absatzes noch am Seitenbeginn bzw. Seitenende allein stehen dürfen).